Autocheck Ölkanne leuchtet rot auf

  • Hi,


    die Frage ist zwar grad saudoof, aber ich habs nicht mehr genau im Kopf.
    Wenn im Autocheck die Ölkanne rot aufleuchtet, bedeutet das, dass der Öldruck und nicht der Ölstand zu niedrig ist, oder? Meine Mum hat mich gerade angerufen und meinte das hätte mit Warnton kurz aufgeleuchtet, hat dann aber sofort wieder aufgehört. Der Öldruck ist bei den Zusatzinstrumenten lt. ihrer Aussage ok (ob sie das so genau sagen kann, ist ne andere Frage...).
    Ich habe leider gerade keine Anleitung zur Hand, sonst würde ich nicht fragen, aber bevor sie mir den Motor kaputt fährt... Ölwechsel ist fällig, Ölstand hatte ich gerade kontrolliert und war auf Maximum.
    Und, warum hat es nur kurz aufgeleuchtet und war dann gleich wieder weg? Evtl. einfach nur ein Massefehler? Grad echt weder Zeit noch Lust deshalb nach Frankfurt zu düsen.


    Greetz

  • Genau, gut... oder auch nicht gut :D


    Eben hat sie mich nochmal angerufen und mir die Anleitung auf englisch vorgelesen (und sie kann kein englisch ^^). Also Öldruck. Laut ZI war der aber wie gesagt ok und die Meldung ging auch sofort wieder weg. Ich kenn das sonst, dass alles Mögliche an Fehlern aufleuchtet, wenn die Batteriespannung unter 8 Volt fällt. Die war laut ZI aber auch ok.
    Na mal hoffen, dass die Leuchte nicht mehr angeht.

  • Kling jetzt erstmal dämlich, aber bedenke dass es auch Autos gibt die so nen doofen Stab haben um die Haube abzustützen.


    Wenn es nur mal kurz aufgeleuchtet hat, solltest du dir keine Gedanken machen. Wenn der Öldruck wirklich zu hoch oder zu niedrig wäre, dann würdest du es in den Zusatzinstrumenten sehen und die Warnung würde ständig leuchten.


    Bei zu wenig Öl geht die Lampe übrigens auch an! Wenig Öl --> zu wenig Öldruck.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wie alt ist denn das Öl? Ich hatte beim "bösen Golf" auch mal so ein Problem, Öllampe ging bei schneller Linkskurve incl. Warnton an, Motor klapperte auch etwas lauter als normal, da lags am "Benzinöl" mit viel Dreck :D Nachm Ölwechsel ist weder die Öllampe nochmal angegangen, noch hat der Motor angefangen zu klappern.


    Beim 5-Zylinder gibts auch noch ein Öldruck Halteventil hinter dem Geber für die Zusatzinstrumente, das könnte unter Umständen auch hängen, dann haste warm zu wenig Druck im Kopf (das hört man aber). Oder wirklich ein elektrisches Problem, Kabel angescheuert, Stecker korrodiert, Geber kaputt (ist wahrscheinlich der weiße, weil nur der lässt die Lampe und den Summer angehen).


  • Beim 5-Zylinder gibts auch noch ein Öldruck Halteventil hinter dem Geber für die Zusatzinstrumente, das könnte unter Umständen auch hängen, dann haste warm zu wenig Druck im Kopf (das hört man aber). Oder wirklich ein elektrisches Problem, Kabel angescheuert, Stecker korrodiert, Geber kaputt (ist wahrscheinlich der weiße, weil nur der lässt die Lampe und den Summer angehen).


    Jaein. Das ist das Öldrückschlagventil, welches verhindern soll, dass der Kopf leerläuft ;) Das hat mit dem Geber eigentlich nix zu tun.

  • Simon: Jaaa, aber sie hat die Haube doch auch aufgemacht :D


    tyrannus: Puh... schon zu alt! Aber der Motor läuft gut und es war auch nicht in einer Kurve, das war auch mein erster Gedanke.


