Ladedruckanzeige Audi S2 ABY

• Hey Jungs und Mädels,

kann mir jemand sagen, wie man eine vollelektronische Ladedruckanzeige von VDO an einen ABY Motor anschließt und zwar so, dass sie auch funktioniert? Stromlaufplan ist zwar mit dabei, jedoch bin ich in Sachen Elektrik/Elektronik ein Volldepp...

Es handelt sich um diese Anzeige:

Klick

Muss man dazu noch einen Druckgeber verbauen, oder kann man die Daten von der vorhandenen Bordelektronik abgreifen? Bin da leicht überfragt.
    Bei der konventionellen Ladedruckanzeige wird ja nur der Unterdruckschlauch zum MAP Sensor abgegriffen und die Beleuchtung mit Spannung versorgt. Das wäre ja ein Kinderspiel zum einbauen... Aber beim elektronischen????

Gruß Tobi

• Hallo Tobi!

Den passenden Druckgeber zu der Anzeige zu kaufen, wäre natürlich die eine Möglichkeit.
    Aber der ABY hat im Motronic-Steuergerät ja auch schon einen 2,5bar Drucksensor eingebaut,
    der auch nichts anderes macht, als den "mechanischen" Druck in elektrische Impulse zur Weiterverarbeitung im Steuergerät umzuwandeln.
    Da ich eine mechanische Ladedruckanzeige im S2 habe (die im übrigen auch schön mit den anderen S2-Instrumenten harmoniert),
    habe ich mich nicht großartig damit befasst.
    Aber der Audi S4 (Typ C4) beispielsweise hat ja auch eine digitale Ladedruckanzeige im BC und benötigt somit ebenfalls ein elektronisches Signal.
    Auf dem Bild, welches die Anschlüsse des Steuergerätes vom ABY zeigt, siehst Du,
    dass an PIN 32 angeblich ein Ausgangssignal vom Ladedrucksensor anliegt.
    Vielleicht reicht es schon, die Ladedruckanzeige dort anzuschliessen.
    Allerdings kann ich keine Garantie geben, ob es funktioniert und die Anzeige auch richtige Werte anzeigt.
    Aber n Versuch wäre es ja wert 8)

Gruß,
    Lexi

• Hi Lexy, vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Werden das die Woche irgendwann versuchen. Falls es geklappt hat, werd ich´s auf jeden Fall hier reinschreiben. Wenn ich wirklich zu blöd dafür bin, dann wird da ne mechanische Anzeige eingebaut. Welche Anzeige hast du denn verbaut?

• Der Gerd Grundmann vertreibt Ladedruckanzeigen im S2 (lichtgrau) und RS2 (weiß)-Design, diese passen optisch (sowohl vom Design wie auch von der Durchleuchttechnik) perfekt zum S2/RS2. Angeschlossen werden sie herkömmlich über einen Schlauch.

Das ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung einer analogen Ladedruckanzeige im S2/S4/S6/RS2.

quattro-cruiser: der verkäufer aus Deinem link schreibt daß er einen passenden 2Bar-Sensor in seinem shop hätte

• Ich habe eine umgebaute VDO-Anzeige im S2,
    die damals vom Gerd Grundmann vertrieben wurde.
    Allerdings hat sie auch etwa viermal so viel gekostet, wie die aus dem ebay-Link.

Da es sich bei PIN32 um einen Ausgang handelt,
    sollte die Gefahr, das Steuergerät zu beschädigen, nicht so groß sein.
    Aber wie bereits schon erwähnt: Von mir keine Garantie :)

Gruß,
    Lexi

• Die Anzeige ist für nen Kumpel. Der wollte halt unbedingt eine weiße haben, da er ja (logischerweise) auch weiße Instrumente in seinem S2 Avant hat. Hab ihm dann zu VDO geraten, da dies die genauesten Anzeigen sind und auch von der Qualität her meiner Meinung die Besten. Der Ebay Link ist nur ein Beispiel. Ich weiß nicht, wo er die gekauft hat. Hab allerdings bei dem Verkäufer schon den Shop durchsucht und finde leider nur Öldruckgeber für Zusatzinstrumente, aber keinen Ladedruckgeber. Egal, wir werden das jetzt einfach mal auf den Ausgang vom Steuergerät hängen und schauen, was dabei rauskommt... Die Anzeige ist wie gesagt nagelneu und von dem her gehe ich jetzt nicht davon aus, dass die defekt ist...

• Da es sich bei PIN32 um einen Ausgang handelt,
    sollte die Gefahr, das Steuergerät zu beschädigen, nicht so groß sein.
    Aber wie bereits schon erwähnt: Von mir keine Garantie :)

Gruß,
    Lexi

Das hab ich damit nicht gemeint. Mein Hinweis bezog sich auf die Möglichkeit, das Ding direkt am Mapsensor anzuschließen..und das ist gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!