Benzinleitungen konservieren

• Hallo!
    Ich habe mal wieder arge Alterscheinungen an dem doch nicht mehr so jungen 80er festgestellt. Neulich sind mir meine Benzinleitungen hinten nahe der Benzinpumpe durchgerostet. Erst hat es nur gerochen, aber später fing es wirklich an zu tropfen... Eine freie Werkstatt hat mir daraufhin für viel Geld Zwischenstücke eingeschraubt. Bei Audi wurde ich vom Hof geschickt mit dem Kommentar: "Das lohnt bei ihrem Wagen nicht mehr. Wir müssten da ne neue Leitung biegen, da kommen sie auf mindestens 1000?." Gut, vorerst ist alles wieder dicht. Ich habe auf der Bühne aber auch mal die Leitung vorne angeschaut am Hitzeschutzblech. Die ist auch schon arg angegriffen, aber noch dicht. Vorerst habe ich jetzt mal Wachs draufgemacht. Könnt ihr mir da was dauerhaftes empfehlen, damit ich die Reparatur noch weit rauszögern oder sogar verhindern kann? Dazu folgende Fragen:

1.Kann man da gefahrlos mit ner Drahtbürste (per Hand) arbeiten? Ich dachte da an minimalen Funkenflug...
    2.Danach Rostumwandler und neuen Schutzlack und anschließend Wachs drauf? Wie warm wir das da unten an dem Blech? Muss ich da speziell temperaturbeständige Sachen nehmen?
    3.Kann man da auch so eine Art Schlauch drüberziehen, wie es am Rest vom Unterboden original von Audi gemacht wurde? Mich wundert etwas, dass das nur auf Teilstrecken "eingepackt" wurde und der Rest blank da liegt.

Danke für eure Antworten.

Jakob

• War bei mir ca das gleiche Problem, war auch unter dem Blech sehr rostig, bis zur Batterie( wo halt die Leitungen verlaufen) und hinten bei der Pumpe, habe dort die sehr rostigen entfernt und durch Schläuche ersetzt, hatte damit nie Probleme ( müssen halt Schläuche sein die den Benzin vertragen).
    habe auch mit ner Drahtbürste blank geschliffen, dann mit nem Fertan Rostumwandler bearbeitet und zum schluss mit Seilfett versiegelt. (Klebrige Angelegenheit)
    War zuerst sehr rostig, ist aber schon zwei Jahre her und sieht immer noch gut aus. :thumbup:
    Das mit dem Schlauch, würde sicher gehen, dafür ist ja das Hitzeschutzblech, aber nicht erforderlich, meiner Meinung!
    Greetz

• 1000 Euro ist schon übel bei mir wollten die bei Audi nur für die Leitungen 260 Euro haben mit Einbau ca. 500 Euros .

Habe aber da nicht machen lassen Kumpel von mir der Kfz-Meister ist hat mir welche passend gebogen die Materialkosten hierfür waren für 3 Meter Kraftstoffleitung 23,52 ? und 2,76 ? für 4 Schlauchschellen.

Also rund 25 Euros + den Einbau also wenn du es dir Selbermachen würdest hättest du für 25 Euro eine neue Leitung.

Weiß nicht genau was er genommen hat kann aber gerne mal am Samstag fragen wenn du möchtest.

Oder schau doch mal hier nach wenn du die Teilenummer hast

http://www.online-teile.com/vw…06_rahmen-8a0819441a.html
    Oder Ruf einfach mal an gehe mal davon aus das die dir mit der Leitung dienen können.

• Hey,

vielen Dank für eure Antworten soweit. Ich will aktuell ja nicht austauschen, da bereits ein Teil gemacht wurde und mir das jetzt zu schade drum wäre, die Lohnkosten von der Werkstatt in den Sand gesetzt zu haben. Deshalb werd ich wohl eher die anderen rostigen Stellen konservieren, wie ComfortEDITION beschrieben hat. Scheint ja erfolgreich gewesen zu sein :)

• Warum so kompliziert. Ich denke, das die Spritleitungen aus Präzisionsstahlrohr sein werden, gibt es als Meterware aus blankem Stahl, verzinkt (wobei ich nicht weiss, wie sich das verzinkte Rohr mit unseren tollen Sprit verträgt :D ) oder in Edelstahl. Passend dazu die Ermeto-Verschraubungen (also Verbinder und son Zeugs) und fertig ist der Lack. Die Preise variieren je nach Material zwischen 5 und 15,-?/m. Lasst den ganzen Spaß in Edelstahl von mir aus 100,-? kosten, aber man hat den erstmal eine gaaaanze Weile seine Ruhe und vernünftig gemacht ist es dann auch. Ist auf jedenfall besser als Flickwerk.
    Auf der anderen Seite ist Vorsicht angesagt. Umweltschäden können verdammt teuer werden und die Haftpflicht zahlt das u.U. nicht mal, wenn ihr selber dran rumgeschraubt habt.
    Jedem sollte bewust sein, was er da macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!