Autocheck Ölkanne leuchtet rot auf

  • Ich habs lediglich verständlich erklärt. Es ist klar, dass die bei dem jeweiligen Öldruck schalten, jedoch gibts den (im warmen Zustand) nur bei erhöhter Drehzahl :) Sprich Gasgeben=> Erhöhte Last.


    jajajajjajaajaj immer diese Rechtfertigungen
    also meinen Motor kann ich auch ab Leerlaufdrehzahl mit Volllast beaufschlagen :D


    ich bin ja schon still... troll und so :vain:

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • wollte jetzt kein neues Thema auf machen da das hier ja shcon aufgegriefen ist


    Meine Öldrucklampe leuchtet auch abundzu mal ... gestern 100km gefahren, fast durchgehend geleuchtet


    die It. zeigt meistens 5 Bar an ( also anschlag, manchmal aber auch nur 2Bar ), sind die Leuchte und die It. am gleichen Signal? wenn nein sollte ich dann bedenken haben?


    Werd auf jedenfall mal die Schalter durchmessen
    Dachte zunächst die Anzeige würde Ölstand angeben, ( gut hätte sie nicht geleuchtet hätte ich nicht gemerkt das mein V6 1L auf 1000km frisst )


    Grüße Marco

  • Ich glaube ich habe mich dort versehen weil die Abbildung im Buch so ,,So wirds gemacht`´ anders abgebildet ist.Da sieht es nämlich so aus als wenn der 0,3 bar der untere also der kleinere ist und nicht der Große mit den 2 Kabeln.

  • Bevor man die Geber tauscht, einfach mal am Geber messen.


    Beim Motorstillstand muss mindestens ein Geber ein Öffner, der andere ein Schließer sein (einfach mit den Multimeter auf Durchgang messen, einmal muss das Multimeter einen Widerstand anzeigen und einmal keinen, von Geberanschluss auf Motorblock messen).
    Beim Motorlauf muss es umgekehrt sein, da muss der Geber der vorher einen Widerstand hatte jetzt keinen mehr haben, und der vorher keinen Widerstand hatte jetzt einen Widerstand haben.


    Das geht doch viel einfacher als wenn ich nur am Tauschen bin und nichtmal weiß ob der Geber wirklich defekt war...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Also der kleine weiße hat 0,05 also Durchgang im Stillstand gehabt und der Große nichts,kein unendlich oder sonst was.
    Auto laufen lassen: Genau das selbe keine Veränderung.


    Ähm, was für Öldruckschalter hast du nun verbaut? Hast du Zusatzinstrumente?
    Sieht das so aus wie hier (Bild1):


    Oder sieht das aus wie hier(Bild2):


    Drehe den Motor mal über 3000 U/min und mess währenddessen nochmal den Widerstand des weißen Gebers (Anschluss gegen Motorblock messen).
    Da muss sich defintiv was ändern gegenüber Motorstillstand. Der Geber muss schalten, ansonsten ist entweder der Geber defekt oder du hast keinen Öldruck...


    Und die Öldruckdose hat ja 2 Anschlüsse. Ein Anschluss gemessen gegen Motorblock ist der 0,3 bar Öldruckschalter. Welcher Anschluss das ist, weiß ich jetzt nicht auswendig, lässt sich aber durch probieren leicht rausfinden.


    Da du ja 2 Öldruckschalter hast, muss zumindest einer Schalten, dass beide gleichzeitig kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen, außer du hast wirklich 0 Öldruck, was man aber normalerweise raushörht (Hydroklackern).



    Ein Anliegen meinerseits:


    Messe den Durchgang nur, wenn du die Öldruckschalter bzw. Öldruckgeber auch abgesteckt hast !!
    Ansonsten kann es sein, dass die Messung nicht stimmt.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    3 Mal editiert, zuletzt von steftn ()

  • Ich glaube ich habe mich dort versehen weil die Abbildung im Buch so ,,So wirds gemacht`´ anders abgebildet ist.Da sieht es nämlich so aus als wenn der 0,3 bar der untere also der kleinere ist und nicht der Große mit den 2 Kabeln.


    Also die Öldruckdose (mit den 2 Anschlüssen) ist normalerweise oben, ist das bei dir auch so?


    http://www.motor-talk.de/forum…2933357.html#post26116983
    Etwas von mir modifiziert:

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

    2 Mal editiert, zuletzt von steftn ()


  • Auch mit erhöhter Drehzahl habe ich die Kontakte aneinander gehalten Auch nichts.


    was aneinander gehalten?
    Zusammenhalten bringt nichts, die musst du mit Masse verbinden (also einfach an den Motorblock hinhalten aber an eine Stelle wo man guten Kontakt hat).

