Kühlerfrage und Marderschadenproblem

  • Hallo Leute,
    ich habe zwei Fragen für euch. Fahrzeug: B4 2.3E Baujahr 1994 mit Klimatronik


    Zur Orientierung:


    Problem 1:


    Vorab, ausser dass ich mein Thermostat gewechselt habe, habe ich mich noch nie mit Kühlern beschäftigt. Meiner hat jedenfalls einen Riss an der Entlüftungsschraube. Wie man auf den Bilder sieht habe ich diesen provisorisch etwas abgedichtet.



    Bin ich richtig der Annahme das der Kunststoff und der "Hauptkühler" untrennbar sind und ein Austausch von alleine diesem Kunststoffteil nicht möglich ist?
    Kommt also nur ein kompletter Kühlertausch in Frage?


    Welche Aufgabe übernimmt Kühler 1 und welche Kühler 2? Konnte mir das nicht so recht erklären wie das funktioniert. Und vorallem woran erkenne ich den Richtigen beim Bestellen?
    Ebenfalls habe ich auch noch den kleinen Zusatzkühler der mittig verbaut ist. (hängt mit der Klimatronik zusammen?!)





    Problem 2:


    Welche Aufgabe hat dieser Sensor? (Sechskant) Auf dem Bild leider schlecht zu erkennen, aber er befindet sich relativ weit unten am Block. Auf dem Bild schaut man von der Fahrerseite auf den Motor. Das Kabel endet oben neben der Batterie in diesem blauen Stecker (in welchem mehrere Kabel zusammen kommen).
    Da der Marder mir das Kabel zwischen "Sensor" und diesem blauen Stecker durchgebissen hat muss ich ihn erneuern.


  • zu problem 1:
    Ja, die sind untrennbar verbunden und der plastikkopf ist nicht tauschbar.
    Der kühler ist hinüber.
    Kühler 2 (also der vordere) ist dein Klimakühler in dem das Klimamittel gekühlt wird, Kühler 1 ist dein Motorkühler wo das Kühlwasser gekühlt wird.
    Die teilenummer bekommst du beim freundlichen raus - hatte überlesen das du einen mit Zusatzkühler hast. Die auskunft gibt dir jeder Audi-hänler umsonst auch per telefon. Einfach mit dem Teiledienst verbinden lassen.
    Und der große runde Sensor ist dein Klopfsensor.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    4 Mal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Problem 1:


    Kühler neu. Davor sitzt, wie schon geschrieben, der Klimakondensator. Beim Bestellen solltest du einen von Behr nehmen, darauf achten, dass der mit Zusatzwasserkühleranschluss ist. Das ist der Kleine Kühler hinterm Grill. Automatik oder Schalter ist auch wichtig, da der Automat dort noch den Getriebeölkühler verbaut hat.


    2. Klopfsensor. Sitzt unten mittig am Motorblock. Gib das in Google ein, und du erhälst Bilder.


    Dieser Sensor ist relativ wichtig, er teilt dem Motor eine evtl. Klopfende Verbrennung mit. Wenn das nicht geschieht, bekommt man über kurz oder lang nen Motorschaden. Kehrseite bei Abstecken, oder erkanntem Fehler= Keine Leistung.

  • Hier mal die Teilenummern, damit du dir leichter tust beim bestellen:


    Wasserkühler für Fahrzeuge mit Zusatzwasserkühler, für Fahrzeuge mit verstärkter Wasserkühlung und/oder Anhängerbetrieb und/oder Klimaanlage : b 893 121 251 G (NG Schaltgetriebe); b 893 121 251 N (NG Automatikgetriebe)


    Klopfsensor mit grünem Stecker und 740 mm Kabel : 054 905 377 A (NG, ACE)
    Klopfsensor mit blauem Stecker und und 520 mm Kabel: 054 905 377 (NG, ACE, ADA)


    Beim Klopfsensor musst halt schauen, ob du den grünen oder den blauen Stecker hast. Denke mal eher den blauen.


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!