Welche Orginal Volkswagen/Audi/Seat Lautsprecher sind die besten? Plus Lautsrpecherfrage hinten.

  • Hallo,
    ich habe seit gestern einen wunderschönen Audi 80 B4 2.0E vor dem Haus stehen. Bis zum Geburtstag sind noch zwei Wochen Zeit und bis dahin würde ich mir gerne eine Anlage reinbauen das es knallt :thumbup:


    Das Budget ist 500 Euro, ABER...ich habe eine Quelle bei VW die mir jedes Ersatzteil zum EInkaufspreis besorgen kann.
    Kann mir jemand sagen was die besten orginal Lautsprecher sind die in nen B4 passen (also 10cm und 13 cm) ?
    Oder taugt das eher nicht? Endstufe und Woofer müsste ich mir vermutlich trotzdem bei Drittanbietern kaufen, von VW/Audi/Skoda/Lamborghini gibts meines WIssens da nix.


    P.S. Gibts ein Audi-Radio mit Aux-Eingang das nur einen DIN-Schacht hoch ist? Ich hab da noch nix gefunden.

  • Gibt es schon. Aber das sind CAN-Radios. Also kannste dass mal ganz gepflegt vergessen......


    Dann gibs da noch Bose und DynAudio. Wobei die Bose Boxen eine bescheidene Qualli haben


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • also wenn du nur schub und keine quali willst, dann nimm keine vw komponennten.



    für 500? bekommste so wesentlich mehr schub.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Bei den VW Komponenten würd ich halt schon für ~100 Euro Dynaudio/BangOlufsen Lautsprecher (2malVorne und 2mal Hinten) bekommen.


    Passen denn beim B4 hinten in die Türen 16ner "einfach so" rein, oder muss da viel gefrickelt werden?


    Wenn ja, würden die orginalen Dynaudio ausm Passat (2 mal 16cm hinten im Zusammenspiel mit 2 kleinen Bang und Olufsen Hochtönern ausm Q7 vorne) was reissen? (also ein anständiges Radio vorrausgesetzt)

  • Kauf dir deine Lautsprecher wo anders bitte. Denn B&O und Boselautsprecher komponenten für das Auto sind speziell für die Fahrzeuge angefertigt, der Klang würde sich sonst verfälschen wenn die Komponenten in ein Auto verbaut werden die nie welche hatten.
    Steht auch auf der Bose seite für Fahrzeuge.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • hmm...also mit den komponenten habt ihr wohl recht. Wobei die B 'n' Os durchaus vorne reingehen sollten, die alten Hochtöner raus und dann eine starker Alukreis in das loch und in die Mitte des kreises dann die rausfahrbaren Hochtöner. Die TMTs hol ich mir jetzt wohl auch von woanders, aber die Hochtöner währen halt wegen dem Showeffekt geil zumal die für Normalsterbliche ca. 640 Euro kosten und für mich...30^^

  • zumal die für Normalsterbliche ca. 640 Euro kosten und für mich...30^^


    Also du brauchst hier nicht rumzuprahlen wer du bist und was du kannst!!!!


    Annerkenntung verdient man sich durch Leistungen.


    Ich könnt auch sagen, dass ich bei einem der Weltgrößten Automobilkonzerne arbeite und eine recht hohe Stellung bekleide.....und tu ich es einfach so ???? NEIN!!! Nur wenn ich gefragt werde als was und wo ich arbeite....oder mir etwas dermaßen gegen den Strich geht....



    Und mal so nebenbei deine EK sind lachhaft ;)


    Ich kenne PK, EK und VK 8)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • buddd: Also erstmal arbeite ich da nicht selber sondern ein sehr guter Bekannter. Und mein Gott, das Leben ist nicht immer fair, dafür bietet dir dein Job sicherlich auch Vorteile. Vitamin B hat dir doch bestimmt auch schonmal hier und da geholfen.


