RS2- Anbauteile

  • Den einzigen Quattro den ich je gefahren bin war ein R8. UNd das Gefühl war einfach einzigartig ! (Den Compi zähl ich mal nicht dazu...) Aber mal zurück zur eigentlichen Sache...


    Bis jetzt ist es mir noch ein Rätsel das es nicht viele Frontkratzer geben soll mit mehr als 250PS. Ich denke da z.B. an diese ganzen Turboumbauten von Japanern oder ähnliches. Die fahren teilweise mit 600 Ps auf der Vorderachse rum...


    Und selbst ASR macht nicht soviel aus...Ich weis nicht von welchem beschleunigen wir reden. Aber ich habe nicht vor von der Kupplung zu schnalzen bei der grünen Ampel. Da krieg ich auch jeden Hecktriebler zum Spulen der mehr als 120 PS hat.


    Hat der GTI 5er Golf Allrad? Geht auch wie Sau das Auto und selbst wenn du ASR und Co aus hast, drehen die Reifen nicht gleich durch beim Bescchleunigen auf der Autobahn.


    Und ich erinnere mich an einen Thread hier, dort hat Cabrioman geschrieben. Er meinte auch es ist nicht so übetrieben wie man es schildert wenn man normal fährt und nicht ständig die Kupplung schnalzen lässt. Und er hat einen RS - Umbau auf einem Cabrio...Das ist ja noch kränker als was ich vor habe.


    Ich war gestern auch kurz davor den BMW zu kaufen. Ich fahre das Auto ja des öfteren und es fährt sich echt Top. Ist halt eben nur nicht mein Audi...MIr gehts also nicht nur darum das ich irgend wen stehn lassen kann. Auch mit 340 Ps hast du nicht den dicksten auf der Straße :D . Abgesehn davon hab ich übrigens vor paar Tagen einen RS2 gesehen :) Sieht echt hammer gut aus in echt! Kein Foto bringt das rüber was man empfindet wenn man diese Kurven in echt sieht :D

  • Moin,
    R8 ist auch kein "echter Quattro", ist nen Hecktriebler mit Mittelmotor und viel Gewicht auf der Hinterachse, der dadurch schon sau gut geht, er hat nur zusätzlich einen elektrisch geregelten Antrieb an der Vorderachse, der bis zu 25% auf die Vorderräder bringt... Dient also nur dazu, ihn fahrbarer zu machen, aber nur unwesentlich um die Traktion beim Beschleunigen zu verbessern.


    Guck mal auf Mobile.de und andere Autobörsen, da werden echt verhältnismäßig viele dieser Frontantrieb-Monstermotor-Umbauten verkauft... Warum wohl? Weil die meisten merken, dass die Karre danach scheiße fährt, und das Coole an den immer überforderten Vorderreifen nach 2-3 Monaten einfach nur nervt... ;)


    Der 5er GTI ist ein Fronttriebler, und der hat auch "nur" 200PS bei einer dafür ausgelegten und viel aufwendigeren Vorderachsaufhängung als die primitive McPherson VA vom Audi 80. Zudem haben die bei Nässe schon echte probleme, wenn sie nicht absolute top Reifen fahren.


    ASR hilft nicht viel, die Beschleunigung schneller werden zu lassen - es verhindert nur das Durchdrehen eines einzelnes Rades, sodass über das Differential nicht so viel Leistung verloren geht - Im Prinzip ne elektronische Form von einem selbstsperrenden Differential.
    In der zweiten Stufe regelt es aber zusätzlich noch das Gas runter, damit die überforderten Vorderreifen noch besser geschont werden und das Auto besser lenkbar bleibt. Ähnlich wie beim ABS.


    "Ich weis nicht von welchem beschleunigen wir reden. Aber ich habe nicht vor von der Kupplung zu schnalzen bei der grünen Ampel. Da krieg ich auch jeden Hecktriebler zum Spulen der mehr als 120 PS hat. "
    Beschleunige mal aus einer engen Kurve heraus mit nem 140PS (SAUGMotor) Fronttriebler im zweiten Gang. Dann mach das ganze mal mit einem Quattro oder Hecktriebler.
    Beim Fronttriebler fängt das Kurveninnere Vorderrad das Spulen an (und das hat nichts mit Kupplung reinhaken zu tun, sondern einfach aufs gas steigen), bei nem Quattro merkst du bei selber Geschwindigkeit noch keinen Ansatz von Schlupf und bist noch viel weiter vom grenzbereich weg.
    Und vor allem: Je höher die Leistung ist, umso größer wird der Unterschied in der Umsetzbaren Leistung der verschiedenen Konzepte.




