K&N Sportluftfilter

  • Frage:
    ich hab jez von meinem Onkel einen Sportluftfilter von K&N geschenkt bekommen.
    ich hab jaah bis jez meinen Luftfilterkasten unten ein bisschen aufgesägt, was glaub ich nich soo gut is.. :huh:
    jez will ich unbedingt den Pilz bei mir einbauen aber hab daa ein kleines Problem..
    Filter ist hinten rund und Luftmassenmesser ist Eckig. Die Adapter im Ebay passen aber nicht.. :evil:
    wo bekomm ich soo einen Adapter her?
    und muss ich den Filter auch irgenwann reinigen und mir was?
    dann gibt es noch das "Cold Air System" das gibt es im Ebay als Universal Kit bringt das was? passt des auf meinen 2,8 AAH?


    MfG


    Vossi.. :thumbup:

  • Hallo,


    hab zwar einen B3 PM, aber auch vor kurzem einen neuen K&N Tauschfilter drin statt dem originalen Papier.
    Anzumerken ist das der alte Papierfilter noch gut aussieht.


    Subjektiv läuft er etwas ruhiger und hängt etwas besser am Gas. Atmet freier ;-). Der Sound ist vielleicht minmal anders, aber im Prinzip gleich. Das alles kann auch Einbildung sein bzw. hängt auch Außentemperatur und Witterung ab.
    Ein neuer Papierfilter ist vermutlich auch nicht (viel) anders.


    Dennoch frag ich mich ob nicht die Filterleistung vom Papierfilter doch besser ist, werd vermutlich dann lieber mal wieder einen neuen Papierfilter reintun.
    Auch ist das richtige Reinigen, Waschen, Trockenen und Ölen ist umständlich und zeitaufwändig. Da braucht man ja sowieso zumindest zwischenzeitlich noch einen Papierfilter.


    Objektiv spricht für den K&N Tauschfilter eigentlich nur, dass das Auto (vielleicht) minimal ewas besser läuft.


    Das mit dem dem Wiederverwenden seh ich eher als Nachteil, da aufwendig.

  • GiveMeFive


    er hat aber keinen filtereinsatz - er hat nen "echten" sportluftfilter der direkt an den LMM angeschlossen wird...


    bringt nur ausser krach nix - eher im gegenteil - kostet leistung weil der die ganze zeit warme luft saugt [aber das haste mit deinem aufgesägten luftfilterkasten ja auch jetz schon erreicht :dash:] ... vorallem da der LMM beim V6 ziemlich genau überm krümmer von der rechten zylinderbank liegt...


    verkauf das teil be ebay und lass den originalen drinn oder kauf die ne K&N Filtermatte wenns n sportfilter sein muss - aber den Filterpilz kannste grad vergessen - noch dazu haste damit nur vermeidbaren stress mit der Rennleitung :thumbdown:


    zum coldairintake kit: das kannste dir auch selber bauen... an und für sich ist das halt nur ne abschirmung gegen die warme luft aus dem motorraum, teilweise verbunden mit einer ansuagtraktverlängerung... wirst beim einbau von nem universalteil um bastelabrieten vermutlich nicht vorbei kommen.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    3 Mal editiert, zuletzt von qu_pé ()

  • Hm jedenfalls trau ich auch der K&N Tauschmatte auch nicht ganz im Bezug auf Staub trotz dem Ölfilm auf dem Baumwollgewebe


    Wieso nicht?
    Ich hab auch nen K&N an meiner Yamaha XT 600 verbaut.
    Alles tutti.
    Und da hört man sie definitiv um einiges mehr atmen, bisschen spritziger ist sie auch geworden ;)
    Elektrodenfarbe ist noch im grünen Bereich.
    Wies beim Audi zu sein scheint merkt man da wohl nix.


    Jedenfalls hält der genauso Staub etc vom Brennraum fern.
    Ich fahr damit ja auch nicht grad nur bei Sonnenschein und nur auf Asphalt :D
    Fakt ist, man muss ihn halt je nach "Einsatzgebiet" mehr oder weniger oft säubern.
    Durch den Ölfilm setzt der sich gefühlt schneller zu als ein Papierfilter.


    Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, auch von anderen die den verbaut haben.

  • Tach,


    auch wenn der Thread uralt ist will ich trotzdem meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich fahr ja den ABK Quattro mit 115 PS Serie. Ein Vorbesitzer hat von DigiTec das Steuergerät verbaut und nun soll er 129 PS haben. Jawoll... 14 PS bei nem Sauger durchs Steuergerät. :lol: Wie dem auch sei. Wollte heute mal die Durchzugszeiten messen. Benutzt habe ich die App von Speed Logic. Nicht aufs Zehntel exakt, aber kostenlos :D . Gemessen hab ich die Zeit von 50 auf 100 km/h. Ich habe zwar nicht viel erwartet, aber als die Uhr bei 15,00 Sekunden stehen blieb ist mir fast der Kiefer aufs Lenkrad gefallen (ging zwar leicht bergauf aber trotzdem). Zweite Messung (auf ebener Straße) war dann 11,02 Sekunden. Laut Audi soll er in 11,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h gehen.
    Zurück nach Hause gefahren, K&N Tauschfilter rein und die selbe Messung auf den selben Strecken wiederholt. Wo ich vorher 15,00 Sekunden gebraucht hab bin ich mit dem Sportfilter 11,00 Sekunden gefahren. Und aus den 11,02 Sekunden auf der zweiten Messstrecke wurden 6,99 Sekunden. Also hat der K&N Filter bei mir 4 Sekunden Verbesserung gebracht. Außerdem ist er viel gleichmäßiger durch das Drehzahlband. Ist zwar nur durch die Kombination aus Steuergerät und Luftfilter so, denn beim Seriensteuergerät würde es wahrscheinlich nix gebracht haben.
    Soundtechnisch habe ich aber 0,0 Unterschied gemerkt.



