Gut ich denke auch das es lohnender sein wird wenn ich wirklich ordentliches Saugmotor Tunning machen lasse aber was kann ich da alles optiemieren lassen und was sollte mein budget hergeben???
Suche ideen für Motor umbau vom 16v
-
-
Wenn das Budget stimmt, kannst du ja mal bei FlowImprover nachfragen.
Die sind da wirklich fit. -
Alter was soll dran lohnend sein?
Was du machen kannst: 1.8T ausm A4, dafür gibts viel Zeug. Sinnvolle Lösung denk ich.
16v g60 wär natürlich Stilvoller aber net ganz so easy.
Infos gibts über beides zum Saufüttern, über den Umbau zum 2.3 20VT gibts auch genug Infos (wobei ich das nicht als so sinnvoll betrachte).
edit:
Und das Saugertuning ham wir auch schon todgequatscht fürn 16V, Stichwort KR, ABF Komponenten verbauen mit nem Digifanten. -
meistens sagen immer nur die es sei sinnlos sowas in nen frontler einzubauen die noch nie so einen umbau gefahren sind.
-
Bringt jetzt dieser Thread nochwas?
Entweder ihr kehrt jetzt wieder zur Frage des TE's zurück, oder ich mach hier dicht.
-
Wenn nen 16v hast dann mach Saugertuning oder pflanz dir da nen kleinen Turbo dran
-
-
Gut ich denke auch das es lohnender sein wird wenn ich wirklich ordentliches Saugmotor Tunning machen lasse aber was kann ich da alles optiemieren lassen und was sollte mein budget hergeben???
Ich würde sagen, du stellst die Frage an sich schon völlig falsch.
Du kannst -mit nem bißchen Ahnung und den richtigen Leuten- nahezu Alles ändern, was dir nur einfällt, und dem Budget sind dann keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch 10.000? Versenken und hast nur 5PS extra. Die Frage müsste dann eher lauten: Ich habe Budget X, und will Leistung Y, wie kann ich das erreichen, wenn überhaupt?So nen 16V-Sauger kriegst auch auf 280PS, wenn du weißt wie, und du genug Kohle für den Spaß hast.... Verlass dich dann aber nich drauf, dass dir sowas noch irgendjemand für Straßentauglich erklärt, weil da gehts dann an Motorsportkomponenten, die in der Regel keine Zulassung haben. Auch die "MINDESTENS" 200PS halte ich im 16V-Sauger für kaum zulassungsfähig.
Schreib Spaßeshalber den Thorsten -Flowimprover- mal per E-mail an, und stell ihm die Frage. Poste dann aber bitte auch, was er dazu meint. (War lange nich mehr hier, der gute...)
greetz
-
ich finde das ganze vorgerechne mit den kosten einfach blödsinnig,grade auch bei saugmotoren
wenn man da gross reinreissen will,läufts am ende eh auf ne überholung des motors hinaus & viele ersetzte teile sind eh neuteile,von daher sollte man da eher die mehrkosten zu ner instandsetzung ran ziehen & da hält sichs auch schon wieder in grenzen
ich persönlich würde den jetzigen motor noch fahren solang es geht,in der zwischenzeit evtl. fahrwerk & bremse anpassen & nebenbei vielleicht nen tauschmotor zurecht machen
einer hier im forum fährt auch nen ACE,der machts genauso & lässt nen motor komplett inkl. tuning überholen
-
-
also mein motor soll auch komplett überarbeitet werden und ich denke schon das so 200ps rauskommen sollen das müsste doch machbar sein mit budget 4000?! wenn nicht warte ich noch 1 jahr und hol mir ein s2!
-
dann warte lieber noch n Jahr, hol dir den S2, da sollteste aber locker 10000? über haben, und auch an die laufenden Kosten denken
-
was mich eben wider festhalten lässt an dem s2 motor umbau sind wenn man mal bei cabrio man 84 auf die seite schaut und sieht wie im cabrio der 20vt drin sitzt und das ist fahrbar wie es scheit! und gut gemacht!
-
Ja, nur ist das eben nicht wie legobauen...das ist nicht an einem Wochenende..."oh, jetzt hör ich mal auf mit wichsen und bau mal schnell nen Motor ein..." da gehört viel mehr dazu..
Hast du schonmal die Platzverhältnisse bei nem 20VT im 80er gesehen? Da kannst kotzen..
Noch dazu viele andere Dinge, das Ding soll ja auch gescheit laufen, eingetragen sein, und nich nach 5 km wieder hops gehen..
Noch dazu ein Umbau von 4 auf 5 Zylinder...