    "Die ganzen Turboumbauten von Japanern und ähnliches..."
    Die da wären z.b.: Nissan Skyline (Allralder), Toyotoa Supra (Hecktriebler), ältere Celica (Hecktriebler), Honda S2000 (Hecktriebler), Subarum Impreza / Mitsubishi Evo, ...


    Und ich kenne mich bei den Reiskochern so garnicht aus, das sind nur die, die mir gerade ohne nachdenken einfallen. So Autos wie Honda Civic siehste selten mit irgendwelchen Turbomotoren, meistens sind das hochgezüchtete Saugmotoren (die dann auch gut und gerne mal über 200PS haben), aber eben mit entsprechend wesentlich weniger Drehmoment als ein Turbo-Dampfhammer...



    Und zum Auto von Cabrioman:
    Das Ding ist schon top gemacht, aber an den Reifen und dem Federweg dieses Autos kann man sehen, dass die einzigen Orte, wo er mal zügig unterwegs sein kann, Autobahnen und sehr gut ausgebaute Bundesstraßen sind, wo man eben nur in einem höheren Gang mal aufs Gas latscht, und dann den Turbodruck merkt (ab Gang 3 nimmt das Drehmoment durch die längere Übersetzung soweit ab, dass auch die Vorderräder wieder weniger Schlupf haben). Zügiges Landstraßenfahren, wo man auch mal aus dem zweiten Gang oder im dritten aus einer Kurve rausbeschleunigt, wäre mit der Abstimmung eh weniger gut mäglich, ohne sich das Auto kaputt zu fahren.


    (Geht jetzt absolut nicht gegen seinen Umbau, ich hab da schon Respekt vor, ich stelle lediglich die Sinnhaftigkeit für sowas, wenn es kein Showcar, sondern etwas fahrbares bleiben soll, in Frage)


    mfg Andi

  • Du gefällst mir! :) Ok, nach was sollte ich dann suchen? Was gibt des denn für Quattro - Limo varianten für günstiges Geld? Versteht mich nicht falsch, aber ich will was zum Aufbauen haben. Daher günstig. Es sollte aber zumindest der Grundstock gepflegt und solide sein. Mein Vater hatte mal einen Audi mit NG Motor. Der ging recht gut und der 5 Zylindersound war einmalig. Da habt ihr schon recht. Also wenn es ein Quattro sein soll, was für einer?


    Welche 80er Modelle haben meist Quattro gehabt? Und ich rede nicht von einem Competition weil dieser 16V ist ja sowas von Lahma auf der Brust für den Quattroantrieb...Also nach der Probefahrt mit den 2 Compis war ich echt abgeneigt von diesen Motoren...



    Ich sag mal bis 3000 Euro möchte ich für ein gebrauchtes ausgeben. Besser darunter. Lack darf paar kleine kratzer haben, sollte aber noch gut aussehen. Innenraum muss top sein, weil da lege ich sehr viel Wert drauf. Vor allem wenn es ein Quattro ist, soll er im Winter gefahren werdenund mich auch gemütlich durch den Winter bringen. Das heist, ich will mich wohl fühlen. Und nicht jedes Mal wenn ich einsteige den Drang haben das Auto zu schruppen von innen...


    Ein alter 90er wäre auch geil! Aber da musste wiueder zu viel restaurieren.


    Ich sehe ein was du sagst jetzt, da ich mich mal schlau gemacht habe. Und mich hat es ja schonmal in der Kurve bei nässe gedreht, und das mit 90 PS. War zwar ein scharfes manöver, aber mit einem Quattro wäre ich bestimmt noch aus dem Schleudern gekommen.

  • Was ich jetz nur nich so ganz kapier is die mords aufwändige Golf 5-VA?
    Das is ne genauso Pupspoplige Mc-Pherson, die zwei gröbsten Unterschiede würd ich jetzt mal auf den massiven Alu-Aggregateträger und das um 90° verdrehte hintere Querlenkerlager schieben. Ansonsten is das wie eh und je. Oder was meinst damit, Andi? Die Einstellwerte?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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  • Weis ich auch nicht genau, deswegen habe ich ja anfangs so dagegn gehalten. Es gibt genügend Frontkratzer mit Leistung. Wenn ich einen B4 Quattro mit NG finden würde mit gutem Zustand wärs halt top! Aber es gibt einfach nischt. Naja bis zum Termin beim Lackierer ist es noche in wenig hin. Ich beoabchte so nebenbei einfach den markt.

  • Naja, ich meine z.b. den anderen Winkel der Querlenkerlager, die genauen Angriffspunkte der Koppelstangen und somit Härtegrad des Stabis, Winkel in dem die Querlenker einfedern (nein, die Federn nie einfach nur gerade nach oben, minimalste Unterschiede können das Fahrverhalten drastisch verändern), die Sturzveränderung beim Einfedern, Rollzentrum, Lage des äußeren und inneren Anlenkpunktes der Spurstangen zueinander, ...