    Und die EKs stimmen, die Hochtöner gabs vor Jahren auch auf normalen Wege für 20, 25 Euro das Stück zu kaufen, dann gab es plötzlich eine erhöhte Nachfrage weil Tuner auf die Idee gekommen sind dass das ja recht cool ist und wupps, mehrere hundert Prozent Preissteigerung. Lässt sich bei diversen Ersatzteilen und allen Herstellern beobachten.


    mr.white: Die Hersteller machen heute mit dem eigentlichen Auto gar nicht mehr viel Geld. Das Zubehör-Kleinvieh macht den meisten Mist.


    Aber zurück zum Thema, sind die orginalen Fronlautsprecher im Audi nur Hochtöner oder sind da auch Mitten mit dabei? Und was ist der maximale Durchmesser den ich in die Hintertüren einbauen kann, 13 oder 16 cm?

  • SO ich hab mal ne andere frage ich hab jetz das originale Aktiv sound Lautsprecher satz bekommen für mein 80er
    nu wollte ich fragen : Geht das Nachzurüsten bestimmt ,oder ?
    was muss ich den da alles ändern?, Ist das ein guter sound wenn ich da mal Tiesto oder so höre
    was ich jetz hab is zum Kotzen ..^^
    6 lautsprecher sollten doch gehn oder
    also vorn 2
    in den Hinteren türen 2 Tieftöner und 2 Hochtöner
    und auf der hutablage 2 Mitteltöner ^^

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • buddd: Also erstmal arbeite ich da nicht selber sondern ein sehr guter Bekannter. Und mein Gott, das Leben ist nicht immer fair, dafür bietet dir dein Job sicherlich auch Vorteile. Vitamin B hat dir doch bestimmt auch schonmal hier und da geholfen.


    Und die EKs stimmen, die Hochtöner gabs vor Jahren auch auf normalen Wege für 20, 25 Euro das Stück zu kaufen, dann gab es plötzlich eine erhöhte Nachfrage weil Tuner auf die Idee gekommen sind dass das ja recht cool ist und wupps, mehrere hundert Prozent Preissteigerung. Lässt sich bei diversen Ersatzteilen und allen Herstellern beobachten.


    Klar hat mein Job Vorteile und ich hab auch sehr gute Beziehungen. Aber heutzutage schenkt dir kein Mensch mehr etwas ;) Alles hat seine Vor- und Nachteile..... Wenn ich sagen würde was ich für einen A8, Phaeton, Q7 oder Touareg im "Leasing" bezahlen würde. Würde so manch einer denken, dass das doch sehr ungerecht ist....


    Und deine EK's stimmen nicht...viel zu teuer;) Das beweise ich dir jetzt aber nicht. Da gibt es Dienstvorschriften .:) Der Preis hat auch so ziemlich gar nix mit der Nachfrage zu tun. Klar wird der Markt durch das Angebot-Nachfrageprinzip geregelt. Nur nicht zu 100%. Da gibt es 1000 weitere Faktoren, wie Wertigkeit des Fahrzeuges, Produktionskosten, Vertriebswege, Quallität und viel viel mehr


    So jetzt BTT


    So mein Caipi ruft :beer: Captain Kirk out :cookie:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also wegen den EK's, da hast du Recht, ab morgen weiß ich dann auch den tatsächlichen Preis, bisher war das nur geschätzt. Und selbstverständlich wird der Preis durch viele viele Faktoren geregelt, aber wenn ein Hersteller merkt das die Nachfrage nach so einem Teil in die Höhe geht, dann macht er es teurer.(Wo wir ja auch einer Meinung sind, selbstverständlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle, das hab ich oben nur nicht geschrieben.) :beer:


    Und kann mir jemand sagen ob die orginalen Frontlautsprecher nur Hochtöner oder Kombinierter HMTs sind ?

