Zahnriemen übersprungen bitte helfen
-
-
Moin,
du guckst in das Sichtfenster zwischen Motor und Getriebe, und drehst den Motor vorne an der Zentralschraube, solange bis Zylinder 1 auf OT steht. Da siehst du in dem Sichtfeld eine Markierung auf dem Schwungrad. Die Markierung muss mit dem unteren Rand des Sichtfeldes fluchten.Dann drehst du die Nockwenelle auch auf Markierung (siehst du, wenn du die ZR Abdeckung abmachst), und legst den neuen Riemen auf und spannst ihn.
mfg Andi
-
was für 1 zylinder muss ich nehmen um den OT einzustellen ??
-
Zylinder 1. Das siehst du an der Markierung am Schwungrad, da ist OT von Zylinder 1 mit einem Strich und einer 0 markiert.
mfg Andi
-
Den Zahnriemen aber erst abnehmen, wenn du die Kurbelwelle auf OT gestellt hast. Dann die Nockenwelle um das bischenverdrehen, was sie verstellt ist und dann den Riemen wieder drauf.
Nicht das du den Zahnriemen als erstes abnimmst und dann die Kurbelwelle wie ein Weltmeister drehst bei stillstehender Nockenwelle. -
Wenn du das selber machen willst,kauf dir ein Handbuch.(Jetzt helfe ich mir selbst/So wird's gemacht)
Man muß doch auf einiges achten und wenn du ein Fehler machst,wird es teuer. -
kam da nicht an der spannrolle noch ein bolzen rein zum sichern wenn der auf ot steht oder verwechsel ich jetzt was?
-
Aber nicht an der Spannrolle , Martin!
-
ja
mein vater hat bei meinem heizöl brummer den zahnriemen gewechselt ich war nur zuschauer, ich korrigiere an der einspritzpumpe, hab nachgeguckt das wollt ich jetzt wissen
-
vielen dank also gewechselt wird bei mir jetzt so stets fest Simmerring Zahnriemen un Ventildeckeldichtung, Kollege kommt die Woche vorbei der is KFZler
-
dann kannste die anderen simmerringe auch noch wechseln, von der kurbelwelle und was du sonst noch hast
-
Ja klar, weil man Ölwanne, Achskörper und Getriebe sowieso rausreißt, oder wie?
Nene, lass das mal drinDein Kollege soll ne Strobolampe mitbringen, damit ihr noch den ZZP korrekt einstellen könnt, sonst dreht ihr euch en Wolf am Verteiler.
btw: Wie hast denn überhaupt festgestellt, dass der Zahnriemen übergehupft ist, wenn du die Steuerzeitenmarkierungen nicht kennst?
-
btw: Wie hast denn überhaupt festgestellt, dass der Zahnriemen übergehupft ist, wenn du die Steuerzeitenmarkierungen nicht kennst?
Das ist wohl die falsche Frage gewesen!
Gruß Helmut -
er läuft wieder so ok wollt man fragen wo man das Öl abläst ?? weiß nur wo man das getriebe öl ablässt,
muss ich unten das schutzblech wegbauen ?? -
Yepp, muß weg!
Hättest du mit den Steuerzeiten mal direkt auf uns gehört!
-
sry das mit den steuerzeiten hab ich überlessen das tut mir wirklich leid, aber ich glaub ich hab nen getriebe schaden, da er immer en bissl öl verloren hat und ich muss erstmal alles am wochenende machen damit er wieder schön läuft
-
Hallo, hab grad über die SuFu diesen älteren Thread gefunden. Bei mir ist auch heute, nach dem Oelwechsel, beim Starten der Steueriemen um einen Zahn verrutscht. Wie kann das passieren?
Er hat im Leerlauf kurz "gequietscht" und ging aus...lies sich auch nicht wieder starten.
Der Riemen hat 60tkm gelaufen und ist seit 7 Jahren drauf. Audi empfiehlt einen Wechsel bei 120tkm!
Für Tipps bin ich dankbar! MC aus MK -
meiner war 8 jahre drauf ich denke das die Riemen mit der zeit durch das alter gern so sprünge machen durch das ausleiern dazu kommt im sommer heis im winter kalt das sie vllt so das gummi verändert
-
naja bei einem 7 jahre alten zahnriemen kann das schon passieren hab mal gehört das die nach etwa 5-7 jahren oder so gewechselt werden müssen ob du die kilometer leistung erreicht hast oder nicht.
-
Zumindest bei den meisten ist der Intervall sowohl als Zeit- als auch als Kilometerangabe gelöst..
z.b. 120tkm und maximal 6 Jahre. Ich würde meinen Zahnriemen sicherheitshalber immer schon nach 5 Jahren wechseln lassen (wobei ich da dann auch gerade ins KKilometerlimit käme), soooo teuer ist der Wechsel nicht, und es kann einem viel Ärger ersparen.
Ich weiss schließlich, wie der aussieht, der auf meinen NG drauf war (Alter unbekannt), da waren die Zähne teilweise nur noch zur Hälfte existent, oder sie haben sich mit ein paar Fasern vom Riemen an sich getrennt... Das hätte auch jeden Moment böse enden können, da war ich froh, dass ich die Kiste nur heimgebracht hatte, und dann direkt nen neuen Riemen drauf gemacht hab.....mfg Andi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!