Leerlauf ungleichmäßig 16V

  • Hallo,


    hoffe habe in der Suchmaschine nichts übersehen, bevor hier wieder ein Thema doppelt kommt.


    Ok, also, mein 16V (MKB: 6A) geht im Kalten manchmal aus, auffällig ist, das das meistens nach einem kurzen gasstoß passiert, also wenn er wieder in den leerlauf will.
    Vorbesitzerin meinte, das habe was mit dem Öldruck zu tun.


    Stimmt das oder ist es was anderes?
    Wie kann ich das beheben ?


    MfG
    Phil.

  • Ui einer aus der näheren Umgebung :)


    Mit dem Öldruck hat das eig kaum was zu tun. Dein Leerlaufregelventil könnte ein weg haben, aber dann wärs auch so wenn er warm ist. Am ehesten Tippe ich mal auf dein Kaltstartventil und oder dein Temp.geber für das MSTG.


    Theoretisch könntest du auch mal den Fehlerspeicher abfragen. Vll ist da auch was hinterlegt....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also ist es das Leerlaufventil, oder gibt es noch andere Übeltäter?

    Nur zur Info. Das Leerlaufregelventil wird über den Leerlaufschalter angesteuert.
    Meistens wird der LLRV für die Leerlaufprobleme beschuldigt. Wird dieses aber nicht richtig angesteuert, regelt es auch nicht richtig!


    Habe mich sehr intensiv mit dem 6a beschäftigt.
    Kannst dir ja die links durchlesen:
    http://www.motor-talk.de/forum…ght=Leerlaufproblem%3B16v
    Leerlaufproblem 16V MKB: 6a


    lg

  • Das ist der Zusatzluftschieber, schau dir mal den Unterdruckschlauch an, der nach unten auf den Stutzen vom Kaltstatventil geht.


    Eine Seite liegt sehr nahe am Ansaugkrümmer, bekommt also immer ganz schön Hitze ab, meiner hatte auch nen einriss, die neuen 15euro


    sind auch modifiziert worden, haben Verstärkungen bekommen.


    Gruss

  • So...


    die Drehzahl geht immer runter auf so knapp 400 und steigt dann wieder auf 1000, fällt dann wieder, usw.
    jedes mal wenn ich zurück in den leerlauf will...


    hab den leerlaufschalter durchgemessen, da kommen 12 volt an...
    beim leerlaufregelventil auch, hab das auch mit WD 40 gereinigt.


    Hatte noch die Lambda-Sonde in Verdacht, habe die gewechselt ( da sie definitiv kaputt war)
    Leerlauf war dann ok.
    Hielt für 3 Std an, dann kam wieder das Problem, bin so leicht verzweifelt, werde morgen oder so nochmal das Leerlaufregelventil ausbauen, reinigen und probieren ob es übrhaupt schaltet.


    Gibt es denn noch eine andere Sache, die das verursachen könnte?



    MfG
    Phil.

  • Du sollst beim Schalter nicht die Spannung messen, sondern den Widerstand. :D
    Der sollte, wenn du den Schalter betätigst nahezu 0 sein. Und bitte steck den Stecker vorher ab. Beim Llrv genauso, da kommen bei Zündung immer 12v an. Denn das ist Zündplus. Das Ding wird Masse gesteuert. Das sagt aber alles nix über die Regelgeschwindigkeit aus. Also mal Saubermachen und am Besten per Stellglieddiagnose testen. Kann auch sein, dass der Schalter nur sporadisch funktioniert oder falsch eingestellt ist.

  • Könntest du mir - klingt jz blöd, aber- vllt erklären wie genau ich das machen muss, mit dem widerstand messen ?
    habe nämlich den einen kontakt vom multimeter an den oberen Pin gehalten( also der der für Leerlauf zuständig ist) und an den mittleren, da der ja masse ist, wenn ich mich nicht täusche, ist das so richtig? Weil wenn ich das durchgemessen habe, ist nichts passiert wo ich den schalter berührt und wieder losgelassen habe.
    Genau so mit dem Volllastschalter.
    Hab ich was falsch gemacht, oder sind die kaputt???


    Achso btw, was regelt eigentlich genau jz der Volllastschalter.


    Sorry, falls da blöde Fragen zwischen sind, nur ich kenn mich mit dem Auto nicht wirklich gut aus. ^^

  • DU hast auf jeden Fall Schalter an der Drosselklappe, kein Poti?


    Wenns Schalter sind, so sollten diese einen Widerstand nahezu 0 Ohm haben (Sprich Durchgang) wenn die betätigt werden. Und eben Unendlich, wenn sie offen sind.


    Du kannst die Dinger Ohmisch messen, oder einfach durchpiepsen. Teste das vorher am Messgerät, indem du die Messspitzen zusammenhälst. Der Schalter sollte, wenn betätigt piepsen.


    In der Mitte hast du die Versorgungsleitung, ob nun Masse oder Plus ist ja wurscht, tut nix zur Sache. Rechts und Links im Stecker befindet sich dann ein Kontakt für den Volllast und den Leerlaufschalter. Die kannste einzeln durchpiepsen. Kommt bei einem nix, ist dieser hin, oder wird nicht betätigt. Sollte auch hörbar klicken.

  • Also, bei beiden kommt ein piepen, wenn sie betätigt werden, geh ich vom schalter runter, hört es auf du piepen, also sind sie ok, ja?
    Was mich ein wenig gewundert hat ist, Da sind ja drei Pins und dann gehen 2 Kabel zu den Schaltern weg. Der rechte Pin ist für Leerlauf, aber auf der rechten Seite geht das Kabel zum Volllastschalter. Ist das in dem Stecker nochmal verdreht oder ist da i.was nicht so, wie es sein soll?
    Hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine...^^

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