ähm ja ich frag mich warum eigentlich alle nur nach den KM gehen. Es ist wie beim Reifen, alter Gummi taugt nicht viel, der wird Spröde und geht kaputt.
Die Aussage hat im Freiburger Raum auch ein Händler mit Werkstatt bei einem gebrauchten A4 B5 gebracht, den ein Kolleg sich kaufen wollte. Ja der Zahnriemen ist noch keine 50tkm drauf, der muss noch nicht gewechselt werden, ABER der war 11Jahre alt.... Sah auch wie ein abgenutzter Schlangenledergürtel aus...

Zahnriemen übersprungen bitte helfen
-
-
der riemen an sich kostet ja fast nix. nur das drum herum.... wie zB. spannrolle, wasserpumpe usw.... zeug, was man halt in einem mitwechseln kann.
-
Hallo, danke für eure Kommentare. Habe zwar einen B 4 aber dürfte wohl die gleiche Technik sein?! Bin erst mal froh, daß nix weiter passiert ist, von wegen Motorschaden. Mein Mech hat den Zahnriemen auf OT gestellt oder so...er hatte noch keine Zeit
die Zündspule auszurichten, den Verteiler zu drehen und die Zündung neu einzustellen, weil er derzeit zu viele Kunden hat und ich eigentlich nur zum Oelwechsel da war. Der Audi hat wohl zur Zeit Spätzündung und läuft scheisse. Werden wir wohl morgen beheben, wenn sich der Zündverteilerder drehen läßtund in den nächsten 14 Tagen lasse ich vorsichtshalber den Zahnriemen erneuern. Gruß, MC aus MK (...der gerne eine Euro Presse im Keller hätte
)
-
Ich glaube du meinst den Verteiler. Die Spule kann du nicht drehen
-
Na dann viel Spaß beim Versuch, die Zündspule zu drehen
Ich hab grad herzlich gelacht
Dreh bitte wenn dann am Verteiler, oder am Rad
-
Ich hab grad herzlich gelacht
Hi Kleinlachbert, ist doch schön, wenn man lachen kann, Ich habe den Text geändert. Es ist wohl der Verteiler, der gedreht werden muß
hab ja nicht so die Ahnung davon. Ist schon Wahnsinn, daß der Audi zur Zeit "0" Leistung hat, wo die Zündung verstellt ist. Kann nur hoffen, daß das Teil nicht zu fest sitzt und im Arsch geht bei der Aktion. Hat jemand Erfahrung damit
Danke und Gruß, Manni aus 58675 Hemer
-
-
Denke nicht dass der festistzen wird, der lies sich selbst bei meinem Audi auf anhieb leicht verdrehen, und das muss schon was heißen
mfg Andi
-
Denke nicht dass der festistzen wird, der lies sich selbst bei meinem Audi auf anhieb leicht verdrehen, und das muss schon was heißen
mfg AndiJo dat wäre ja super. hab schonmal vorsichthalber bei ebay geschaut. Neu kosten die wohl 200-300 Euro und dort werden die Verteiler neu für 50 Euro angeboten. MC
-
der riemen an sich kostet ja fast nix. nur das drum herum.... wie zB. spannrolle, wasserpumpe usw.... zeug, was man halt in einem mitwechseln kann.
Ich weiß nicht, was Leute beim Zahnriemenwechseln am 4 Zylinder immer mit der Wasserpumpe haben?
-
@ sam: als fünfzylinder fahrer gewöhnt man sich halt an alles.
SORRY
-
Ich weiß nicht, was Leute beim Zahnriemenwechseln am 4 Zylinder immer mit der Wasserpumpe haben?
Hi Sam, also meinste nicht, daß ich die dann auch wechseln muß? Gruß aus hemer, Manni
-
Nein Manni,
die kannst du wechseln wenn es notwendig ist, denn sie hat mit dem Zahnriemen nicht zu tun!
-
Die WaPu wird beim 4 Ender ja nicht vom Zahnriemen angetrieben, also ist der Wechsel davon unabhängig
Beim 5 Zylinder läuft die mit über den ZR, da empfiehlt es sich, die gleich mit zu machen.
mfg Andi
-
-
Natürlich, da reicht es nur leicht dran zu drehen. Das kann auch bis garnicht lauffähig gehen.
Dieses träge Traktor-Feeling hast wenn er zu spät zündet. -
Dieses träge Traktor-Feeling hast wenn er zu spät zündet.
Ja ich danke dir...dann hab ich ja Hoffnung, daß er bald wieder "ab geht". Er lief wirklich super!!! Gruß, MC
-
Steuerzeiten sollten natürlich stimmen!
-
Hallo, war soeben wieder bei meinem Bekannten in der Werkstatt. Da boxt der Papst im Kettenhemd. Winterreifen, Winterreifen, Winterreifen...und er hat sich doch kurz erbarmt, den Zündverteiler einzustellen. Kräftig eingesprüht und trotzdem wollte er sich erst nicht bewegen. Eine Kerbe in den Ring geschlagen und so nach und nach, durch mehrere Schläge, ließ er sich drehen. Er hat ihn bis auf 2 mm nach Gehör eingestellt...ist doch schonmal nicht schlecht, oder? Dann Pistole zur Kontrolle und noch nen kleinen Schlag damit er bei ca. 7 Grad vor O.T. stand. Läuft nun wieder gut und wir werden vorsichtshalber beizeiten den Zahnriemen erneuern. Wie hoch sind denn wohl die Kosten für Material und Arbeitslohn??? Danke für eure Tipps, MC aus MK
-
normalerweise wechselt man den zahnriemen sofort ohne den motor mit dem alten riemen zu starten.
materialkosten liegen bei ca. 50 euro, arbeitszeit 1.5h also je nach werke ca. 70-100 euro
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!