Zündschloß gebrochen

  • Bei der Aktion Spritpumpe wieder zum laufen zu bringen ist mir mein Zündschloß kaputt gegangen und zwar beide Teile.
    Das ganze besteht ja im Grunde aus zwei Teilen. Einmal der Schließzylinder, der das Lenkradschloß öffnet und den Schalter betätigt.
    Das zweite ist dann der Schalter.
    Bei mir ist es gleich an zwei stellen kaputt gegangen. Zum einen ist an dem Schalter der obere Plastikring in dem die Feder gespannt ist, die den Schlüssel nach dem Starten wieder zurück dreht. Zum Anderen ist der Stift der aus dem Schließzylinder in den Schalter greift gebrochen.
    So nun könnte man ja sagen neuer Schalter kostet XY? und gut ist. Aber bei mir eben nicht. Da der Stift weggebrochen ist hilft mir ja ein neuer Schalter nichts. Daher meine Idee, das ganze Schlüssellos zu gestalten.
    Das wirft wieder ein paar Fragen auf.
    1. Kann ich einfach den Schließzylinder von dem Lenkstock abschrauben und damit das Lenkradschloß außer Gefecht setzten?
    2. Kann ich den Drehschalter gegen normale Schalter und einen Startknopf tauschen?


    Also Frage 2 kann man sicher mit ja beantworten, nur gibt das neue Fragen.
    Ich hab mir den Schalter mal genau angesehen. Kontakt 30 ist ja zwei mal vorhanden und so wie ich das sehe einfach das Dauerplus von der Batterie.
    Im abgeschlossenen Zustand wir der Kontakt zu P hergestellt.
    Die Frage ist das notwendig oder nur für Alarmanlagen?
    Wenn man den Schlüssel reinsteckt und dreht drückt der mir abgebrochene Stift auf Kontakt 86S.
    Ist das Notwendig? Denn ich habe keine Alarmanlage und konnte schon vorher während der Fahrt den Schlüssel raus ziehen.
    Wenn man dann weiter dreht wir der Kontakt zu 15 und 75 hergestellt. Zündung an.
    Soweit kein Problem das macht man mit zwei Schaltern oder einem Doppelschalter.
    Wenn man dann Weiter dreht zum Motor starten, wir der Kontakt zu 50 und 50b hergestellt. Warum auch immer zwei aber das ist sicher auch kein Problem mit einem Knopf der zwei Leitungen schließt. Das Problem ist nur gleichzeitig wird der Kontakt zu 75 wieder geöffnet.
    Ist das Notwendig? Denn der wird ja nachdem man vom starten wieder zurück dreht wird der Kontakt ja wieder geschlossen.


    Das kann man sicher mit einem Relais auch kurz fürs starten öffnen. Die Frage ist nur, ist das wirklich Notwendig? Denn wenn damit nur das Radio aus gehen würde damit die Kassette darin nicht kaputt gemacht wird bei einem Spannungsabfall der beim Starten entstehen kann, dann ich mir das auch Sparen.


    So genug geschrieben. Ich hoffe das mein Problem und Vorhaben verstanden wurde und die Elektrikspezialisten mir weiter helfen können. Denn Momentan stecke ich den Schlüssel rein damit das Lenkradschloß auf ist und drehe mit dem Schraubenzieher meinen kaputten Schalter. :ill:

  • Danke Sam.
    Das schaut garnicht mal so schlecht aus. Aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich das Teil an dem der gebrochene Zapfen dran ist auch neu. Bekommt man das beim Freundlichen oder vom Schrotti?
    Und hast du zufällig auch eine Teilenummer von?


    Wobei mich der Gedanke das ganze Schlüssellos zu gestalten noch nicht ganz los lässt. :phat:

  • Das mit dem Schlüssellos kannste mal ganz schnell vergessen. Wenn du das machst, kommt dein Auto nicht mehr durch den TÜV und verliert seine BE....


    Klemme 75 wird kurzzeitig geöffnet um das System vor Spannungsspitzen des Anlassers zu schützen. Eigentlich ist es so, dass wenn der Anlasser dreht die Spannung kurzzeitig auf 10V oder weniger einbricht. Das liegt daran, dass der Anlasser mal so eben bis zu 200A braucht (im Anlaufmoment sogar bis zum 7-fachen). Aber es kann auch anders rum passieren. Wenn der Anlasser bei drehenden Motor weiterläuft können auch mal so eben bis zu 18V und mehr am System anliegen.


    Und mit Schaltern alleine würde das auch nicht gehen. Wenn müsstest du damit Lastrelais ansteuern. In den Zündschalter gehem, ich glaube, 2x 6qmm rein. Das heißt, dass da ein ordentlicher Strom fließt und dieser würde dir deine kleinen Kippschalterchen einfach zusammen schmelzen.


    Im Wechselstrombereich können über 6qmm bis zu 32A rüber geschickt werden. Bei Gleichstrom ist das zwar etwas weniger aber auch noch genug.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ja das ich mit Relais arbeiten müsste ist klar und zum Anlassen hätte ich mal geschaut ob es nicht nen schönen großen dicken Knopf gibt der das mit macht.
    Das Kontakt 75 kurz getrennt wird wegen dem Spannungsabfall hab ich mir ja schon gedacht. Daher fand ich das nicht so dramatisch. Aber das der Anlasser auch beim Nachlaufen noch mal ordentlich Spannung auf die Leitung pumpen kann daran hab ich nicht gedacht. Dann sollte man den besser doch trennen.


