Schaltwellensimmering wechseln

  • Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was da auf mich zukommt.denke die zugänglichkeit wird sehr eingeschränkt sein.

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    Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, stelle ich möglichst viele Fragen im falschen Forum mit kreativen Titeln, sodass sich jeder etwas anderes darunter vorstellen kann.

  • normales 5 gang Schaltgetriebe mit Frontantrieb.Bühne habe ich.mir gehts halt darum was alles abgebaut werden muss um überhaupt dran zu kommen.ich kann mich wage dran erinnern das es mit dem hosenrohr ziemliches theater gibt.

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  • ka...ich weis ja net was der hersteller unter diesen Schaltwellensimmering versteht. bei etka findet man nix unter dem namen, da sind wie immer nur simmeringe als sammelbegriff angegeben. ich habe schon paar getriebe ausgebaut und ich kann dir gerade beim besten willen nicht 100prozentig sagen, wo die schaltstange herein geht. wenn ich mich aber recht erinnere, geht sie von hinten herein....


    schau dir mal bauteil nr. 13 an. dass sollte der gesuchte simmering sein. es ist der einzige dchtringe, der üprig bleibt. du siehst auf der zeichnung eine frontgetriebegehäuse des B3`s. es ist der einzige o- oder simmerring, der üprig bleibt neben der nr8, der getriebesimmerring zum motor, die anderen beiden sind die der antriebswellen, wobei jeder ne andere größe hat und bauteil 19 und 20 sind die abdeckung, da wo man das mitteldiff anschraubt...


    beim fronti haste da eindeutig glück, da dir die antriebswelle nicht im weg ist. also hitzeschutzblech übern auspuff ab und schauen. da kannste ja dann "gut" heran. wenn ich mich recht erinnere, hat das schaltgestänge da hinten so ne art umlenkbauteil, welches du abschrauben kannst...


    genauere angaben kann ich leider nicht geben..das ist alles zu lange her...

  • Fronti? Quattro? Welches Getriebe?


    Hab hier mal was angehängt.Sollte von aussen zugänglich sein, Bühne empfohlen.


    Nur als Hinweis: Die Einbaulage des Dichtrings ist auf diesem Bild VERKEHRT HERUM! Wie kann sowas denn passieren? Natürlich wird der Ring nicht mit der Dichtlippe (die Seite, wo die Feder ist) nach außen verbaut, sondern in Richtung Getriebe! Ich hätte es fast falsch gemacht. Ich wunderte mich, weil der alte Dichtring genau anders herum verbaut war, als es auf dem Bild gezeigt ist.

  • Nummer sollte stimmen Zander. Hab ihn bei mir vor nem halben Jahr auch getauscht. Flammrohr samt Kat raus, Schaltwelle raus dann kommt man hin. Als Werkzeug hab ich nen alten Schießbudenschraubenzieher genommen, mit dem Brenner die Spitze um 90° gebogen, den in den Dichtring reingerammt und mit nem Hebel an dem Schraubenzieher gezogen. War schon stramm drin.

  • Moin, mein Bekannter sollte/wollte heute diesen Schaltsimmering tauschen....wollte. Aaaaaber als wir die Unterbodenverkleidung abgenommen haben, bot sich kein sehr schöner Anblick.


    Um diesen Simmerring für das Schaltgestänge raus zu popeln, muss der Oixikat raus, mein Bekannter kommt da sonst nicht gescheit ran.

    Aber das Getriebe war zu sehr Öl nass, dass es nur dieser Simmerring sein kann der undicht ist.

    Mein Bekannter sah dann dass der Flansch der Antriebswelle Rechts auch undicht zu sein scheint, linke Seite ist die trocken.

    Es müsste Simmering Nr.14 hier auf der Zeichnung sein der undicht ist?

    Ist das viel Aufwand den zu wechseln? Antriebswelle vom Getriebe los schrauben, abziehen und kommt man dann an diesem Simmering dran und kann den tauschen?


    Dann ne weitere undichte Stelle, allerdings von Motoröl.

    Ich dachte zuerst, es könnte der Ansaugkrümmer sein. Denn Unterhalb wo der Auspuffkrümmer ist, war die erste Schraube ölig und dort wo der Lichtmaschinenhalter ist, ist es auch ölig.

    Aber als wir von unten schauen konnten, sah die Ansaugbrücke dicht aus. Bekannter sagte, wenn es aus dem Auspuffkrümmer kommen würde, dann höchstens weil die Ventilschaftdichtungen undicht sind.


    Mein 1Z hat aber kaum Ölverbrauch, qualmt nicht und läuft einwandfrei.

    Zylinderkopfdichtung meinte mein Bekannter, könnte die äusserste Bohrung dort sein wo die Dichtung undicht ist.


    Aber um das nun alles genau und besser lokalisieren zu können, will er nun zuerst die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abbauen, die Zahnriemenverkleidung etc. Hinter dieser Riemenscheibe wo der Zahnriemen ja dahinter die Kurbelwelle steuert, sitzt ja auch ein Simmering. Als wir letztes Jahr den Zahnriemen gewechselt haben, sagte mein Bekannter schon, dass es dort etwas Ölfeucht ist.


    Wenn er eine bessere Sicht hat durch Ausbau all der Teile, lässt sich eine eventuell undichte Kopfdichtung eher mit Sicherheit feststellen. Sonst sieht man einfach nicht genug um das mit 100% Sicherheit sagen zu können.

    Dann sah mein Bekannter das ein Motorhydrolager leicht undicht ist und als das noch nicht genug war, sah er das oben wo der große Kühlerschlauch in den Motor rein geht, der Kunstoffflansch an einer Schraube leicht undicht ist, also etwas Kühlwasser heraus tritt. 😵‍💫😡 Entsprechend sah das nun unterm Motor auch aus...Ölwannendichtung schien auch nicht mehr dicht zu sein.


    Mich interessiert nun erstmal dieser Simmering an der Antriebswelle Getriebeseitig und ob der sich mit nicht all zu viel Aufwand erneuern lässt?

    Und beim Einbau des neuen Simmering, gibt es da irgend etwas Besonderes zu beachten?

    Mein Bekannter sprach davon das es einen abgeänderten Simmering gäbe, wegen Einlaufens der Welle. Dieser Simmering würde dann auch etwas anders aussehen als der Originale?

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