Temperaturgeber beim 6a

  • Hallo liebe leute!


    Mein 80ger zeigt keine kühlmitteltemperatur mehr an im tacho! ich habe da diesen 4 poligen stecker dran, und beim freundlichen wurde mir gesagt, das er neu 100 eu kosten soll! Gibts da von nem anderen Model iwas günstigeres? Und hat wer ne Teilenummer davon, damit ich nachsehen kann ob es den im Zubehör gibt?
    Bei motortalk hab ich gelesen, das auch einer vom v6 passt der 3 polig ist, aber die meinen immer den geber für die Kühlerlüfter! Aber die Lüfter laufen beide, wenn ich ne im Stand laufen lasse!
    Ich meine aber dieses ding hier:



    Dann noch eine Frage zum Kühlernachlauf


    Als es jetzt letzte Woche so warm war ist mir aufgefallen das er überhaupt nicht nachkühlt bzw nur nachkühlt wenn der Schlüssel drin bleibt!
    Also hab ich mal den Schlüssel abgezogen und dann dann die beiden Kontakte am Geber überbrückt - dann sollte er ja eigentlich nachlaufen oder nicht?
    Das macht er aber nur, wenn ich kurz die Zündung an und aus mache den Schlüssel stecken lasse und dann die Kontakte überbrücke!
    Macht ja so eigentlich keinen Sinn... Soll ja auch nachlaufen wenn ich nicht den Schlüssel stecken lasse!


    Hoffe um Eure Hilfe!


    Gruss ausm Sauerland

    Mein Herz trägt 4 Ringe, arbeitet (leider nur) auf 4 Kammern und treibt 4 Arterien an!


    Klimawandel? Darum kümmert sich im Sommer mein V5



    Ich war im Deutschunterricht immer Kreide holen! Tut mir leid! :(

  • Oh, ganz vergessen zu sagen das ich eine andere ki drin hatte, die kurz was angezeigt hat und dann auch wieder runter ging... Naja Vllt hatte ich nur Pech das die auch defekt war...
    Kannst du mir sagen, welche Kontakte ich durchmessen muss fur die Anzeige?

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  • Das er keine Temperatur mehr anzeigt kann auch an dem Stecker liegen, der Stecker hat 4 Pole, dein Temperaturfühler aber nur 3.


    Einer der Stecker ist für die Temperaturanzeige.


    Ich würde am Stecker mal den gummi ganz vorsichtig abziehen, und die Anschlüsse checken, um die Kabel aus dem Stecker zu holten brauchst ein Werkzeug, die Kabel sind an speziellen lysten dran, bei Audi bekommst die samt den Kabeln dran, wo man nur die Kabel verlötet, und mit nem schrumpfschlauch überzieht.


    Auch der Stecker selber kostet nicht viel, hatte das Problem auch schon, der Temperatufühler wird gerne gewechselt, aber ob ers dann auch war???

  • Ich kann dir leider gerade auch nicht genau sagen, wo du messen musst, hab die Stromlaufpläne vom B3 gerade auch nicht da. Am besten besorgst du dir ein "so wirds gemacht" da sind hinten die Stromlaufpläne drin, an hand derer du die Leitungen durchklingeln kannst, bzw. wie schon geschrieben wurde die Stecker prüfen kannst. Was das KI angeht, einfach mal alles nachlöten, schadet nie, sofern mans kann. Würde mich nicht wundern, wenn das andre KI das gleiche Problem hat, das kommt so unglaublich oft vor...


    MfG Steffen

  • Dann geb ich das Ding mal unserem Elektriker auf der Firma, der wird das wohl können! Ja komisch ist ja das er sporadisch mal was anzeigt und dann wieder nicht... Aber da unten drin Kabel löhten geht ja auch nicht so gut, Is schon recht eng...

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