Krümmer Frage
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Sam hatte einen gefächerten
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Sam hat aber auch wieder nen 8V. D.h. passt nicht, weil der eine ein Querstromkopp ist, und völlig andere Anschlüsse hat....
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Sam hat aber auch wieder nen 8V. D.h. passt nicht, weil der eine ein Querstromkopp ist, und völlig andere Anschlüsse hat....
Sam hat den auch net mehr drin
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den 8V schon
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ich hab noch nen krümmer vom 5 zylinder umgebaut auf 4 zylinder, war an nem 2,0 16V dran...
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Du kannst Krümmer nicht mal so eben umbauen.....
Wenn es der Standartkrümmer ist, vergiss das umschweißen. Das ist Grauguss und das kann man nicht schweißen. Bei einem gefächerten sieht das anders aus
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Das ist so nicht ganz richtig, Grauguss kann man schweißen.
Allerdings erfordert das sehr viel Erfahrung und das nötige Equipment. Ausserdem musst du wissen, aus welchem Werkstoff genau der Krümmer ist, um die richtigen Elektroden auszuwählen und da wird es schon kompliziert. Ich glaube kaum das dir Audi verraten wird aus welchem Guss die Krümmer gefertigt wurden.
Davon abgesehen musst du den Krümmer vorwärmen und hinterher langsam abkühlen lassen, was auch wieder Werkstoffspezifisch ist. Es liegt also meistens ausserhalb der Möglichkeiten von Otto-Normal, aber es geht.
Eben mal mit ner Elektrode drüber ist nicht, das stimmt. -
Geht hier zwar nicht um den NG Krümmer, allerdings
möchte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.So wie sich das anhört (und anfühlt) wird mein NG-Krümmer wohl
nach 20 Jahren gerissen sein. Ich nehme an, dass es dafür
eine typische Stelle gibt. Wo liegt sie? Da der Krümmer geteilt ist,
werd ich doch sicherlich nicht beide wechseln müssen?! Oder
reissen beide Teile gern mal ein?Danke und Grüße,
Tim -
das siehst du dann, wenn du den ausbasut. die stellen sind immer weiß umlaufen...schwachstelle am ng sind aber auch die hintersten stehbolzen am krümmer. um das zu sehen, ob da einer abggebrochen ist, mit viel licht und nem handspiegel hinten an der ansaugbrücke am "krokodiel" (ansaugschlauch luftfilter- drosselklappe) herunter und schauen. spiegel kannste wie beim soldat james rain verlängern
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Super, danke für die Infos!!!
Reicht es den 3er zu tauschen?
Muss wirklich die komplette Ansaugbrücke inkl. Luftfilter raus
zum Ausbauen? -
muss alles raus ja...du brauchst natürlich nur das aus zu tauschen, was defekt ist. nur kauft man einen krümmer gebraucht, so bekommt man eig. immer den ganzen. dann sollte der krümmer normalerweise noch plan geschliffen werden. hierfür musst du dann so oder so den krümmer in 2 teile zerlegen. die krümmermuttern sollten auch getauscht werden. da kostet eine n paar cent^^
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Ich hab neulich mal meinen Freundlichen angerufen.
Der meinte, dass beide Teile noch neu zu bekommen wären.
Würde dann natürlich nur den ersetzen, der defekt ist.Planschleifen würde dann wohl auch entfallen.
Danke nochmal!Wo genau reissen die Stehbolzen denn ab? Bekommt man sie noch raus,
oder müssen diese dann ausgebohrt werden? -
das ist dann die frage, wie der bolzen gerissen ist. meist aber ausbohren. ich habe 3 stk mit nem linksdreher heraus bekommen...
es reißen gern die letzten stehbolzen vom zylinder 5. darum mit dem spiegel da hinten rein^^
man könnte sich dann wieder mit dem planschliff streiten. normalerweise müsste man das kurze stück schleifen lassen. ich denke aber da evt. an glück und keinem verzug. wenn die fläche noch ohne kratzer etc. ist, so könnten man mit nem haarlineal sicherlich prüfen und könnte glück haben...EDIT:
kann man nach dem preis deskrümmers fragen?
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Dann lass ich vielleicht einfach alles so wie es ist.
Der 5-Ender macht mich langsam echt fertig...