    Da kein Anruf mehr kam, ist das Lämpchen wohl nicht mehr angegangen. Wird Zeit, dass ich den fit mache, TÜV war auch letzten Monat dran ^^

  • servus, ich bin zwar jetzt nicht der technik-checker - aber das rote öllämpchen mit warnton kann ich im KI auch hervorrufen,


    wenn ich die zündung anmache, aber nicht direkt den motor starte - dann kommt das lämpchen mit warnton.
    sobald ich aber den motor starte habe ich keine solchen meldungen!


    vielleicht hat das deine mum ja auch so gemacht!?? :)


    gruß

  • Dass das Rückschlagventil nix mit dem Geber zu tun hat weiß ich, hatte ich auch nicht geschrieben. Aber es sitzt hinter dem Geber in der gleichen Bohrung.


    audiRegensburg: AC nachgerüstet? Bei meinem Coupe mit originalem AC kann ich die Öllampe nicht forcieren wenn ich die Zündung anmache ohne zu starten (wär ja auch Quatsch, denn der Geber der dafür zuständig ist, wird erst ab 1800U/min abgefragt, der andere Geber lässt die Öllampe leuchten, nicht aber den Summer summen).

  • sers,


    nee - mein AC ist bereits ab Werk verbaut. allerdings hat die komplette elektronic in meinem Audi ein gewisses eigenleben. Da sind einige Dinge (für mich zumindest) unerklärlich! ;)
    ich brauch sowieso mal ein paar verrückte auto-wissenschaftler, die bei meinem motor ein paar geber und sensoren austauschen :D
    denn wie gesagt, ich bin leider noch kein fachmann ...


    gruß

  • Hallo zusammen!
    Ich bin jetzt mal wieder sehr ratlos. Seit ca 4 Wochen leuchtet meine Ölkanne durchgehend im KI.
    Ich habe zwar schon die meisten Threads gelesen möchte aber noch mal direkt die Meinung von euch haben.
    Es soll ja bekantlich der 0,3 bar Öldruckschalter sein. Den habe ich auch sofort erneuert jedoch ohne Erfolg.
    Das Kabel habe ich soweit es geht auch genau angeguckt. Da ist nichts brüchig.
    Tacho hatte ich auch gerade raus und es war nichts auffälliges zu sehen.
    Jetzt meine Frage: Kann es sein das ich vielleicht doch den andern Oldruckschalter erneuern muss? Laut dem So wirds gemacht Buch sollte das ja nicht der Fall sein.Oder kann es auch sein das meine Olpumpe hinüber ist? Die habe ich nämlich stark im Verdacht. Öl fahre ich 15W40 schon sehr lange. Ich weiß ist nicht das beste.
    Und was mich noch interessieren wurde ist wenn es denn die Ölpumpe sein sollte es auch eine Leistungseinschränkung gibt?
    Trau mich ja schon gar nicht zu überholen (außerdem will ich damit ja nicht fahren wegen ungewissheit)Komischerweise sind zwischen 4 und 5000U/min immer die Schübe wo er seine normale Leistung hat.

  • Lass den Öldruck am Besten messen. Wann kommt die Anzeige? Du hast ja 2 Öldruckschalter..der kleine für den Standbetrieb, und der große für Teil und Volllast. Der Schalter legt ja simpel sein Signal auf Masse, somit müsstest du rausfinden können, welcher es ist, indem du einen nach dem andren absteckst und das Kabel isolierst. Irgendwann müsste die Meldung wegsein, hätte das KI und das Kabel keine Macke.


    Beim NG hängt auch gerne mal das Ölüberdruckventil in der Ölpumpe. Es kann auch durchaus sein, dass das Saugrohr der Pumpe vollgerotzt ist mit Ölschlamm.


    Wenn er aber wirklich Öldruckprobleme hat, würd ich nichtmehr fahren& der Motor wäre dann schon deutlich zu hören..

  • Abgezogen atte ich auch schon beide. Nichts passiert.
    Da müsste ich dann wohl mal die Ölwanne abbauen und gucken.Die Ölpumpe könnte ich doch dann so ausbauen oder bin ich da vom Platz her eingeschränkt wenn ich das Auto aufbocken würde?

  • Naja, meist werden die Kabel einfach verkehrt angeschlossen oder irgendwo ist ein Kabelbruch.


