NG "fetter drehen"

  • Ahoi,
    Ich möchte meinem 80er Quattro ein wenig mehr bumms einhauchen.
    Nun hab ich gelesen dass man das KraftstoffLuftGemisch fetter drehen kann.
    Ich wollt gern wissen was das heist und wie es funktioniert. Bin nich so der Experte :stick:


    Abgesehen davon bin für jede Information bezüglich Leistungssteigerung im kostengünstigen Bereich dankbar. :thumbup:



    danke vorab
    mfg spooni

  • Ahoi,
    Ich möchte meinem 80er Quattro ein wenig mehr bumms einhauchen.


    Schön. Wer will das nicht.


    Zitat

    Nun hab ich gelesen dass man das KraftstoffLuftGemisch fetter drehen kann.
    Ich wollt gern wissen was das heist und wie es funktioniert. Bin nich so der Experte :stick:


    Das merkt man, lass es, bringt nix, schaust danach nur doof, wenn der Motor nichtmehr gescheit läuft


    Zitat


    Abgesehen davon bin für jede Information bezüglich Leistungssteigerung im kostengünstigen Bereich dankbar. :thumbup:


    Tja, wenn das so kostengünstig und einfach wäre, hätte Audi das wohl schon gemacht, oder?


    Mein Tipp:


    Lern deinen Motor erstmal kennen, bereinige Falschluft, defekte Geber/Sensoren, stelle ihn vernünftig ein, dann geht da auch was.


    Und dann kannst du erstmal anfangen über Tuning nachzudenken. Threads gibts genug zu, kostengünstig heisst dann allerdings 100?/PS.

  • Warum gibt es immer noch Menschen, die meinen aus einem Sauger-Benziner günstig mehr Leistung rausholen zu können?
    Möglich ist alles, aber eben nicht mit nem Budget von 100? oder so.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • na danke


    Bitte. Das war der Beste Tipp, den man dir geben kann. War auch nicht böse gemeint ;)


    Das Forum ist voll mit Leuten, die versuchen, nen NG halbwegs gescheit zum laufen zu bekommen, zum einen, weil er altersbedingt im schlechten Zustand ist, oder zum anderen weil irgendein Superexperte meinte, er müsse absolut ohne Hintergrundwissen an ner Schraube rumdrehen, oder den Luffikasten aufsägen, weil es sich dann so toll anhört, und man den Golffahrern ihre Küken wegnehmen kann.. :blackeye:

  • Das Forum ist voll mit Leuten, die versuchen, nen NG halbwegs gescheit zum laufen zu bekommen

    da bib ich ja mal beruhigt, das ich mich getrost zu den leuten zählen kann, die es nicht versuchen müssen.
    mein motor läuft hervorragend, leistung hat er ausreichend. da wird an keiner schraube gedreht, oder am lufi gefummelt. :nono: :D 8) :vain:

  • Ja meiner läuft ja auch ganz anständig, außer das nervige Gequitsche.. hört sich an wie ein Keilriemen, aber bleibt weiterhin ohne Keilriemen .. Geräusch kam erst, nachdem die Zündung eingestellt wurde und die Leerlaufdrehzahl von 1100 auf ca 850 U/min gesunken ist.

    Das ist der Keilriehmen, wenn die Drehzahl höher ist Pfeift normal kein Keilriehmen, außer er ist schon richtig fertig ;)



    Spooni:
    Es gibt diese tolle Schraube, die vom Bosch aber nie zur Einstellung vorgesehen war. Es gibt zwar Leute, unter anderen Kleinheribert, die sich mit dem Motor und der KE-Jet auseinandergesetzt haben und jetzt in der Lage sind mit dieser Schraube die Einspritzmenge einzustellen. Aber für den Leihen is das nichts, vorallem bewirkt diese Einstellung ehh nur etwas, wenn dein Motor aufgrund eines defekten Druckstellers zu mager läuft ;)
    Wenn du auf mehr Leistung aus bist, dann mach das was Kleinheribert gesagt hat, alles andere ist sehr kostspielig und für den Leihen eig. nicht druchführbar ;)


    Grüße Chris

  • Nuja, ich habe mir ersteinmal ein Reperaturhandbuch zugelegt,
    Was das, an der Schraube drehen, angeht habt ihr schon Recht.
    Das lass ich lieber sein, geh ersteinmal back to the basics und google ein paar Begriffe.


    ich bleib am Ball


    mfg
    danke für´s kommentieren

  • Das ist der Keilriehmen, wenn die Drehzahl höher ist Pfeift normal kein Keilriehmen, außer er ist schon richtig fertig ;)


    Hallo,


    konnte jetzt endlich ein Video drehen und hoffe das dieses auch brauchbar ist. Also das "Quietschen" kommt sobald der Motor in den Leerlauf fällt bei ca. 850 U/min und hört zumindest für mich hörbar bei ca. 1000 U/min auf. Sobald der Motor gut warm ist, wird das Geräusch noch verstärkt. Keilriemen sinds leider! nicht.. denn das Geräusch ist auch vorhanden ohne Keilriemen :(


    Hier das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=E4T_v-iLMk8


    Ich wollte jetzt nicht einen extra Thread aufmachen, oder sollte ich das bei meinem Anliegen?


    Grüße

  • Boa, des Geräusch hab ich auch schon öfters gehört...hört sich nach einen defekten Lager an, also entweder Spannrolle, Wapu, Servo oder von der Lima


    Bei mir war es das Limalager, das hat sich ganz genau so angehört...


    Grüße Chris

  • Boa, des Geräusch hab ich auch schon öfters gehört...hört sich nach einen defekten Lager an, also entweder Spannrolle, Wapu, Servo oder von der Lima


    Bei mir war es das Limalager, das hat sich ganz genau so angehört...


    Grüße Chris


    Hallo,


    also das komische ist ja auch, dass das Geräusch bleibt wenn beide Keilriemen ab sind. Zahnriemen ist ca. 3000 km drauf mit neuer WaPu, Umlenkrolle. Entweder ist die Riemenspannung falsch, oder die QH WaPu hat nen Schaden. Allerdings wurde es nicht schlimmer. Das blöde ist eben, dass das Geräusch beim Riemenwechsel nicht vorhanden war durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Dann haben wir die Zündung eingestellt und seitdem ist es eben im Leerlauf zwischen 850-1000 U/min laut DZM. Aber jetzt alles wieder auseinander machen, naja ..

  • Hallo,


    ich habe mich schonmal erkundigt wegen Leistungssteigerung, es gibt jemand der dir deinen 2,3 E auf nen 20 V Turbo umbauen kann.


    Kosten anfang: 5000 Euro für (?) 300 PS


    550-600 Ps (falls ich micht richtig erinnere): 10.000 Euro mit TÜV. Ohne is es natürlich billiger.



    Ich hoffe ich konnte Helfen :)




    Mfg. Thomas

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