Hallo Leute!
Gestern blieb ich mit meinem Audi 80 Quattro B4 (V6 ABC) liegen. Hatte für 10min. das Auto geparkt und als ich losfahren wollte, sprang der Audi nicht mehr an. Ich habe das Gefühl, dass der Audi keinen Sprit mehr bekommt. Das Benzinpumpenrelay zieht an wenn ich die Zündung anmache. Von der Benzinpumpe höre ich nix. Muss ich heute Abend mal durchmessen ob Spannung bei der Benzinpumpe ankommt.
Kann es sein, dass die Benzinpumpe auf einmal den Geist aufgibt? Normal würde ich mir erwarten, dass der Wagen erst mal zu ruckeln anfängt und dann ausgeht.
Benzinpumpe sofort tot? V6 ABC
-
-
Du kannst am 4-poligen Stecker welcher oben am Tankverschluß sitzt an den beiden dickeren Leitungen messen ab Spannung ankommt, allerdings ist bei dem von Dir geschilderten Problem beim V6 in 99% aller Fälle der Hall-Geber (sitzt hinten am linken Zylinderkopf) defekt.
-
Hört sich ja nicht so toll an. Was kostet so ein Teil und ist der wechsel problematisch?
-
der Wechsel ist relativ einfach, das Bauteil ist nur durch 2 10er Schrauben fixiert, es muß auch nichts neu eingestellt werden.
-
Hört sich gut an.
Jetzt werde ich heute Abend mal messen, ob Spannung an die Benzinpumpe anliegt. -
Spannungsversorgung prüfen
? Ziehen Sie die Steckverbindung am Hallgeber ab.
? ? Schließen Sie das Multimeter zur Spannungsmessung an Kontakt 1 (Plus) und 3 (Masse) an.
? Schalten Sie die Zündung ein.
? Sollwert: mind. 9 V? ? Prüfen Sie folgende Leitungsverbindungen auf Unterbrechung und Kurzschluß nach Masse bzw. Plus oder Kurzschluß zueinander:
Steckverbindung Kontakt 1 (Plus), 3 (Masse)
? Spannungsversorgung des Hallgebers i.O., prüfen? Schieben Sie die Gummitüllen von der Steckverbindung für Hallgeber zurück, Steckverbindung jedoch angeschlossen lassen.
? ? Schließen Sie den Spannungsprüfer zwischen Kammer 2 (Hallgebersignal) und Kammer 1 (Plus) anHinweis:
An der Rückseite des Steckers sind die Steckerkammern entsprechend nummeriert.
? Betätigen Sie den Anlasser einige Sekunden.
? Die Leuchtdiode muß bei jeder zweiten Motorumdrehung kurz blinken -
Also die Benzinpumpe kann auch eines plötzlichen Todes sterben.... Hatte das auch schon auf der A7.
Motor geht aus und Wagen rollt aus und mit neu Starten war nix. Fix neue alte Pumpe zu Hause rein und weiter geht der Spaß
-
So, nun ist es fix. Die Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben. Strom kommt bei der Pumpe an. Habe die Pumpe dann direkt mit einer Batterie angesteuert. Tot, nix rührte sich.
Wo bekommt man günstigen Ersatz her? Hat jemand eine gebrauchte Pumpe?
-
Günstig gibs die bei Ebay aber ob die was taugen mag ich zu bezweifeln
-
So, gebrauchte Benzinpumpe (danke an MASH) ist drinnen und der Wagen läuft wieder.
Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Verschluß vom Tank, den man runterbauen muss, damit man zur Benzinpumpe kommt. Der komische Deckel läßt sich nicht mehr ordentlich draufschrauben. Ich habe das Gefühl, daß die Dichtung dafür verantwortlich ist. Gibt es da irgendeinen Trick?
-
schreib hier mal weiter:
nach 242000 km fängt mein benzinpumpe an zu singen. man hört es mittlerweile während der fahrt. muss ich mir da jetz sorgen machen? oder geht die noch ein paar tausend? kann mir jmd auf die schnelle sagen was so ne pumpe kostet?
-
-
ja ich hab fix benzinpumpe in die SuFu reingehauen und da kam der thread hier gleich.
scheißendreck.... is doch nich so schlimm wenn die singt oder?! die pumpe meines onkels (b3 mit AAD) sang ihr ganzes leben lang, is aber nie kaputtgegangen. ich mach mir nur sorgen, weil wenn die kaputt geht, bleib ich wieder stehen und darauf hab ich echt keine lust...
-
-
Ich nehme mal an, du hast meinen Post gelesen, oder? Aber wohl nicht so richtig verstanden... DIE PASST NICHT.
Mit der Pumpe kannste Glück haben, entweder sie singt noch weiter, oder sie verursacht dir allerhand Probleme, bis zum Stillstand. Sollteste aber ja schon seit deiner Lima gewöhnt sein
-
-
Weil sie zu groß ist. Das wissen aber die wenigsten. Die Pumpe wurde nur beim NG/ACE Avant Quattro verbaut. Alle anderen haben die andere Dicke Pumpe.
Ich bin auch schonmal reingefallen, du kannst es gerne nochmal tun, wenn du mir nicht glaubst. Die gibts nur von Pierburg.
PS: Es gibt auch Leute, die machen in Artikelbeschreibungen schonmal Fehler
-
naja okay ich weiß halt nich ob ich die pumpe drinlasse oder gleich tausch...
ich werd mich drum kümmern. man kann die pumpe sogar innerhalb von 14 tagen zurückschicken
-
-
ja seh ich. ich versteh nich warum die 2 listen sich einander so ähnlich sein können, wenn die pumpe von ebay nicht passt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!