  • an deiner stelle würde ich mir was von kicker oder audio systems kaufen da hab ich bis jetzt noch nie was schlechtes drüber gehört, wenn du vorne selber doorboards baust und da ein 16ner rein packst oben noch nen 10er und nen hochtöner im breich der a säule und hinten in der tür nen 13er und nen hochtöner plus 4 kanal endstufe als frontsystem, dazu noch nen 30er bass gibst auch was günstiges von audio systems dann noch ne mono endstufe zum bass, dann hast du mehr wie genug an druck und mehr als zufrieden gebenden klang


    zu den kosten, ja kommt eventuell mit 500 hin ohne radio, radios kenn ich nur die aldi lidl dinger die waren immer müll, hab mir seitdem jvc geholt bin seit länger wie ein halbes jahr damit zufrieden

  • Zitat

    P.S. Gibts ein Audi-Radio mit Aux-Eingang das nur einen DIN-Schacht hoch ist? Ich hab da noch nix gefunden.


    du kannst ein neueres audi radio,wie das concert oder chorus nehmen & am wechslerausgang alles mögliche an aux-,usb-,bluetooth-,klinken- oder sonstwas für anschlüssen anschliessen


    schacht hat da bei vielen geräten das passende format,lediglich blenden müssen nachgearbeitet werden

  • Mit Doorboards konnte ich mich bisher noch nicht so anfreunden, in das Auto soll möglichst wenig "festes" Geld fliessen, eine Anlage lässt sich ja jederzeit ausbauen bei Doorboards wirds schwierig. Mein momentaner Plan sieht folgendes vor:


    Hochtöner in die oberen Lüftungsschlitze neben den 10cm Lautsprechern auf dem Armaturenbrett.
    HMTs anstatt der orginalen 10cm auf der Armatur
    TMTs in die hinteren Türen.
    Wenn das nicht langt noch einen Subwoofer in den Kofferraum, wegen der Endstufe frag ich morgen mal bei ACR nach.


    @Thomas.l : Muss ich da wegen irgendwelche Codes aufpassen oder funktioniert jedes Audi Concert im B4?

  • Um einen gescheiten Klang zu bekommen wirst du nicht um den Bau von Doorboards herum kommen. Das ist einfach so, leider. Dabei die Türe richtig dämmen und nen ordentlichen 16er in ein stabiles Doorboard packen. In Eigenarbeit kommt man mit 100? für den Einbau in den Türen auf jeden Fall hin, unter Umständen noch deutlich billiger.


    Die Ablagedinger kann man entfernen und hat eine Ebene Grundfläche, wo man ohne Probleme ein Holzbrett dran bekommt, also GFK wie bei neuen Autos ist nicht nötig!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • von dem concert hab ich wenig ahnung,hörte oft auch net viel gutes zwecks haltbarkeit drüber ?!


    ich hab selber nen chorus II in meinem B3 & das funktioniert mit nem canbusemulator & S-kontakt plug&play


    die radios haben auch ausgänge für aktivlautsprecher oder verstärker

  • Simon: Ich hab einfach nicht die Motivation ~30 Stunden Arbeit und mehrere 100 Euro (und auf das wirds rauslaufen wenn ich es gescheid haben will) in alle Türen zu stecken nur um dann echten Powersound zu haben. Das ich hinten noch ein wenig dämme geht ja in Ordnung, aber viel mehr möchte ich an der gesamten Auto-masse einfach nicht machen. Das Ding ist mein erstes Auto und wird in zwei Jahren aller Vorraussicht nach auch wieder verkauft. Dann lieber ne Hutablage vom Schrottplatz mit 2 16nern in verstärkten Aufhängungen. Der Sound wird zwar im vergleich zu Doorboards unterirdisch sein, aber der Aufwand und die Kosten verzehnteln sich.



    P.S. Es sei denn natürlich jemand verkauft mir seine Doorboards zu einen fairen Preis, ich hab mal was in den Kleinanzeigen geschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!