    Eigentlich wird da über jede Position genau nachgedacht und eben auf die geplante Motorleistung angepasst und viel getestet.
    Baut man nun in einen 80er Fronti (welches es mit max 174ps Sauger gab), einen 20VT mit doppeltem Drehmoment und 50% mehr leistung ein, so passt die Abstimmung der Achsgeoemetrie nicht mehr zur Leistung, und es fährt sich scheiße.
    Ist genau das selbe Thema wie wenn man nen 80er, der für 175/70 R14 oder im besten Fall 195/65 R15 konstruiert wurde, mit 225/35 R18 bestückt, und dann erzählt, der würde damit besser Fahren... Völliger Humbug.



    Btw ich bezog mich nicht wirklich auf den GTI mit der aufwendigeren VA, denn der hat ja "nur" 200PS, und der stärkere R32 ist immerhin ein Haldexallradler, um die Vorderräder etwas zu entlasten.
    Focus RS mit 300PS ist da schon noch was anderes, aber der hat auch nicht die selbe VA drin wie der normale Focus, sondern eine nur für den RS konstruierte. Deswegen bringt der die 300PS mit Frontantrieb verhältnismäßig! gut auf die Straße. Bei Nässe ist er aber auch wieder wesentlich schlechter als vergleichbare Konkurrenzmodelle.


    Zitat:
    "Der Focus RS war serienmäßig mit einer neuartigen Vorderachskonstuktion (?Revo-Knuckles?) ausgerüstet. Daneben verfügte er über ein ?Quaife-Automatic-Torque-Biasing?-Differenzialgetriebe - ein mechanisches Sperrdifferential mit sechs Planetengetrieben."
    Also ein Selbstsperrendes Vorderachsdiff, Audi 80 Frontis haben Kronraddiffs mit 0,0 Sperrwirkung, geht also am Kurvenausgang jegliche leistung am Kurveninneren Vorderrad in Rauch auf.


    Bildvergleich McPherson zu "Revo Knuckle":
    http://www.focusrsforum.de/dow…d69af6df0edb935&mode=view




    mfg Andi

  • Weis ich auch nicht genau, deswegen habe ich ja anfangs so dagegn gehalten. Es gibt genügend Frontkratzer mit Leistung. Wenn ich einen B4 Quattro mit NG finden würde mit gutem Zustand wärs halt top! Aber es gibt einfach nischt. Naja bis zum Termin beim Lackierer ist es noche in wenig hin. Ich beoabchte so nebenbei einfach den markt.


    Tada! :D
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=144381101

  • Zu teuer für die Kiste! Hab gestern Abend einen gesehn für 1340 Euro im sehr guten Zustand. Fehlten nur Nebelscheinwerfer...War aber leider zu langsam. Der war so schnell wie er online war, auch wieder verkauft...


    Und bei dem B4 gefällt mir die Innenaustattung nich :/

  • Klar ist der 2,3er quattro zu teuer. Aber handeln kann man immer, egal ob da nun FP steht o. nicht ;). Beim 2,8er würde ich mir erstmal bilder vom innenraum schicken lassen. Hat wohl ne lederausstattung, aber macht keine bilder von dieser. Und das bei dem preis! Da würde es micht nicht wundern wenn sie voll runter ist :pinch:

  • Ja. Naja ich schau ihn nicht an. Ich schau wie geasgt mal nach einem NG der mir gefällt. Vieleicht gibts ja mal einen mit Lederausstattung. Wenn dann möcht ich auch einen 5 Zylinder haben mit Quattro ;)


    Aber je nachdem, die RS- Teile kann ich ja trotzdem bestellen. Auch wenns ein Quattro wird demnächst, kann ich die Stoßstangen und Anbauteile für den anderen verwenden. Und zwecks ABY - Umbau wäre dann wie ihr auch sagt die bessere Grundlage vorhanden, da Quattro.

  • NG Quattro als Basis für einen Aufbau mit nem ABY-Motor klingt doch schonmal viel besser.
    Da kannst du dann erstmal deine G60-Bremse verbauen und ein gescheites Fahrwerk und Reifen. Dann stimmt das Drumrum und du kannst dir nen Motor suchen, den in Ruhe überholen und dann einbauen. Ist doch deutlich angenehmer, da hast du bis zu letzt ein tolles fahrbares Auto hast. Der Motor sollte in den NG deutlich einfacher und schneller einzubauen sein als in eine Karosserie mit 4-Zylinder.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Ja ich beobachte einfach mal den Markt und schau was sich ergibt. Und zwecks Lederaustattung , da gibts immer noch Abhilfe von Tots- Parts :) Da kriegste komplette S2 /RS2 Leederaustattungen :) Auch Wurzelholz inlays oder Carbon etc. Echt ne gute Seite! Hätte ich früher schon finden sollen.. hehe.

