Quattroantrieb Lager am Differential defekt ???

  • Hinten reicht.
    Keile Unterlegen an den Vorderrädern.
    Gang einlegen.
    An einem Hinterrad (bei gelöster handbremse) drehen. Drehen sie sich leicht gegeneinander, ist alles gut.


    Lassen sie sich nicht drehen, nimm mal den Gang raus. Dann drehen sich warscheinlich beide in die selbe Richtung und gleich schnell. Dann ist die Diffsperre definitiv eingelegt.


    Diffsperrenschalter kannst du nur bei laufendem Motor betätigen, da die Sperre per Unterdruck betätigt wird.



    mfg Andi

  • Das wird schon der Sturz sein ;)


    Bei mir isses auch so, allerdings hab ich nen C4, und kann noch mehr einstellen. Radieren tut er momentan nur noch beim Rückwärtsfahren/In engeren Kurven. Is aber wurscht, Fahrwerk is eh durchgefurzt.


    Lass ihn mal vermessen, wenn du willst, kannst vorher auch noch nach ausgeschlagenen Fahrwerkskomponenten gucken, damit du danacch nicht nochmal vermessen musst.

  • Was meint ihr denn genau mit Radieren?


    Wenn ich z.B. beim Rückwärts in den Hof fahren, also von der Straße im 90° Winkel voll eingeschlagen rückwärts fahre, dann hör ich auch bißchen was. Das hatte ich beim Fronti nicht. Hab mir da jetzt noch keine Gedanken zu gemacht... Ist das nicht etwas normal?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Was meint ihr denn genau mit Radieren?


    Wenn ich z.B. beim Rückwärts in den Hof fahren, also von der Straße im 90° Winkel voll eingeschlagen rückwärts fahre, dann hör ich auch bißchen was. Das hatte ich beim Fronti nicht. Hab mir da jetzt noch keine Gedanken zu gemacht... Ist das nicht etwas normal?


    beim volleingeschlagen rückwärtsfahren ist das völlig normal ,da verspannt sich der antriebsstrang , jann sogar soweit gehen das du schwarze striche auf der strasse hast ! ist aber vorwährts genau so nur man spürt es weniger !


    lg

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • Dann bin ich ja beruhigt. Und was meint ihr dann mit Radieren? Wie krass ist das denn bei euch?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also wenn das die Differentialsperre drin wäre, seit dem er den Wagen gekauft hat und die geht nicht raus, wenn er schneller wie 30km/h fährt, dann hätte es ihm schon das Differential zerlegt.


    *Zu quattro-cruiser guck*

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Also erstmal zum schlagendem Geräusch beim Anfahren, beim Lastwechsel und beim Gas wegnehmen von der Hinterachse.
    Kann es sein das der Haltepunkt ausgeschlagen ist oder so hab es mal Fotografiert was ich meine. Ich kann nämlich das Diff problemlos mit der Hand von unten anheben. Da ist doch bestimmt was ausgeschlagen.
    [gallery]20740[/gallery]


    Das nächste was ich gesehen habe das unten am Diffdeckel fehlt eine Schraube das ist ja auch nicht normal.
    [gallery]20741[/gallery]


    Antriebswellen hinten haben ganz minimales Spiel ist aber nix schlimmes bei dem Alter oder ?


    Ach und zum Thema radieren falls ich es vergessen habe es ist nur wenn ich in engen Kurven anfahre also wenn ich Geschwindigkeit drauf habe ist da nix zu höre oder zubemerken . Sieht der Sachverhalt da anders aus ?



    Zur Diffsperre ich kann sie im Stand einlegen und sie geht auch ab ca. 30 kmh aus. Also haut da ja alles hin.

  • Hast du nur anhand des Lämpchens geguggt, ob sich die Diffsperre schalten lässt, oder das Auto auch mal hochgebockt?


    Bei großen Kurvenradien hört man natürlich kein Rubbeln, da sind die Raddrehzahldifferenzen klein genug, und es geht im normalen Reifengeräusch unter. Bei engeren Radien merkt man dann aber das rubbeln eines der Hinterräder.


    Heb zumindest mal ein Hinterrad hoch, und dreh (bei lockerer handbremse und keinem eingelegten Gang) mal am hochgehobenen Rad, es müsste sich frei drehen lassen.
    Ist die Diffsperre drin, haste ne starre Verbindung zu den beiden Hinterrädern, dann dürfte sich also das angehobene Rad nicht drehen lassen, wenn das andere noch Bodenkontakt hat.




    mfg Andi

  • Zu dem Lager komme ich da besser gleich den Lagerbock neu zumachen oder nur das Lager kann mir das jede x-beliebige Werkstatt machen ? Das lager heißt wohl einfach nur Gummimetall-Lager oder was ?


    Ja und zu dem Foto es ist halt der Diff Deckel von unten und da fehlt eine Schraube dran.


    @ Andi also sie drehen sich gegeneinander bei eingelegtem Gang . Ich meinte aber das ich das rubbeln auch bei ausgeschalteter Diffsperre und engen Kurven habe. Da ist es wohl normal.

  • Moin,
    jo, in gewissen Maßen ist das normal. Lässt sich aber per Ferndiagnose natürlich schwer einschätzen ;)
    Meine Vermutung war ja, dass die Diffsperre, unabhängig, was man mit dem Schalter macht, immer eingelgt ist, weil sie z.b. hängt... --> Da hat man halt extremes Rubbeln in engeren Kurven, weil halt immer ein Hinterrad durchdrehen muss, um einen Drehzahlausgleich zu schaffen, welchen das Diff, wenn es 100% gesperrt ist, nicht gewährleisten kann.



    Wenn es nur leichtes Rubbeln ist, dann ist das Ok, das Torsen Typ A in unseren Quattros hat ne recht hohe Grundsperrwirkung, und da bei stark eingeschlagener Lenkung die Drehzahldifferenz schon relativ groß ist, "denkt" es auch, die Vorderräder würden leicht durchdrehen, und sorgt so auch für etwas Sperrwirkung... Wobei bei dem Effekt eher das Kurvenäußere Vorderrad rubbelt...


    mfg Andi

  • Ja aber wie ja schon gesagt wurde da hätte mir es das Diff ja schon zerlegt. Ja wenn ein leichtes Rubbeln normal ist und mal angenommen mein Sturz hinten vielleicht verstellt ist und das dadurch noch verstärkt wird. Das wäre jetzt meine Theorie.

  • So ich habe heute das Lager gleich mit Lagerbock bestellt damit ich es morgen gleich selber machen kann. Gibt es da noch irgenwas zu beachten ? Ich will gleich neue Schrauben nehmen kann ich da irgedwelche nehmen oder sind das spezielle?

  • Im Normalfall kannst die alten Schrauben weiterverwenden. Sind ja keine Dehnschrauben. Wenn du dennoch neue nehmen willst, dann schau, dass die auf jeden Fall die gleiche Länge haben. Nicht kürzer und auch nicht länger! Am besten du kaufst die dann auch original...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!