    Jedoch hast du mir gerade das KO Kriterium für diese Idee gegeben. Das der TÜV gleich das weinen anfängt nur weil das Auto anders zu starten geht als von Hersteller vorgesehen, wusste ich nicht. :(


    Also doch zum Freundlichen und nen neuen Schlater besorgen. Nur wo bekomme ich das Teil mit dem Zapfen her?
    Naja muss ja eh erst zum Baumarkt und mir diese Tollen Torx-Bits mit dem Loch inner Mitte holen. Wer auch immer auf die Schnapsidee mit dem Loch da drin kam. :cursing:

  • Ja das ist leider so eine Regelung, dass jedes Auto eine spezifische Zugriffberechtigung hat. In deinem Fall also der Schlüssel.


    Bau das Schloss aus und geh zur VAG Werke und nimm ggf die Schlüsselkarte mit. Die helfen dir beim bestellen vom neuem Schloss. Der ganze Spaß ist aber nicht ganz billig


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • hm also ich kenn so Spezis die haben den Motorstart so gestalltet, dass zuerst den Schlüssel einstecken musstest, dann Zündung ein, dann aus den alten Citroens so ein Pin Feld. dort dann erstmal Pin rein, und dann über einen dicken roten Knopf wurde erst der Anlasser in Bewegung gesetzt. Die kamen so auch durch den Tüv. Aber das Zündschloss war ja nach wie vor da, nur die letzte Stellung war nicht mehr direkt der Start des Anlassers.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja OK das mag sein aber sobald ich wieder den Schlüssel einstecken muss, kann ich den damit ja auch starten.
    Ich hatte mir das ehr für Faule vorgestellt. Auto mit der Fernbedienung öffnen, rein setzten, Schalter betätigen und Knopp drücken.
    Wenn ich den Schlüssel rein stecken muss, ein Pin eingeben um dann nen Startknopp zu drücken, dann ist das vielleicht eine gewisse "Wegfahrsperre" aber definitiv nicht einfacher.

  • nö einfacher nicht aber es hat Style :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich glaube es existiert im youtube ne anleitung wie man den zündanlassschaltertauschst, das dürfste hier auch gebrochen sein, ich würde zum verwerter gehen, und bei so nem kleinteil würde man als stammkunde hier sagen entweder, nimm mit oder maximal 5euro, dann wär das auch in ordnung, mein vater hat den für sein 100er bestellt bei vag ich meine gab es nicht einzeln sondern nur als komplettes zündschloß und 2 schlüsseln, das waren meine ich 120 euro um den dreh, und hat das dann umbegebaut das er wieder sein alten schlüssel nehmen konnte

  • hi,


    hatte auch mal das problem mit dem zapfen.


    bin einfach zum schrottplatz und hab für 15 euro dort das ganze zündschloß aus nem b4 2.0 ausgebaut.


    danach bin ich nach derselben anleitung, wie bei sam abgebildet, vorgegangen. dann habe ich einfach den neuen zapfen mit dem alten stift auf mein altes schloß gesetzt und alles wieder zusammengebaut.


    ich bin nich der geschickteste :modo: , hab es aber trotzdem hingekriegt. schaffst du auch ohne probleme.


    viel spaß,


    4ender

  • Schlossbestellung beim Freundlichen funzt nur mit Fahrgestell und Schließungsnummer. Die Nummer ist auf dem Schließzylinder eingraviert. Hat bei mir 2 Wochen gedauert, bis das Schloss da war. (Hatte keinen Bock auf 2 Schlüssel für ein Auto... :D )


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • naja das mitm tüv ist immer so eine Sache.... klar wenn man direkt zum tüv geht kann man das vergessen, aber wenn man in eine freie werkstatt geht, wo einmal die woche der tüv kommt, sieht das schon ganz anders aus, der läuft ein mal ums auto und drunter... licht und blinker funtionieren.. >>>Stempel und gut is...


    Ich hätte theoretisch ne Lachgaseinspritzung und weiss der kuck kuck drin haben können... und wegen led´s und abgefahrenen winterreifen hat er auch nich gemerkert^^


    "wolln se nich noch die ABE´s sehen? :rolleyes: "; " :hmm: nö"; "ok, Tschüss :D "

  • Hallo,


    also ich würde mir Zündschloss und -schalter bei e**y kaufen. Kosten neu beide
    ca. 30? mit Versand. Ich würde mir nie so überteuertes Zeugs vom Schrottplatz
    holen.


    Heisst ja nicht ohne Grund "Schrott"-Platz.... :D


    Gruß, Ralf

  • @ mithras; ich dachte man brauch dieses schwarze plättchen mit der nummer drauf sonst kriegt man kein schloss vom wagen bzw. ersatzschlüssel?


    Sofern man das eben noch hat. Wenn nicht -wie bei mir- muss man eben den Schließzylinder ausbauen, dort ist die Schließungsnummer eingraviert.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das ist gut zu wissen, ich hätte mal überlegt da mein türschloss an meinem diesel ausgelutscht ist ein neues einzubauen nur bei dem hab ich das plättchen nicht mehr, ich dachte schon alle schlösser wechseln zu müssen

  • So habe jetzt das Schloss mal ausgebaut, nachdem ich mir erstmal den tollen Torx mit dem Loch inner Mitte besorgt hatte.
    Ist schön diagonal gebrochen der Zapfen. :(
    Jetzt nur noch nen neues altes Schloss besorgen und umbauen.
    Das mit der Bucht ist ne gute Idee Ralf. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Denn bei dem ersten Schrotti hatte ich kein Glück und der andere hatte schon geschlossen. :(

  • du kannst vor einbau deinen schoßzylinder auch auf deinen jetzigen schlüssel umkodieren..;)
    geht alles... oder du übernimmst den neuen schlüssel und kodierst dafür die Türen um....:)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!