Mach ich net aber die 15 Euro werd ich wohl investieren....
Öldruck NG
-
-
Hey, und schon getauscht?
-
Noch nicht mach ich die Woche und schreibe hier obs geholfen hat..
-
So das Ventil ist getauscht, aber es hat leider nichts gebracht...ich hab aber etwas anderes entdeckt...
[gallery]24319[/gallery]
Ist das der Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung?
Wenn ja kann mir vllt wer die Teilenr geben die bei VW/Audi meinten den gibs so net mehr, nur so ein umbaukit auf ne andere ausführung für 70E .... -
So KWGEntlüftung ist jetzt auch neu nu zieht er acuh keine falschluft mehr und verbraucht ca 1l weniger... das Problem mit dem öldruck besteht aber immer noch -.- mir ist aber aufgefallen das wenn man im leerlauf den zigarettenanzünder betätigt die öldruckanzeige auf einmal ein stück runter wandert...ist das bei euch auch so oder hat möglicher weise nur die anzeige ne macke?
-
Hey,
ist die Anzeige nachgerüstet und es ist evtl. nur ein Kabelfehler oder sinkt auch die Drehzahl beim Betätigen des Zigarettenanzünders? Man merkt es z.B. bei der Heckscheibenheizung, da nimmt die Drehzahl fühlbar ab und dadurch kann der Öldruck im Leerlauf sich auch minimal verändern.
-
Guten Abend
Habe bei meinem NG das Problem bzw schon mehr mals gehört das der Öl Druck im stand auch auf 5 Bar also ganz Rechts stehen muss wollte jetzt mal hier nachfragen was daran wahr ist?
weil bei meinem Audi 90 Quattro mit Original Zusatzinstrumenten habe ich im stand so ja also im Stand steht der Zeiger bei mir senktrecht bzw ein klein bisschen weiter links schlägt aber aus und wenn ich gas gebe oder fahre schlägt er voll nach rechts aus!
meine Frage jetzt ist das normal oder ein hinweiss auf Lagerschalen schaden oder sonstiges!
-
-
gut dann ist ja alles in ordnung danke
-
Guten Abend
Habe bei meinem NG das Problem bzw schon mehr mals gehört das der Öl Druck im stand auch auf 5 Bar also ganz Rechts stehen muss wollte jetzt mal hier nachfragen was daran wahr ist?
Das bezieht sich dann auf kaltes Öl. Nach dem Kaltstart geht der Druck bei mir auch im Leerlauf auf 5 bar.
-
Salute jungs,
Ich hab folgendes Problem bei meinem audi 80 b3 1,8l bj. 87.Vorab:
Öldruck ist ok.
Öl ist genug drin. Anzeige am messstab mitte.
öldruck schalter ( schwarz und weiss) gewechseln.
Ölpumpe ok
146km auf der uhrProblem:
Wenn ich kl. 50 (motorstart) schalte leuchtet meine öl warnlampe dauerhaft. So als ob die pumpe defekt oder zu wenig öl drin wär.
Ist aber leider beides nicht der fall.
Bei Beschleunigung ertönt dann auch der Warnton für zu wenig öl. Wenn ich beide Öldruckschalter abstecke ist logischerweise die lampe aus aber bei beschleunigung geht die lampe und der warnton trotzdem an. Manchmal für eine halbe sekunde... manchmal bis zu 10 sekunden. Aber die drücke sind alle ok.Ich weiss leider echt nicht mehr weiter.... über hilfe oder einen tip wäre ich so dankbar.
Danke euch,
Gruss Matthias -
Woher weißt du dass der Druck i.O. ist? Hast du Zusatzinstrumente?
Wenn ja und das Teil zeigt gute Werte an, dann ist der Öldruckschalter für 1,8Bar wohl nicht mehr ganz i.O. Die Autos haben eine dynamische Öldruckkontrolle. D.h. die Warnung ist Drehzahlabhängig mit dem Druck gekoppelt. Wird bei Drehzahl X der Druck Y nicht erreicht, gibts eine Warnung. Und der Druck Y wird durch den 1,8Bar Schalter überwacht. Glaube das ist bei 25001/min der Mindestwert, wobei das in Real schon kurz vom Motorschaden wäre... Genaueres hierzu findest du über die Suche oder google.
Wenn du keine ZIs hast, dann lass den Öldruck messen!
MfG Steffen
-
Ich hab die drücke mit einem druckgeber im innenraum überwacht. Der öldruckschalter für die hohen drücke, der schwarze, ist in ordnung. Hab ihn schon zwei mal gewechselt und auch schon mit einem anderen von einem befreundeten audi 80 fahrer quer getauscht.
Das kann es also leider nicht sein.
