Ahhhh...... Taktventil nennt man das ..... aber Ventil auf der Lufthutze das immer tick tick tick macht war zumindest nen kreativer Versuch von mir !

tankentlüftung??
-
-
So, hab heute ma den Schlauch vom Taktventil abgenommen und kräftig reingepustet!
Erst waren dicke backen da und dann kam das blubbern, leider nur nicht im Tank.
Das blubbern kam aus dem Kotflügel, nehme an das es der Aktivkohlefilter war.Ist das so normal?
Wie gesagt im Tank selbst blubbert nix!Gruß
-
-
ok update, im tank blubberts auch!
Heisst die entlüftung ist eigentlich frei.
aber warum baut sich da dann ein solcher unter- bzw. überdruck auf? -
Beschreib mal bitte " blubbern " da es sich ja um eine Be-Entlüftung handelt sollte da nichts blubbern was ja auf eine Flüssigkeit deuteten würde .
tickert denn dein * und nu pass auf ich hab dazugelernt...... TAKTVENTIL..... *?? und ist es duchlässig wenn es angesteuert wird ?
Gruß Andreas -
JA es blubbert wie wenn man mit nem strohhalm in wasser pustet!
nur etwas kräftiger. Und das eben im Kotflügel und im Tank.Das taktventil tacktet, ob es durchlässt wenns geöffnet ist? Keine ahnung wie kann ich das prüfen?
Grüße Andi
-
Ist es möglich, dass man seinen Tank "übertanken" kann und damit seinen Aktivkohlefilter flutet?
-
So war eben mal am Audi und hab ihm einen gebl....sen
( Hoffentlich will er das nun nicht immer haben
) also bei mir blubbert da nichts , lässt sich mit gewissem Wiederstand durchpusten.
Also gehe ich mal davon aus das da bei Dir was drin ist was nicht reingehört. Tja geprüft hab ich besagtes Ventil auch noch nicht aber denke ausbauen 12V draufgeben und das obligatorische Blasen könnte ne Möglichkeit sein ! -
Wenn das Taktventil angesteuert wird, dann ist es geschlossen
. Es muss ebend stromlos offen sein.
-
Habe da eben noch was intereantes gefunden ! http://www.kfz-tech.de/Aktivkohlefilter.htm
-
Jetzt hab ich mich heute auch mal damit beschäftigt, da beim Tanken nur 40l reingehen und dann nix mehr geht egal wie lange man rum macht (Tanknadel geht auch nur 3/4 hoch)
Meiner vermutung nach ist das Schwerkraftventil zu (das beim Tank) wenn man den Schlach am Tank abzieht (der der zum Ventil geht) und rein bläst (ich hab den Skisack Tank, der hat obenrum nochmal ein verbindungsstück für die linke seite das sich das füllen kann) und den stutzen am Tank zu hällt, bläst man nur den Tank auf, wenn man den Schlacuh los lässt kommt die ganze Luft wieder raus...Zum Problem, dieses dumme Ventil gibt es bei Audi nicht mehr im zubehör findet man nix (ich zumindest nicht) und der teilehänder hat keine ahnung, der sieht sowas zum ersten mal...
Was mache ich jetzt, Ventil raus und einfach überbrücken ist denke ich mal nicht so schlau (das Ventil sperrt ja ab wenn das Auto z.b. sicher überschlägt, das kein Sprit durch die Entlüftung läuft)
Hat jemand eine Idee?
-
Habe ja schon seit Ewigkeiten das gleiche Problem bei meinem Frontcoupe.Das Schwerkraftventil habe ich bei mir schon lange nicht mehr drin, hat trotzdem nichts geholfen.
Hatte bei mir mal alles abgesteckt, auf die Entlüftungsöffnungen einen durchsichtigen Schlauch draufgesteckt und bin dann tanken gefahren. Da hat's mir bei 2/3 Tankfüllung schon den Sprit aus den Entlüftungsöffnungen, direkt am Tank, rausgedrückt.
Ich denke, entweder kommt direkt an den beiden dünnen Öffnungen oder am Tankstutzen nicht genug Luft raus.
Gruß -
Der Tank hat zwei Entlüftungen, einmal die Schnellentlüftung im Tankrohr und die Entlüftung oben am Tank, wenn da eine zu ist dann wird das nix (so meine vermutung) der Entlüftungsschlach istja auch rund 4 mal (oder mehr) kleiner als das Zapfhan. Das was an Spritt rein geht muss an Luft ja wieder raus.
Wie gesagt, was mache ich jetzt wegen dem dummen Venti,l rauswerfen oder andere lösung bzw. ersatzt (woher)?
-
Wenn das Ventil genau so aufgebaut ist, wie bei VW, dann ist das nichts anderes als ein Gehäuse mit einer Kugel drin, die zur Seite rollert und die Öffnungen verschließt, wenn man das Ventil dreht. Das sich da etwas verstopft, ist für mich schwer vorstellbar. Wenn der Tank nicht voll wird, entlüftet er sich nicht richtig beim Befüllen.
-
Guten Morgen!
Zum Problem, dieses dumme Ventil gibt es bei Audi nicht mehr im zubehör findet man nix (ich zumindest nicht) und der teilehänder hat keine ahnung, der sieht sowas zum ersten mal...Das gibt's doch noch, selbst bei Audi, oder hast du was anderes verbaut? -> Schwerkraftventil
Gruß
-
lol, ich bin der meinung das bei meinem alten 80er das Ventil auch schon mal zu war (da konnte ich auch nichts mehr Tanken) hatte aber noch ein gebrauchtes hier, nach dem ich das Ventil ausgetauscht habe konnte man wieder voll Tanken, damals wollte ich erst ein neues Kaufen, war bei Audi und dort war es nicht mehr lieferbar...
Danke mal für die Info!
-
Hallo,
muss mich auch mal zu Wort melden. Habe mein Coupe erst seit einigen Monaten, aber mit ist von Anfang an aufgefallen, das es im Innenraum immer nach Sprit riecht.
Heute, nach vier Monaten Standzeit (Saisonkennzeichen), bin ich das erste mal wieder gefahren, ca. 20 km und dann an die Tankstelle zum volltanken. Als ich den Tankdeckel öffnete hörte ich auch dieses Zischen. Ob nun Luft herauskam oder hinein gesogen wurde konnte ich nicht feststellen. Tank habe ich schön voll bekommen und beim fahren auch nichts gemerkt. Ich habe jetzt einfach den Tankdeckel nicht so feste zugedreht. Bin aber auch ratlos.Mick
-
Hallo ihr Lieben Mitstreiter.
Habe mal ein Foto vom Einfüllrohr des Tanks angehängt und möchte Euch bitten die 3 Bauteile zu bezeichnen die ich mit Zahlen versehen habe. Habe schon alles mögliche im Netz und auch hier abgesucht, aber darüber nichts gefunden.DANKE
-
1: Schlauch
2: Expansionskammer
3: Rückschlagventil bzw. Überschlagsventil -
Super, so eine Explosionszeichnung habe ich gesucht, Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!