Hallo all
bin neu hier und wollte mich zuerst kurz vorstellen: Heiße Robert, komm aus Graz in Österreich und fahre u.a.: Suzuki Swift (war fast gratis), einen Fiat 850 (geb ich nie mehr her), zwei Fiat 850 Spider (geb ich nie mehr her), ein Peugeot 306 Cabrio (geb ich nie mehr her), eine Yamaha XT350 und einen 1991er Audi 80 B3 (PM Motor mit Zentraleinspritzung), weil das einfach ein gutes Auto ist, nicht totzumachen und einfach zu reparieren. Dachte ich halt. Bis ich mit einem Problem nicht weitergekommen bin. Der Motor ruckelt, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich vermute ein Unterdruckproblem im Saugtrakt. Was schon gemacht wurde:
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer neu, kein Effekt
Flansch unter der Einspritzeinheit neu, kein Effekt
Unterdruckschlauch zum Bremsservo neu, der war wirklich am Reißen, da wurde der Lauf besser, Problem ist aber nicht ganz weg
Unterdruckschlauch zum Aktivkohlefilter abgezogen und Anschluß am Krümmer mit dem Finger zugemacht, kein Effekt
Kleinen dünnen Unterdruckschlauch (der neben dem Schlauch zum Aktivkohlefilter) unten am Luftfilter abgezogen und zugemacht, kein Effekt (PS was ist das für ein Teil (Ventil?) im Luftfilter, wo der hingeht?)
Ganze Einspritzeinheit probehalber gegen eine andere gleiche getauscht, kein Effekt (beide werden wohl nicht kaputt sein?)
Lecksuche mit Bremsenreiniger, kein Effekt (PS die Drehzahl sinkt statt zu steigen, wenn er das Zeug ansaugt, hab probehalber in die Nähe der Ansaugung gesprüht)
Jetzt denke ich, daß die Krümmerdichtung noch leck sein könnte aber das sieht nach mehr Arbeit aus. Leckprüfung ist schwierig hier, weil du kaum hinkommst, und außerdem ist der heiße Auspuffkrümmer drunter, ich will das Auto nicht warm abtragen.
Fragen über Fragen an die Experten: Ist zündungsseitig noch was wahrscheinlich, z.B. Hallgeber oder Zündspule? Kanns der Zahnriemen bzw. die Steuerung sein (falsche Steuerzeiten o.ä., ich glaubs aber nicht, weil der Motor früher immer schön lief, und ein Überspringen müßte ich bemerkt haben)? Wie wahrscheinlich ist die Krümmerdichtung und wie kriege ich den Krümmer runter? Muß ich auch den Auspuffkrümmer abschrauben (bin noch nicht so weit vorgedrungen, brauche den Wagen immer wieder)?
Vielen Dank schon vorab.
bert1