Klima ohne Funktion

• Hallo habe ein B4 2.3 NG mit R12(gefüllt mit einem Ersatzmittel) die Anlage hat soweit gut funktioniert aber nun passiert nix mehr wenn ich den Schalter betätige(manuelle Klima) Sicherungen sind ganz jedoch kommen am stecker vom Kompressor keine 12V...Kompressor is ok habe mit 12V angetacktet und er zieht an.... hat jemand eine ahnung?? :hmm:

• vielleicht ein kabelbruch oder ein relai wenn eins besteht funktioniert nicht richtig, kann auch der schalter selber sein, kannst ja mal durchgang prüfen am stecker und am kompressor oder wo das kabel hingeht damit der kompressor arbeitet

• Hi,

also es kann aber auch ein defekt deiner Klima sein. Bei manueller Klima gibts am Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad ein Relais, welches die Magnetkupplung des Kompressors ansteuert. In diesem Relais werden alle Überwachungsfunktionen abgefragt. Dazu gehören: Unterdruckschalter, Überdruckschalter, Außentemperatur, Kühlwassertemperatur (vlt. fehlt noch etwas). Hat einer der Schalter ausgelöst, zieht die Magnetkupplung nicht an (zum Schutz des Kompressors).
    Also als erstes würde ich die Klima neu befüllen lassen um festzustellen, ob genug Kältemittel drin ist (Niederdruckschalter).
    Rausmessen, welche Sicherheitsfunktion aktiv ist, geht nur manuell mit Stromlaufplan und Messgerät. Leider ist die manuelle Klima nicht diagnosefähig und den Stromlaufplan zu bekommen ist glaube ich auch nicht so einfach.

MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!