Unruhiger Leerlauf bei meinem Audi 80 B2 (EZ 4/1984)

• Hallo zusammen!

Ich bin der Micha, ganz neu hier und ich habe folgendes Problem.

Ich fahre einen Audi 80 B2 (1577ccm, 75 PS, G-Kat) der alten B2-Serie (kein Zwischenmodell). Das gute Stück ist eigentlich technisch wie optisch in einem außergewöhnlich guten Zustand. Ich habe zuletzt an einer Tankstelle (Profi-Getränkemarkt) günstig getankt. Als ich den Wagen nach Abschluss des Tankvorgangs starten wollte, sprang er zwar an, aber er lief augenblicklich unrund. Zuvor war alles O.K., aber auf einmal wollte er nicht mehr so recht. Ich konnte zwar fahren, aber immer, wenn ich ausgekuppelt habe, ging mir der Motor sofort aus. Ich kam bis nach Hause und in den beiden folgenden Tagen lief er (auch im Leerlauf) so, als wäre nichts gewesen. Erst am dritten Tag fing er wieder an zu spinnen.

Ich wollte am Nachmittag nach der Arbeit nach Hause fahren und bin gerade einmal 3 Minuten unterwegs gewesen (Innenstadtverkehr), da fing er, als ich an die Ampel fuhr, an, ruckelig zu werden. Ich habe Standgas gegeben, aber das änderte nichts am Zustand. Als ich dann weiterfuhr und ein wenig Stop-and-go-Verkehr hatte, dauerte es nicht mehr lang und er ging mir aus. Ich habe ihn zwar noch zweimal angemacht, aber jedesmal wieder ging er mir beim nächsten Auskuppeln und Stoppen aus. Ich fuhr rechts ran und ließ den Wagen stehen.

Ein befreundeter Mechaniker meinte per Ferndiagnose, es könnte eventuell an der Leerlaufdüse (?) liegen, dass sie verschmutzt sei (eventuell durch das anfangs der Woche getankte Benzin, das eventuell nicht ganz so sauber war) und gesäubert werden müsste. Ein Bekannter half mir dann am Abend, die Leerlaufdrehzahl mittels dieser Schraube höher zu drehen, so dass ich den Wagen problemlos gen Heimat bewegen konnte.

Nachdem der Mechaniker, ein KFZ-Meister, die Düse gesäubert und die Leerlaufdrehzahl wieder reguliert hatte, lief der Wagen soweit auch. Ich sollte aber wegen der Einstellung ein paar Tage später unbedingt nochmal vorbeischauen, damit der Dekra-Prüfer die Werte korrekt einstellen kann (Abgase!). Gesagt, getan. Der Dekra-Mensch, ganz korrekt, ließ den Wagen wieder neu justieren, aber leider so, dass er wieder einen Tick zu mager lief, wie ich meine.

Nun, keine zwei Tage später - der Mechaniker ist nun leider 3 Wochen im Urlaub - fing der ganze Ärger wieder von vorne an. Der Wagen lief nach der Kaltlaufphase zum Teil (!) ruhig, dann wieder ruckelig bis hin zum Ausgehen nach jedem Auskuppeln. Gas geben ist soweit kein Problem, er zieht ganz normal. Nur den Leerlauf mag er meist nicht. Komischerweise habe ich speziell nach Fahrten auf der Autobahn oder wenn ich den Wagen mal ganz bewusst etwas höhertourig gefahren bin, die größten Probleme (habe ich das Gefühl).

Wer hat mit so einem Problem Erfahrung und kann mir mindestens einen Tipp geben, was da nicht in Ordnung ist? Kann es sein, dass das Benzin noch immer Probleme bereitet (habe seitdem nicht mehr getankt)? Liegt es wirklich an der Leerlaufdüse oder liegt das Problem woanders? Ich habe gestern, nachdem der Wagen wieder Probleme gemacht hat, abends eigenständig an der Leerlaufdüse herumgedreht in der Hoffnung, dass der Motor nicht mehr ganz so mager (und damit ruckelig) läuft. Wobei: richtig mager ist er eigentlich/wahrscheinlich gar nicht eingestellt.

Übrigens: Nachdem ich an der Leerlaufdüse gedreht habe, ging er mir später im Leerlauf plötzlich nach kurzem Leistungsabfall aus. Mehrmals. Obwohl ich die Leerlaufdüse auf höhere Drehzahl eingestellt habe. Bin dann noch eine Proberunde gefahren, wo mir der Wagen nicht mehr ausgegangen ist. Als ich dann vor der Garage mit laufendem Motor stand, ging er mir nach etwa knapp 1,5 Minuten plötzlich aus.

Heute fuhr der Wagen soweit, bis ich beim Verlassen der Autobahn feststellte (beim Runterschalten und Auskuppeln), dass der Wagen wieder unruhig wurde und mir auch einmal im Innenstadtbereich ausging.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, vielen Dank!

P.S.: Sorry für den Roman, aber ich denke, es ist besser ausführlich zu schreiben, als zu knapp. Bilder von meinen beiden (ich fahre zwei solche Modelle, allerdings einen als Sommer-, den anderen als Winterfahrzeug) kann ich gerne mal nachliefern. :gamer:

• naja nur die leerlaufdüse zu verstellen bringt da nicht viel. ich denke entweder läuft er zu fett oder viel zu mager. schau mal nach dem bild der zündkerzen. weiss -hellgrau zu mager
    schwarz zu fett und wenn sie rehbraun sind ist alles o.k. dann hast du irgendwo ein anderes problem. welchen vergaser hast du denn drauf???
    kann ja eigendlich nur ein 2e2 sein oder ein 1b3 aber dafür ist dein wagen nicht alt genug.
    du kannst auch ein defekt an der dreipunktdose oder so haben.

gruss

suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

• naja nur die leerlaufdüse zu verstellen bringt da nicht viel. ich denke entweder läuft er zu fett oder viel zu mager. schau mal nach dem bild der zündkerzen. weiss -hellgrau zu mager
    schwarz zu fett und wenn sie rehbraun sind ist alles o.k. dann hast du irgendwo ein anderes problem. welchen vergaser hast du denn drauf???
    kann ja eigendlich nur ein 2e2 sein oder ein 1b3 aber dafür ist dein wagen nicht alt genug.
    du kannst auch ein defekt an der dreipunktdose oder so haben.

gruss

Übrigens: Vielen Dank! Es war eine Kleinigkeit an der Drosselklappe oder so.

Liebe Grüße zurück (wenn auch reichlich verspätet) :D

• sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. die drosselklappe kann in ihrem spaltmaß eingestellt werden. dies hat mit den von dir beschriebenen problem aber rein gar nichts zu tun.
    wie schon geschrieben...überprüfung der zündspule (funktionsschwierigkeiten bei wärmeausdehnung) und unterdruckschläuche. (sowohl die harten als auch die weichen).
    es wäre auch unheimlich hilfreich bei problemen zu definieren welcher motor verbaut ist. baujahr, kennbuchstabe, vergassertyp, eventuelle änderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!