Auto gekauft, wie nun am besten vorgehen damit er am längsten hält? Einfahren?!

  • Hallo Leute,


    habe mir ja vor kurzem meinen Audi 80 zugelegt und hab nun mal ein paar fragen wie ich den Wagen wohl am besten behandele und an meine fahrweise gewöhne?



    Denn der Wagen hat erst 80tkm gelaufen die auch 100%ig echt sind da ich alle belege von den letzten 19 Jahren habe, der Wagen war ca. einmal im jahr bei Audi zur Inspektion obwohl er teilweise keine 5000km im jahr gefahren worden ist. Trotzdem ist die Kupplung recht weit runter und der Wagen kuppelt erst spät und teilweise auch recht ruckelig ein. Wenn man mit niedrigen touren unvermittelt aufs oder auch vom Gas geht ruckelt er auch hin und wieder und gönnt sich vor dem durchziehen manchmal auch erst ein ruckeln bevor er normal hochdreht.


    Habe nun vor Ölwechsel und Zahnriemenwechsel machen zu lassen da die vom Stand der Zeit nun wohl dran sind (Öl is sogar schon 1,5 Jahre drin), sollte das reichen damit er danach wieder normal fährt oder sollte ich noch andere sachen machen lassen oder Checken?!
    Wie sieht es mit "treten" aus? Wie lange sollte man sich zeit lassen bis man den Motor auch mal wieder belasten kann? Oder is das egal?


    Hoffe ich hab nun nicht zuviel durcheinander und auf einmal geschrieben und danke für jede Antwort :D


    Mfg Iki

  • Am besten schön warm fahren. Würde noch die Zündkerzen überprüfen ggf Wechseln und die Kabel überprüfen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • was genau ists denn für einer ?


    zur kupplung, weis nicht wieviele ältere bzw neuere autos Du gefahren bist, aber die kupplung am 80er lässt sich net vergleichen mit aktuellen autos, frei nach gefühl würd ich sagen haben unsere den 3 mal solangen pedalweg. wenn Du im 3 gang "noramal anfahren" kannst ohne das der wagen aus geht würd ich was dran machen, wenn er ausgeht ist alles ok.


    checken würd ich auf jedenfall die kompletten zündungsteile (kappe, läufer, kerzen, kabel), vor allem wenn er lang stand.


    meinen ng mußte ich nach dem kauf relativ lange "einfahren", der vorbesitzer war ein opa, also immer schön untertourig, als ich in bekam ging am anfang recht wenig, mit der zeit (1-2tkm) sachte "treten" und ausfahren hat da schonmal viel geholfen, lufi, ölwechsel, kühlwasserwechsel, anbauteile spülungen und besagte zündungsteilwechsel und die kiste lief wieder richtig gut.

  • Hallo,


    Warmgefahren wird der Wagen natürlich generell immer, vorher max 2500U/min...


    Isn 2.0 E mit Schalter oder was meinst du genau? Was den Pflegezustand angeht is der Wagen beinahe perfekt bisauf das es halt zeitmäßig nun ein wenig drüber ist weil der vorbesitzer gestorben ist, vorher wurde der einmal im Jahr bei Audi zur Inspektion gegeben und wirklich JEDER kleinscheiss gemacht... werd die genannten sachen aber auf jeden fall ansprechen wenn der Wagen in die Werkstatt geht.


    Danke für eure Antworten erstmal...

  • Ich würde dir Raten das Auto stück für Stück langsam immer schneller zu Fahren .
    So wie xtommik schon sagt erstmal 120 Km/h dann mal 140 später 160 und dann halt mal Vollgas zum überholen das ganze über eine lange Distanz .
    Bin mit meinen nachdem ich ihn schon einige Kilometer (ca.1000) sachte gefahren bin nach Luxemburg gefahren ganz sachte hin und zurück langsam gesteigert .
    War halt auch ein Rentnerfahrzeug .
    Scheint aber gut geholfen zu haben letzte Woche war ich in Bayern mit meinen Auto von hier ca. 450 km von Hotel aus nach Ingolstadt und München usw. bin in der Woche ca. 1200 km gefahren und alles ohne Probleme.


    Habe übrigens auch einen 2,0 E welches Bj. Hast du ?

  • das ruckeln kenn ich von dem 100er von mein vater, aber der hat auch ein schwammiges fahrwerk, nicht kaputt aber meiner meinung viel zu weich, sodass ich schon denke das original fahrwerk vom mein b3 wär hart

  • Meiner ist EZ 11/92 also wohl Bj 1992 nehm ich schwer an... sieht von vorn so ziemlich genauso aus wie deiner, sogar die farbe stimmt :)


    Das mit dem sachten einfahren krieg ich hin, fahr täglich 100km AB... sollte also recht schnell gehen.

  • Habe auch EZ 92 da habe ich direkt einen gutenTip für dich Rüste dir den Pollenfilter nach hatte auch keinen drin .
    Immer wenn ich den Innenraum Sauber gemacht hatte und die Lüftung eingeschaltet habe war alles wieder voll mit Blütenstaub usw. und auch beim Fahren merkt man halt den Dreck der durch die Lüftung reinkommt.
    Die Anleitung mit Artikelnummern und Adresse dazu findest du in meiner Fahrzeug Doku .
    Ist echt ein sinnvolles ? Tuning?

  • Hm... wenn der doch sauber läuft, was soll da passieren?
    Sachte Fahren bringt eh nix. Wichtig ist, das das Öl auf Betriebstemperatur kommt, ansonsten kannst ihn ohne Bedenken sofort in die Eier treten. Hilft sogar eher evtl. Verkokungen an ESVs und Ventilen zu beseitigen, obwohl das nicht der Fall sein dürfte.


    Das wichtige am langen halten ist regelmäßige Wartung, innerhalb von einem Jahr zwischen zwo Ölwechseln verreckt doch ne Menge an so alten Schlachtschiffen, ein offenes Ohr für ungewöhnliche Geräusche sollte man da schon haben. ;)


    Viel Spaß damit.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Als ich meinen Audi von meinem Vater übernahm mit ca.62tkm der 6 Jahre nur 5km am tag gefahren wurde war die erste große fahrt direkt nach Kassel zum Haupttreffen :thumbup: und so lange der Motor warm ist und sachte an seine Aufgabe wieder herangeführt wird geht auch nichts schief. :thinking:

  • ölabscheider für die kurbelwellengehäuseentlüftung ist sinnvoll. weiterhin bremsen rundum kontrollieren, neue zündkerzen (http://www.ngk.de/produktfinder/), verteilerkappe und läufer, motoröl, getriebeöl, achsmanschetten kontrollieren, kühlerwasser und frostschutz, scheibenwischer auf aero vom passat umrüsten, wischerrelais 99 einbauen usw.....

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Vielen Dank erstmal für eure Zahlreichen Antworten!


    Habe gerade den Wagen von der Werkstatt abgeholt, es gab nen neuen Zahnriemen, Ölwechsel, Zündkerzen und Verteiler ansonsten isser wie der Mechaniker meinte wie geleckt... alles Technische super und nun ruckt er auch nichtmehr beim gasgeben oder weglassen! Leider is dabei nicht viel mehr Leistung rausgekommen *g* besser als mein jetziger auf jeden fall (was bei nem 75Ps Diesel nicht schwer is) gegen seinen richtigen Vorgänger würd er leider doch sehr alt aussehen aber egal, freue mich das er nun wenigstens gut Läuft!


    Viele Grüße Iki

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