K&N Sportluftfilter

  • Das ist eigentlich recht simpel, lernt man auch in der Fahrschule, was alles einen hohen Verbrauch nach sich zieht.
    Klar die meisten kaufen sich irgendwo einen 80er, der einen 10 Jahre alten versiften Filter hat, bauen sich dann einen
    Tauschfilter von K&N oder anderen Sport-Lufi-Herstellern ein. Natürlich ist der Verbrauch dann bessser, der Motor bekommt
    besser Luft, zieht dann somit etwas besser durch. Würde man aber mit einem normalen Filter wie z.b. von Mann Filter auch schafen :)
    Und die auswaschbaren Filter sind umweltfreundlicher weil man weniger Müll verursacht.


    Eventuell tut sich was am Klang (grad beim Klang kann das andere Filtermaterial und Aufbau dafür sorgen).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    "Scene Exclusiv"

  • Ja aber warum sollte er weniger verbrauchen wenn er mehr Luft anzieht?
    Irgendwie stehe ich doch da grad auf'm Schlauch ? :thinking: :D



    Naja mein Luftfilter ist ca. nen Jahr alt... Also wird sich da dann wahrscheinlichnicht viel ändern :S (im Verbrauch) Vllt im Sound etwas :)



    Naja ich/wir werde/n sehen :phat:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen


  • Hää wo bau ich den da hin? Wüsste keinen Platz dazu

    Der kommt da rein, wo man einen Luftfilter reinbaut :D
    Bei mir ist das im Luftfilterkasten :D
    Es ist einfach ein TAUSCHfilter :)

    Flo's roter Laser


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  • Naja, kann mir des nur so vorstellen, dass das Motörsche von Werk aus ein wenig zu Fett läuft... hab ich eh manchmal das gefühl.
    Mehr Luft-> mehr Sauerstoff im Gemisch -> Gemisch wird magerer (scheißwort) -> weniger Anteil von Benzin am Gemisch


    Also geringerer Verbrauch und bessere Verbrennung, also auch mehr Leistung.
    Bin jetzt net so der Motoren - Crack, kenne mich nur mit Vergasermotoren aus... Aber da der B4 ja nen G-Kat hat, sollte er
    das Gemisch ja eigentlich selbst korrigieren (auf Lamda = 1).... so ganz erschließt sich des mir auch nich 8|

  • Ich hatte mal diesen Tauschfilter im VR6 35i drinnen, merkte weder Verbrauchsersparnis, noch Mehrleistung, noch einen besseren Motorsound.
    Dito wie mit SuperPlus und V-Power 100 Racing ... interessierte ´ihn´ auch nicht die Bohne.


    Der einzige große Vorteil von den K&N Tauschfiltern ist nur, dass sie nicht regelmäßig getauscht, sonder nur ausgewaschen werden müssen

  • "Meinen "vernichtete" ein Werkstattbesuch - auf einmal hatte ich wieder
    einen Papierfilter drinnen - trotz dem ´Stoppschildchen´ am
    Luftfilterkasten. War aber zumindest bei meinem Passat kein großer
    Verlust"


    ehrlich gesagt ich hatte auch mal nen K und N Tauschfilter im 1,9 tdi der Unterschied war spektakulär gleich Null! also ich denke die Werkstatt ist doch in Ordnung wenn sie sowas wenigstens nachschaut von meiner Schwester der Mercedes war keine Ahnung 10 mal oder öfter in der Werkstatt und dann hab ich spontan aus Langeweile mal nach dem Luftfilter geschaut und der war etwa 10 Jahre alt und hatte schon Löcher...soviel dazu


    (würde bei meinen eigenen Fahrzeugen nie vorkommen!)


    Ob Baumwolle oder Paier hauptsache ab und an mal säubern und rechtzeitzeitig wechseln(oder eben waschen) . ;)

  • Naja, kann mir des nur so vorstellen, dass das Motörsche von Werk aus ein wenig zu Fett läuft... hab ich eh manchmal das gefühl.
    Mehr Luft-> mehr Sauerstoff im Gemisch -> Gemisch wird magerer (scheißwort) -> weniger Anteil von Benzin am Gemisch


    Also geringerer Verbrauch und bessere Verbrennung, also auch mehr Leistung.
    Bin jetzt net so der Motoren - Crack, kenne mich nur mit Vergasermotoren aus... Aber da der B4 ja nen G-Kat hat, sollte er
    das Gemisch ja eigentlich selbst korrigieren (auf Lamda = 1).... so ganz erschließt sich des mir auch nich 8|


    Das haben Audis so an sich, dass sie von Werk etwas fetter laufen, man riecht es auch, es riecht immer etwas süßlicher.
    Es darf nur nicht zu wenig Sauerstoff da sein, aber idR laufen fettere Gemische besser. Eine optimale Mischung ist nur besser für die Umwelt und eine magere für den Geldbeutel.
    Warum meinst schaltet der Volllastschalter die Lambda weg? :) Hau rein das Zeug :)


    Ein sauberer normaler Filter reicht da vollkommen aus. Da müssten andere Sachen zuerst angepasst und geändert werden damit von mehr Luft profitieren kannst.

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  • Schau mal auf KFZTeile24, vielleicht findest dort den passenden fürn ABK.
    Da habe ich meinen her und war auch das günstigste Angebot.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • hallo, habe mir einen 80iger b4 zugelegt... wie mache ich das mit der elektronik? lass ich die kabel einfach rum baumeln??? weil an dem neuen luftflter wäre das ja nicht dran.
    will meine ansaugung optimieren... wer kann helfn und gute tips geben, eventuell auch bild...
    habe ein 80iger B4 2.0E 85kw

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