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Hab nen neuen Oldrückschalter 0,3 bar gestern eingebaut. Scheiße.Lampe leuchtet immer noch und jetzt ist der Zeiger auch ohne Funktion im ZI.
    Kabel hatte ich auch noch einmal andersherum heran gesteckt und dadurch auch keine änderung :(

  • Wenn du natürlich die Druckdose ausbaust, und nen normalen Öldruckschalter einbaust, dann geht die Anzeige im KI auch nichtmehr ;)


    Solange aber der Öldruck laut Anzeige ungefähr stimmt, kann es nur am AC oder dessen Zuleitung liegen (die Schalter hast du ja schon geprüft)


    Das kann dann von ner Kalten Lötstelle her rühren, ich hab aber auch schon erlebt, dass andere Faktoren das Ding zum Spinnen bringen, wie z.b. ein defekter Lima-Regler.

  • Das kann dann von ner Kalten Lötstelle her rühren, ich hab aber auch schon erlebt, dass andere Faktoren das Ding zum Spinnen bringen, wie z.b. ein defekter Lima-Regler.
    Ich habe ja schon gestern in einem anderen Fred geschrieben das mein Massekabel von der Batterie zur Karrosse keinen Kontakt hatten weil es sehr oxidiert war.Das Kabel war ja sehr heiß gewesen weil die Ladespannung nicht zur Batterie ankam. Kann das ne Auswirkung gehabt haben auf die Oldruckschalter? Hatte das schon irgendwie im Verdacht das es damit zusammenhängen könnte. Nachdem der Kontakt wieder hergestelt worden ist hatte sich aber weder von der Leuchte im Ac und noch die Öldruckanzeige sich geändert.

  • Ich gebe euch mal ein paar Ergebnisse vor von meinem Messen.Alle Stecker abgesteckt(im Stillstand) vom 0,3bar Schalter und einen Widerstand von 0,01 Ohm gehabt und beim 1,8 bar Schalter nix gehabt. Dann das selbe mit laufendem Motor.Genau umgekehrt. 1,8 bar hat und der 0,3 keinen.
    Dann Zündung an und Stecker vom 0,3 bar Schalter (Kabel Bl-Weiß) gegen Masse = 7,9 V
    Dann das selbe mit Bl Schw.=0,00V
    Dann den 1,8 bar Schalter gegen Masse (Kabel Weiß)=0,00V
    Dann habe ich mal alle Stecker an die verschiedenen Anschlüsse gemacht und den Motor laufen lassen.Dann war der Zeiger mal umgekehrt auf 0bar und wenn ich dann mal für 3 Sekunden auf 2000 1/min gegangen bin kam der Piepton.Da hatte ich den vom 1,8 an den 0,3 mit dran gehabt. Das war das einzigste was sich mal mit umstecken geändert hat. Lampe war immer an und auch der Zeiger vom Öldruck war wieder auf Anschlag bei normaler Belegung.

  • Ich muss mich jetzt hier mal anhängen.
    Und zwar hab ich ja jetzt das Autocheck eingebaut aber jetzt kommt bei eingeschalteter Zündung nach ein paar Sekunden die Öldruckwarnung mit Signalton. Also das selbe was andere hier auch schon hatten.
    Wenn ich den Motor starte ist alles OK.


    Ich bin mir grad unsicher ob das schon von Anfang an so war aber gemerkt hab ich es erst gestern. Nur beim Minicheck hat die Ölkanne auch immer geblinkt bei stehendem Motor, ich weis nicht ob das so sein musste aber der Warnton war dort nicht.


    Naja ich hab heute schonmal die Kabel überprüft, am AC ist richtig angeschlossen und die Schalter sind auch nicht vertauscht. Die Kabel selbst haben auch Durchgang aber ich habs trotzdem mal mit einem extra Kabel aussenrum versucht was aber auch nix geändert hat.
    Allerdings wenn ich das Kabel zum 0,3Bar-Schalter auf Masse lege kommt keine Warnung! Bedeutet das jetzt das der 0,3Bar-Schalter keinen Kontakt schliesst oder kanns nochetwas anderes sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!