Alles übermäßig teuer, überall kommt man bescheiden dran,
die Ersatzteile entfallen langsam alle und beim Reparieren geht
oft noch was kaputt (Stehbolzen)Ich hab den Preis leider nicht mehr im Kopf und den Zettel find ich
leider nicht wieder. Werd morgen selbst nochmal anrufen müssen.
Bevor ich jetzt was falsches sage, lass ich es lieber.Edit: Nervig ist, dass ich den Wagen fast täglich brauche und so wie es
aussieht, kann der Krümmerwechsel auch gern mal ein paar Tage dauern -.-Edit2: beim Schleifen reden wir vom Krümmer, nicht vom Motorblock, richtig?
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Also nix für ungut emi
Dann darfste an keinem 10V Turbo die Handanlegen Oder nem modernerem S4 v6 Biturbo
Soviel Aufwand ists nicht, besorg dir am besten gleich 10 neue Stehbolzen, 10 neue Kupfermuttern incl Beilagscheibe, 5 neue Krümmerdichtungen, ne neue Ansaugbrückendichtung (1x oben und 1x unten), etwas Rostlöser und ggf. kleinteile wie Schlauchschellen und Pasten/Sprays.
Ein Krümmerwechsel ist (auf einer Grube) innerhalb eines Tages locker durchzuführen, insofern nichts dazwischen kommt.
Und glaubs mir wenn ich sag dass das spätere Fahren mitm Audi diesen Aufwand wieder gut machen wird
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tja...da musste freitags das teil auseinander bauen, danach den krümmer schleifen lassen und samstag früh wieder holen und dann wieder zusammen bauen. das ist nun mal beim alten auto so.
es gibt wirklich teile, die eoe sind, aber keine verschleißteile in dem sinne. für alles gibt es ersatz! es ist noch nie so gewesen, das ein auto wegen eoe teilen nicht fährt...und wenn du dir nen gebrauchten krümmer kaufst und den schleifen lässt (das sollte auch gerade deine frage beantworten ), so kannste den wechsel innerhalb von paar stunden machen. die ansaugbrücke hat man locker in ner stunde runter...
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SI0WR1D3R:
10V Turbo hab ich ja auch nicht. Und schon gar keinen S4 Biturbo
Ich verstehe aber schon was du meinst.
Danke für die Auflistung der Teile!Ich werd das wohl machen, fraglich ist nur wann. Samstag muss ich nämlich auch
arbeiten und eine Grube kann ich nicht mein Eigen nennen.
Dennoch wirds zu machen sein. Es graut mir nur vor den Stehbolzen.
Wenn er etwas rausschaut, könnte man ja eine mutter aufschweißen.
Wenn man denn ein Schweißgerät besitzen würde. So gehts dann fröhlich weiter.
Ich will aber nicht rumnölen (zu spät)! Packen wirs an...@ Erik: Wenn ich mir einen neuen kaufe, so brauche ich den nicht
zu schleifen. Hab ich rausgelesen.
Der 2er-Teil des Krümmers scheint seltener Probleme mit Rissen zu haben. Wenn
meiner intakt sein sollte und ich diesen wieder verbaue, sollte ich den auch schleifen?
Der müsste sich doch quasi an meinen Kopf gezogen haben!?Danke vielmals für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Tim -
krümmer verziehen sich gerne, genauso wie zylinderköpfe...wie gesagt, kann der 2-er abgang gerade sein. normalerweise schleift man aber auch wegen der exakten geraden fläche, um diese wieder ab zu dichten. so ist z.b. bei einem zylinderkopf planmaß mind. 0,14mm vorgeschrieben.
wie gesagt, manche planen auch nicht den kopf...aber wenn man es richtig machen will...
so könnte es wiederrum nicht dicht werden. die frage ist ja immer bei solchen aktionen, hat man das geld oder nicht? 50€ investieren und ruhe haben oder auf gut glück spielen und später wieder alles machen...wenn man dann glück hat, kann man wahrscheinlich das 3 teilige stück wieder planen^^
das sollte man dann immer vor augen haben. ich würde dir empfehlen, wenn du sparen willst, das stück mit nem haarlineal abfahren. dann kannste sparen oder siehst gleich ich muss es machen, da es krumm ist...
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