Die STVO hat sich auch verändert, klär das erstmal mit nem Tüvprüfer
-
muss man immer selber wissen ?!
gut 4mille in nen motor zu stecken is schon nen wort,für 10 schleifen nen S2 ran zu ziehen klingt da einfacher
is halt auch die frage,wie erhaltenswert dein qp is & wielang du generell vorhast das oder nen anderen wagen,wie den S2 zu fahren,weil wenns für nen langen abschnitt is,butterst du in beide karren ohne ende rein
für nicht mal 10mille investition hast du in deinem qp nen überholten motor,vielleicht noch getriebe,fahrwerk,aufgerüstete bremsen,noch spielgeld für kosmetik & nen klein bisschen mehr pfeffer unter der haube
nur 200ps glaub ich nicht wirklich,da sind irgendwas um die 160ps reeller,zumindest vorerst für die 4000? ?!
-
also ich fahr mein qp jetzt 2jahre hab schon ein neues getriebe verbaut plus kupplung dann s2 stoße nachgerüstet de scheinwerfer geholt komplette edelstahl abgasanlage eingebaut reifen räder neu gemacht ja hab ihn für 3500 gekauft und bestimmt schon fast wider das gleiche rein gesteckt hab ihn auch nur noch als saison fahrzeug laufen und wollte wie gesagt das motor projekt über denn winter machen! sorry wegen satzzeichen ich war da in deutsch immer kreide holen!
-
nur 200ps glaub ich nicht wirklich,da sind irgendwas um die 160ps reeller,zumindest vorerst für die 4000? ?!
Naja... für 4 Mille sollte etwas mehr machbar sein.
Also nur ganz Grundsätzlich. Mehr Leistung holt man immer durch die selben Maßnahmen raus: Mehr Füllung und mehr Drehzahl. Da das mit der Drehzahl immer so ne Sache ist, kümmert man sich im Regelfall um ne verbesserte Zylinderfüllung. Hier hilft ne feinfühligere Regelung mit modernen Komponenten schon mal gut weiter, Verdichtung rauf, Steuerzeiten anpassen, Engstellen im Ansaug sowie Abgasbereich ausmerzen, und da geht was.
Der Nachteil ist immer: Höhere Thermische Belastung, d.h. da muss mit Zusatzkühlern für Öl und/oder Wasser nachgeholfen werden.Welche Maßnahmen das dann einzeln sind, kommt auf die Bastelwut an. Technisch gibts wie gesagt weite Grenzen, die Kosten dafür sind allerdings nicht zu unterschätzen. Mach dich mit dem Thema für dich selbst vertraut, und wäge ab, wie viel Aufwand du betreiben und welche Kosten du erzeugen willst, um auf die gewünschte Leistung zu kommen. Eins sollte jedoch klar sein: Hier gehts nicht um offene K&N-Luftfilterpilze, Fehlwiderstände für die Temperaturfühler oder Ansaugluftwegweiser, sondern da gehts richtig hart an die Motormechanik und Steuerung ran. Wenn du außer durch die Google-Bildersuche nich weißt, wie ein 16V-Kopf von der Brennraumseite aussieht, solltest du dir lieber jemanden ranholen, der das umsetzen kann, was du dir ausdenkst.
greetz
-
schön zu hören das es dir bei mir gefällt
hab nen größeren batzen reingesteckt in motor und antrieb.
-
Also wie gesagt denke mir das so die 4000 nehmen und wirklich das auto zu einem fachmann gebracht! Der mir denn motor komplett neu überarbeitet mit neuen kolben und ein und auslass kanäle macht und all sowas eben! Da nun meine frage wer macht sowas gut ich hab schon mal bei abt geschaut vieleicht mach ich mich da nochmal schlau! Und wegen 20vt umbau hab ich ein Kfz meister der mir beim Projekt helfen wirde da er selber 5ender und 20v anhänger ist!
-
Ich hab mir im Frühjahr vom Motorenbauer mal ein grobes Angebot für ne Motorrevidierung machenlassen, incl. (Übermaß-) Kolben, Laufbahnen überarbeiten, Pleuellager etc., also einmal das volle Programm. Die Schätzung lag bei 1800,- incl Mwst. Wenn man die jetzt von deinen 4000,- abzieht, bleiben 2200 übrig. gemäß der alten Saugertuningregel, das 1PS ca. 100,- kostet, ist die Schätzung vom thomas l. mit seinen 160 PS gar nicht soweit daneben. Einige Sachen kann man halt auch übern Konzernbaukasten regeln, aber ob´s davon billiger wird, wage ich zu bezweifeln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!