Zahnriemen übersprungen bitte helfen

• normalerweise wechselt man den zahnriemen sofort ohne den motor mit dem alten riemen zu starten.
    materialkosten liegen bei ca. 50 euro, arbeitszeit 1.5h also je nach werke ca. 70-100 euro

@vw-audi-tuner
    Ok, ich danke dir. Da hab ich schonmal einen Anhaltspunkt. Er hat einfach keine Zeit im Moment und ich kann meinen Audi nicht 14 tage da stehen lassen. Also Risiko und hoffen, daß es nun solange hält. Der Riemen sieht noch gut aus und ist auch stramm genug. Gruß, MC

• Machs doch selbst? Kann verstehen, dass du dich das nicht so einfach traust, aber im Forum gibt s doch genug Hilfe, und es ist doch bestimmt noch jemand in deiner Nähe, der das kann? So ein Hexenwerk ist das nun auch nicht. Und unsere Motoren zeichnen sich (die Meisten) durch einfache "Wartbarkeit" aus..das musst du nutzen :)

EDIT:

Mit dem Motor habe ich auch angefangen..und alles selber gemacht :) Da hatte ich auch noch keine Ahnung.

Bei den 4 Zylindern ist das Buch schon empfehlenswert.

• Machs doch selbst?

da hast du recht, nur es traut sich nicht jeder an den zahnriemen, eben wegen dem motorschaden.

@MC, ich kann dir eine anleitung schicken zum selber wechseln wenn du willst. das is kein großer akt..
    besorg dir auch ma nen rep. handbuch... so wirds gemacht, jetzt helfe ich mir selbst o.ä.

Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

• @Kleinfachmannbert
    @vw-audi-tuner
    Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst...oder so" hab ich sogar. Fahre meinen ja schon 7 Jahre, aber hatte nie so die rechte Traute selbst an schwierige Dinge dranzugehn, aber sollte ich wirklich mal so langsam tun in meinem reifen Alter. Für 100 Euronen in der Werkstatt muß ich schon wieder 10 Stunden mit dem LKW fahren, aber das kann ich halt :( Gruß aus Hemer, Manni 8)

ach so...Spannrolle muß dann glaub ich auch gewechselt werden?!

• Du wechselst neben dem Zahnriemen auch noch die Spannrolle. Das ganze gibts als Set. Wage dich doch mal selber dran?

Im Grunde genommen musst du nicht viel machen..

-Motor auf OT drehen
    -Riemen abnehmen
    -Neuen Riemen montieren, spannen
    -Motor von Hand ein paar mal durchdrehen und dabei beachten, dass die Markierungen noch stimmen.

Dann kannste noch den Verteiler selber einstellen, dazu findest du hinten am Getriebe ein Sichtfenster. Drehst den Motor so weit, bis die Zündmarkierung an der Kerbe des Sichtfensters ansteht, löst den Verteiler und drehst ihn auf seine Markierung. Festziehen, fertig.

Ist für einen Ungeübten ein halber Tag Arbeit :) Und zu dem gesparten Geld kommt noch das gute Gefühl hinzu, wenn der Bock läuft und man alles selbst gemacht hat :=)

• hab das in verbindung mit nem neuen kühler gemacht. dadurch bist super gut drangekommen.
    hab inkl aufräumen der werkstatt 4std gebraucht mit thermostatwechsel und keilriemenwechsel inkl instandsetzung der zwei spannvorrichtungen (servo)

bei den motoren echt kein akt

• @Kleinmotivationsbert
    s-teq
    Hallo Freunde, ich danke euch für die Motivation es doch endlich mal selbst zu reparieren. Kleinheribert ich muß dir da total Recht geben, wenn man es selbst repariert hat und es funktioniert ist es ein tolles Gefühl und man hat die Kohle (Arbeitslohn) für den Mech gespart. Besonders ärgerlich ist es ja, wenn man selbst länger für die Kohle arbeiten muß als der Mech!!!
    s-teq macht mir ja auch Mut...Danke! Bin ja schon ein Oldtimer und habe immer alles in die Werkstatt gegeben, aber derzeit ist die Kohle knapper geworden und ich muß einfach demnächst einiges selbst machen...wenn ich es allerdings falsch mache, kann es teurer werden und ich muß abwägen, was ich mir zutraue. DANKE auf jedenfall für euer Interesse und eure Motivation!!!!!!! Gruß aus Hemer, Manni 8)

• Besonders ärgerlich ist es ja, wenn man selbst länger für die Kohle arbeiten muß als der Mech!!!

In de Werkstatt kriegt der Mech das wenigste vom Stundenverrechnungssatz ab. Als ich mit der Lehre fertig war, hab ich weniger verdient wie du aufm Bock, das kann ich dir sagen! :D
    Für das Geld lohnt sichs für den Mech oft nichma morgens die Bettdecke zurückzuschlagen, und dann kotzt jeder wegen dem Preis ab, den ne Werkstattstunde kost... wenn ich sowas les, bin ich auch dafür, dass du selbst den Schlüssel in die Hand nimmst. (bitte nich übel nehmen, weiß ja, dass du en feiner Kerl bist) ;)

PS: Zum spannen fürn Riemen brauchts entweder das Spezialwerkzeug, oder du probierst ma en Flexschlüssel, oder nimmst ne gewinkelte Sicherungsringzange.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Hi mithras, sorry, wollte nicht den Lohn des Mech in Frage stellen. Es ist ja auch noch die "Märchensteuer" die den Rahmen sprengt, wenn man es offiziell in der Werkstatt reparieren läßt. Es ist zwar jetzt kein fachliches Gespräch zum Thema, aber ich kann auch nur sagen, daß die leute den ganzen Tag hart arbeiten müssen für die Knete...aber wer mittlerweile nicht??? Als Trucker siehst du zwar was von der Welt, aber wenn du von termin zu Termin hechelst (das nennt sich heute Zeitfenster) hast du auch keine Augen mehr für die Natur.
    Danke für den Tipp für das erforderliche Werkzeug. Werde mir in den nächsten Tagen überlegen, ob ich es mir zutraue. Gruß, MC aus MK 8)

• Ich belebe das Thema nach 7 Jahren wieder, würde mal gerne Wissen ob es beim PM einen unterschied vom Zahnriemen gab ?? habe mir vor 4 Monaten einen PM gekauft und der Riemen ist 5 jahre alt, wollte den Wechseln jetzt find ich 2 Stück einmal mit 121 Zähnen und der andere steht keine Dabei. Kann es sein das die das Nockenwellen rad von Flach auf rund gewechselt hatten in der Produktion ??

• Also beim 5Zylinder war das definitiv so (anderer Zahnriemen nach 88 )
    Was für ein Baujahr ist denn deiner?

Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst

Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

• Betrifft PM Motor: Ja irgendwas war da...... bitte für die sehr allgemeine Antwort nicht böse Kommentare schreiben.... es ist Lichtjahre her.
    Ich hatte bei ATU den Zahnriemen wechseln lassen (.... jaaaaaa doch ich weiß!!!!). Dann bin ich in den Frankenwald gefahren. Er lief einfach nicht richtig, hab ihn dort in eine Werkstatt gebracht. (Auto-Kropf, Rehau)
    ...auf der Rechnung stand dann: Zahnriemen richtig aufgelegt.
    Das ist das, an was ich mich erinnern kann, jedenfalls gibt es beim PM ... ja was auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!