-
Also: druckgeber in die öffnung des schwarzen druckschalters geschraubt. Der hat einen elektrischen abgriff. Das manometer lag bei mir im innenraum. Alles ok.
-
Ich nach hier mal weiter.
Folgendes Problem:
Audi Coupe quattro NG Bj92 im April abgestellt, Achsen überholt, Ölwanne abgebaut, (abgeklebt) sandgestrahlt, lackiert, penibelst gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt.
Öl und Filter gewechselt.
Zündung und Bepu deaktiviert um nach der langen Standzeit Öldruck aufzubauen.
Öldrucklampe im KI brannte weiter und auch das Zusatzinstrument blieb von Anfang an auf 0 bar.
Also Druckgeber/-schalter gewechselt: keine Verändrung
Position 0,3 bar und 1,8 bar Schalter vertauscht: keine Veränderung
Öldruck mit externem Manometer gemessen: 0 bar
Ölüberdruckventil ausgebaut: freigängig
Ölrücklaufventil /-druckhalteventil ausgebaut: sauber und gängig
Erneut Öl und Filter gewechselt: kein Abrieb oder andere Verfärbungen im Öl.
Motor mit offenen Ölkanalbohrungen gestartet: kein Tropfen Öl spritzt rausAlso nochmal Ölwanne, Saugstutzen und Ölpumpe raus: nichts verstopft und auch sonst nichts auffälliges.
Was bleibt jetzt noch, Ölkanal verstopft?
Wer von den Motorprofis weiß Rat?
-
Vielleicht mal Öl durch eine Bohrung eines Öldruckschalters reinlaufen lassen oder besser mit Blasenspritze reindrücken , vielleicht ist die Pumpe so trocken das sie nicht mehr ansaugen kann.
Du kannst auch versuchen mit der Blasenspritze und passender Abdichtung am Gewindeloch Unterdruck zu ziehen während der Motor dreht. Dafür würde ich aber die Kerzen rausmachen damit die Startdrehzahl höher ist. Ansonsten vielleicht Ansaugrüssel undicht? bzw. dessen Flansch. -
Ich glaube nicht, dass das an der Standzeit liegt. Meiner hat 5 Jahre gestanden und sofort Öldruck aufgebaut. Die Ölpumpe wird ja von der Kurbelwelle angetrieben. Eigentlich bekommt man die, wenn die Zahnung nicht greifen kann, auch nicht drauf. Ist der Antrieb noch i.O.?
-
Verstehe ich das richtig, dass du nur versuchst mit dem Anlasser Öldruck auf zu bauen?
Wenn ja, dann starte doch mal ganz normal. Das ist ein gewaltiger Unterschied ob der Anlasser da mit 150 rpm oder der Motor mit 1500 rpm rum dreht..
Gruß Steffen
-
Sofern du nicht 30sec permanent auf mit dem Anlasser rumgeeiert hast (was ich auch nicht glaube ), würde ich dem Einwand von Steffen nachgehen!
Das dauert auch beim normalen Starten eine "Gedenksekunde" wenn kalt, bis ein messbarer Öldruck vorhanden ist.
Wohlgemerkt bei Leerlaufdrehzahl.Wenn die Mühle abgestellt wird und du mit dem Anlasser rumeierst, dann sieht man am Manometer schon einen Unterschied zum Zustand AUS.
Aber eben nur, weil das Öl schön überall verteilt ist und nicht erst hochgepumpt werden muss.Viel Erfolg
-
Danke für die Antworten.
Ob die Pumpe wirklich so viel an Saugkraft verliert wenn sie "trocken" ist kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Andere stehen da bedeutend länger und haben auch keine Probleme (siehe Truempie).
Ich handhabe das mit dem Druck aufbauen immer so, damit die "trockenen" Lager eben keine Kräfte aufgrund der Zündung auf die Mütze bekommen. Hatte damit auch noch nie Probleme und der Druck war immer nach 3 - 5 Sekunden voll da.
Hab die Ölpumpe ausgebaut und zerlegt, da ich dort Schäden vermutet hatte. Sah aber alles gut aus. Auch der Ölpumpenmitnehmer hat keine Schäden oder ähnliches. Hab dann alles gereinigt, mit reichlich Öl wieder zusammengebaut und die Ölkanäle mit Druckluft durchgeblasen.
Dann gleiches Spiel wie zuvor: Anlasser gebrückt und Motor ohne Zündkerzen und Bepu drehen lassen - siehe da, nach 3 Sekunden orgeln schießt die Nadel des externen Manometers auf über 5 barLeider weiß ich jetzt nicht woran es genau lag. Werde nach ein paar Km nochmal Öl und Filter wechseln und die Sache dann hoffentlich abhaken können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!