  • Wer misst misst Mist :)


    War der alte Luftfilter schon komplett dicht, oder die zweite Messung im tieferen Gang durchgeführt? :)
    GPS Empfangsqualität hat auch einen enormen Einfluss.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich weiß, dass die 4 Sekunden utopisch klingen. Mir kams ja auch komisch vor als ich auf die Zeiten geguckt habe. Aber ich kann auch nur das wiedergeben was die App angezeigt hat. Fakt ist auf jeden Fall, dass die äußeren Bedingungen absolut gleich waren. Die Messungen lagen zeitlich 15 Minuten auseinander. Selbe Außentemperaturen, selbe Straßenbedingungen, Motor war bei allen Läufen gleich warm, selber Tankfüllstand ... Einzig der Wind könnte sich gedreht haben, wobei ich ja je 2 mal gemessen habe und die beiden "Messstrecken" lagen in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Der Papierluftfilter war noch nicht so alt. Gänge waren auch gleich. Im 2. mit 30km/h losbeschleunigt und dann einmal in den 3. geschaltet und bis 130km/h durchgezogen. Und ich hab bei beiden Messungen gleich guten Empfang gehabt. Immer so 15 bis 18 Satelltiten.


    Ich denk durch das Steuergerät war der Motor einfach viel zu fett eingestellt. Wie sonst soll man bei nem Sauger übers Steuergerät Leistung generieren wollen... Und mit dem K&N bekommt er jetzt einfach bissl mehr Luft was das Luft-Benzin Gemisch wieder in ein vernünftiges Verhältnis bringt.

  • Wenn der durch das Steuergerät tatsächlich mehr Leistung hat, kann der K&N schon was bringen. Aber das der Unterschied nur durch das andere gleich freie Filtermaterial so groß ist, kann ich mir auch fast kaum vorstellen.


    Etwas anders anfühlen/anhören beim Gasgeben tut er sich schon mit dem K&N Gewebefilter, es geht auf jeden Fall mehr durch. Andererseits tu ich den K&N nur im Sommer rein, die meiste Zeit ist der originale Mann Papierfilter drin. Beim K&N geht trotz Einölung wahrscheinlich schon auch mehr Staub durch, als bei dem feinen Papierfilter. Deshalb ist wohl der Papierfilter normal die einfachste und beste Lösung, auch ist das Auswaschen und Neueinölen des K&N auch eine ziemlich ungute und im Verhältnis aufwendige Angelegenheit.

  • 4sec weniger bei 50 bis 100km/h beim Durchbeschleunigen aus dem 2. Gang heraus ist schon eine Ansage.


    Wenn man beim B4 den ABM (71PS bei 1,6L) mit dem ABK vergleicht, ist der ABK mit über 40PS und 46Nm mehr Drehmoment, rund 3,5s schneller. Und das über eine größere Beschleuningsspanne von 0-100km/h, wo er seine höhere Leistung und vor allem Drehmoment länger ausspielen kann. Also müsste der Luftfilter und das modifizierte Motorsteuergerät, sogar noch mehr bringen. Das leistet manch ein Chip bei Turbomotoren nicht :)


    Wobei ich das heute mal so grob komplett im 3. Gang mit dem PM probiert habe. Nach Tacho 55km/h und beim Ortsschild direkt aufs Gas bis 110km/h. Ich glaub dein ABK läuft nicht besonders :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja ich weiß, der spritzigste ist er nicht :D Hat auch schon knapp 300.000 km runter. 0-100 km/h wollte ich nicht messen, da es um die 0 Grad waren und die Straße teils leicht feucht. Hab gedacht bevor die Räder durchdrehen und ich eh kein vernünftiges Ergebnis hab spar ich mirs :D Wenns wärmer ist kann ich aber gerne mal 0-100 messen.
    Das Auto wird höchstens wochenends bewegt. Ich glaube wenn ich den mal bisschen frei fahren würde kommt er auch noch bisschen besser. Ach ja... und vor der Fahrt war die Baterie komplett leer. So leer, dass sogar die Uhr auf 00:00 gesprungen ist. Hab ihn dann überbrückt. Wobei das ja eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung haben dürfte, oder?? 8|
    Ich glaube der Hauptgrund für die bescheidenen Zeiten war auch das Schalten. Weil bei 6000 rpm ging halt komplett gar nix mehr, als würde ich Gas wegnehmen. Deshalb hab ich dann schnell geschaltet und dann war die Drehzahl recht tief. Hat dann gedauert bis er im dritten wieder Fahrt aufgenommen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!