    Man bedenke, es sind unterschiedliche Öldruckschalter, einmal Schließer und einmal ein Öffner...
    So lässt sich auch ein Kabelbruch rausfinden. Die entsprechenden Stecker z.b. am Motorblock auf Masse legen und den anderen nicht, wenn man jetzt den Stecker vom Motorblock wegnimmt bzw. den anderen an den Motorblock hält, kann man bei Eingeschalteter Zündung ein piepsen hören --> Öldruckwarnton


    Was auch berücksichtigt werden muss, dass der Anschluss mit den höheren Bar-Druckgeber erst ab ka. 2000 U/min prüfbar ist, wg. dynamischer Öldruckkontrolle.



    Ich hatte mich auch schon dämlich gesucht, bis ich draufgekommen bin, dass ich die verkehrt angeschlossen hab.
    Das ist ziemlich verfluxt, da man eben einen Öffner und Schließer hat und noch die dynamische Öldruckwarnung eine Rolle spielt...


    Also, erstmal richtig anschließen und ggf. auf Kabelbruch testen, dann erst Geber tauschen, zu 80% ist was verkehrt angeschlossen.


    Und bevor ihr euch irgendwo für 1254 Euro ein externes Öldruckmanometer ausleiht:
    Wer ein Ohmmeter hat, sollte außerdem mal die Geber auf Durchgang prüfen. Maximal ein Geber darf bei Motorstillstand durchgang haben, der ander muss unendlich Ohm anzeigen. Beim Motorstart muss es umgekehrt sein.
    Wenn dem so ist, dann kann man schonmal 100%ig davon ausgehen dass der Öldruck und die Druckgeber OK sind...


    Bitte mal googlen, hatte nämlich das gleiche Problem:


    http://www.audidrivers.info/viewtopic.php?t=7098&p=60714
    http://www.motor-talk.de/forum…essen-b4-v6-t3241562.html
    http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=32&t=7220
    http://schorsch9999.forumprofi…leuchte-brennt-t1886.html
    http://audi-80-scene.de/forum/…page=Thread&threadID=8539
    http://www.audifieber.de/audif…uck-warnung-im-Auto-Check


    Zitat

    ich hab geschaut, der weiße Öldruckschalter ist bei mir ein Schließer


    ...somit ist der andere Öldruckschalter ein Öffner, kannst ja mal überprüfen ob die bei dir auch dementsprechend funzen...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    3 Mal editiert, zuletzt von steftn ()

  • Du hast ja 2 Öldruckschalter..der kleine für den Standbetrieb, und der große für Teil und Volllast.


    Falsch Alex.


    Die Öldruckschalter haben mit der Last nix zu tun. Die Öldruckschalter messen alleine den Öldruck, welcher Drehzahabhängig ist.
    Bis ca. 2000U/min wird der 0,3 bar? Öldruckschalter überwacht. Ab ca. 2000 U/min wird der 1,8 bar? Öldruckschalter überwacht.


    Volllast kann ich auch bei Leerlaufdrehzahl geben....

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)


  • Dann stimmt aber irgendwas nicht.
    Normalerweise dürfte da nie die Öldruckwarnleuchte + piepsen aktiv werden wenn alles ok ist. Voraussetzung natürlich man hat AUTOCHECK.
    Da ist ggf. was falsch angeschlossen.


    Bei meinen B4 kann ich den ganzen Tag die Zündung anlassen, da kommt nie so eine Meldung...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    Einmal editiert, zuletzt von steftn ()

  • Falsch Alex.


    Die Öldruckschalter haben mit der Last nix zu tun. Die Öldruckschalter messen alleine den Öldruck, welcher Drehzahabhängig ist.
    Bis ca. 2000U/min wird der 0,3 bar? Öldruckschalter überwacht. Ab ca. 2000 U/min wird der 1,8 bar? Öldruckschalter überwacht.


    Volllast kann ich auch bei Leerlaufdrehzahl geben....


    Ich habs lediglich verständlich erklärt. Es ist klar, dass die bei dem jeweiligen Öldruck schalten, jedoch gibts den (im warmen Zustand) nur bei erhöhter Drehzahl :) Sprich Gasgeben=> Erhöhte Last.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!