Leerlaufdrehzahl zu niedrig, bei Lüftereinsatz geht sie wieder hoch

  • Hi,


    hab gerade ein wenig gesucht aber immer nich das richtige gefunden, falls ihr was habt wär ich sehr dankbar.



    Mein NG läuft seit längerer Zeit komisch. Die Leerlaufdrehzahl ist so niedrig das die Nadel auf dem Stift aufliegt. WEnn der Lüfter anspringt geht sie wieder hoch.



    Hab gerade mit Bremsenreiniger auf falschluft getetstet, alles dicht. Desweiteren hab ich bei warmen motor bläschen am Ölstab. Hängt das zusammen?




    Mfg

  • Hast du das LLR mal überprüft und gereinigt?
    Die Schläuche dazu werden auch gerne Porös, was dazu führt, das der Leerlauf nicht geregelt wird.
    Leerlaufschalter o.k.?


    Vielleicht ist auch die Ölpumpe altersschwach und die Ventile werden nicht mehr sauber geöfnet.
    Klackert er, wenn er warm ist?


    Also klackern tut er definitiv nicht. Läuft echt sauber.


    LLR werd ich demnächst mal säubern. Die Schläuche können es denke nicht sein, habe vor kurzem Luftfilter usw gewechselt, ist mir nichts aufgefallen.


    Leerlaufschalter kein plan. Werd dann mal weitersuchen im Forum wie ich das alles prüfe etc.



    Danke!

  • Ich hatte auch das Problem mit der schwankenden Drehzahl. HATTE!


    Bin so vorgegangen:


    1. Leerlaufschalter an Drosselklappe richtig justiert (siehe unzählige Anleitungen) Danke an MEISTERWERKSTATT :(


    2. LLR elektr. Widerstandmessung ggf. einfacher Test mit/ohne elektrischer Verbindung (bitte mit ausgeschalteter Zündung ab-/anstecken, sonst springt er automatisch in Notlaufprogramm)


    -> Gegebenfalls das ausgebaute LLR-Ventil mit WD-40 reinigen (kein Bremsenreiniger wegen Entfettung der Nadellager)
    -> Im unzweifelhaften Zweifelsfall doch ersetzten (NP um die 210,- Euro)


    3. Alle Schläuche und Schellen auf Sitz und Dichtheit überprüft (auch die Einspritzdüsenluftumspülung) Das kleine T-Stück wird halt irgendwann lummelig


    4. Gegebenenfalls Leitungen zum MSG überprüfen


    4. Nur mit funktionierendem LLRV-Regelkreis kann jegliche Einstellung an Zündung/Einspritzanlage/Abgasmessung erfolgreich erledigt werden, wenn der Rest (Lambdasonde, dichter Abgastrakt, Drucksteller, usw.) auch funktioniert!!!!!!


    Hat der Motor etwa Wasser im Öl?


  • Vielen dank für die antwort.


    Wasser hat er nicht im öl, hat kein kühlwasserverlust

  • Hi,
    um noch einmal das Thema aufzugreifen,
    ich habe heute mich mal an den guten Audi gemacht und die Sachen geprüft.
    Ich habe die beiden bauteile gereinigt (Wd 40) und mal unter die Lupe genommen, bei dem folgenden bild von den beiden funktionierte alles freigängig

    Dieses wurde auch gereining und die schläuche gecheckt: (nach dem Starten und ca. 5 Sekunden fing es auch an zu ticken)

    Dann hab ich mir gedacht, dass es vielleicht auch die Lambdasonde sein könnte also hab ich im Sicherungskasten bei laufedendem Motor diese Sicherung gezogen,
    welche meines wissen für die Lambdaregelung ist, dabei gab es nur minimale Veränderungen, die Leerlaufdrehzahl viel immernoch ab.
    Desweiteren habe ich nochmal mit Bremsenreiniger rumgesprüht und konnte nichts entdecken, hab den Öldeckel auch mal getauscht und den Ölpeilstab neu abgedichtet, keine Resultate,
    der Zündverteiler sah meines Erachtens auch gut aus. Dann habe ich noch an den Kabeln rumgerüttelt usw. keine Veränderungen.....
    Was sagt ihr? Lambdasonde? Wie könnte ich das genauer prüfen?
    Mfg und sorry für den langen Text

  • Das das Regenerationsventil tickert is normal. das MUSS so sein.


    Hast das LLRV denn mal auf Funktion geprüft? Wie beurteilst du denn die Leichtgängigkeit?


    Das llrv hat ja diese "Scheibe" die sich wegdreht, die konnte man auch wegdrücken. Leicht ist natürlich ein dehnbarer begriff :D
    Habe ja die Anleitung aus dem Wiki zu durchchecken, werds nochmal ausbauen, Sicherung war i.O.
    Nen Ticken hab ich aber nicht gehört. Werd morgen nochmal nachsehen

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