  • Man kann sein Frontigetriebedifferential auf eins mit Sperrwirkung (neu ~1400?) oder ein Torsen-diff (gebraucht ~500?)aus einer speziellen Audi V8-HA umbauen/ dagegen austauschen.


    Das mit Sperdiffs machen z.b. die Oktavia RS Leute ziemlich oft, die mit knapp 300PS rumgurken. Die sagen ab dem 2. Gang ist da nichtsmehr mit durchdrehen. Aber man muss am Anfang echt aufpassen beim beschleunigen in der Kurve ;) (sagen die) hab mir schonmal überlegt das zu machen, nicht wegen meiner enormen Leistung, sondern wegen nasser und schneebedeckter Fahrbahn :)


    Dann haste 2 Räder die immer im Eingriff sind und der Quattro hat ja bei zugeschalteter Diffsperre auch nur 3 ;)


    Ich find die Idee deinen Umzubauen gut, denn du lernst dabei und hast Spaß und was selteneres :) und du kannst sagen i hab mit 90PS angefangen :D

  • Die auswahl bei Tots ist natürlich nicht schlecht. Nur die preise sind jenseits von gut & böse. Für das geld was dort für ne lederausstattung aufgerufen wird, besorg ich nen ganzes auto mit entsprechender ausstattung! Die preise stehen mMn doch in keinem verhältnis 8|

  • Wie gesagt, Audi 90 20V quattro (oft besser ausgestattet als nen B4 NG quattro und ne ecke leichter, dafür die "schlechtere" hinterachse, welche aber günstiger ist), oder wenns sein muss nen B4 NG quattro.
    Und wennnn du eh vor hast um zu bauen, ruhig einen mit wenig km aber motorschaden.
    Oder du hoffst aufn glückstreffer, gab schon oft S2/RS2 mit Motorschaden für wenig Geld, das dann aber wie gesagt mit sehr viel Glück.

  • Der Coupe-Berlin hatte doch auch ein Sperrdiff in sein Fronti-QP gezwickt. Technisch machbar is das alles. Das Problem ist aber denke ich nicht, dass man ständig die Reifen wegfeuert, weil man die Überpower nich auf die Gasse bekommt.
    Viel ekliger wirds mit der schweren 5-Enderschlampe vor der VA, der damit noch ungünstigeren Gewichtsverteilung, und entsprechend ner Kurvengierigkeit wie ein Eimer voll Wasser. Dafür muss man dann kräftig an der Achse rumschrauben, um die stärkere Untersteuertendenz zu bekämpfen. das Fahrwerk muss dann auf die zusätzliche Achslast umgerüstet werden, immerhin schleppt man knapp 200kg extra auf der VA mit sich rum.
    vlg:
    Coupe 2.0: 1190kg
    Coupe 2.3: 1230kg
    Coupe 2.3Q: 1330kg
    S2: 1525kg


    d.h. 100kg entfallen schonmal auf den Quattroantrieb, der Rest ist Motor und ein paar kg Zusatzausstattung (die ja auch jeder haben will :D )


    greetz

    [b]

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  • "Die sagen ab dem 2. Gang ist da nichtsmehr mit durchdrehen. Aber man muss am Anfang echt aufpassen beim beschleunigen in der Kurve ;) (sagen die)"


    Liegt ganz einfach daran, dass bei nem ungesperrten Diff die Antriebsleistung am Kurveninneren (also dem weniger belasteten Rad) verpufft, und das Kurvenäußere Kraft, welches die meiste Seitenführung überträgt, nur wenig Antriebskraft abkrigt. Dadurch bleibt es noch relativ neutral.


    Baut man nun ein selbstsperrendes Diff ein, so verhndert dieses, dass das Kurveninnere Vorderrad durchdreht, die Folge:
    Das Kurvenäußere Rad, was ohne Sperrdiff noch viel Seitenführung übertragen kann, bekommt viel Antriebsleistung ab, was zu einem Verlust an Seitenführung führt --> Man geht in der Kurve aufs Gas, das Diff macht zu, und plötzlich geht die Karre zwar gut vorwärts, aber schnell mal geradeaus, und nicht in die geplante Kurvenrichtung ;)
    Deswegen sind stark Motorisierte Fronttriebler auch immer ein Kompromiss, sehr Lenkwillig am Kurveneingang, aber am Kurvenausgang eher Untersteuernd, weil die da Probleme haben, die Leistung auf den Boden zu bringen.
    Ein Quattro ist im Prinzip immer neutral, es sei denn, die Kraft reicht, alle Viere zum durchdrehen zu bringen, dann gehts auch gut quer ;)


    mfg andi

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