Audi Coupé Quattro 2.3 - was ist der noch wert?

  • Hallo zusammen


    Ich werde mich schweren Herzens von meinem seit 11 Jahren in meinem Besitz befindlichen Audi Coupé Quattro 2.3 in rot trennen.


    Nun wollte ich nachfragen, was ein fairer Preis für das Teil wäre. Er ist ein 1990er Jahrgang und hat 146000 km drauf. Er ist etwas abgeschossen, könnte man aber wieder schön aufpolieren. An der Fahrertür wurde noch bevor ich ihn gekauft habe, das Schloss gewechselt und seit etwa 4 Monaten schliesst dieses leider nicht mehr die ganze ZV, nur noch die Fahrertür. Dann müsste sicher ein Service gemacht werden, da der letzte auch schon über 1 Jahr her ist. Dabei wäre ein Satz Sommerreifen auf den originalen Felgen und ein Satz Winterreifen auf Ronal Felgen.


    Vielen Dank für euer Feedback!

  • Ok, gut. Was die Serienausstattung der einzelnen Modelle betrifft, bin ich nicht so firm, ihr wisst aber was ich meine. Zwischen Serienausstattung und einer handvolll Extras können schon mal ein paar Hunderter liegen.

  • Hey super, vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup:


    Meine Kenntnisse bezüglich Mechanik von einem Auto sind übrigens, gelinde ausgedrückt, nicht wahnsinnig toll. Ich nehm jetzt aber mal an, dass ZR für Zahnriemen steht. Und da muss ich sagen, dass ich leider nicht weiss, wie alt der ist. Vermutlich wurde der mal bei einem Service ausgetauscht, da ich das Coupé jetzt ja schon 11 Jahre habe. Ich bin aber selber auch eher selten damit gefahren.


    Wir hier in der Schweiz haben keinen eigentlichen Tüv sondern die Motorfahrzeugkontrolle und da muss er wohl dieses Jahr wieder hin. Die letzte war im Februar vor 2 Jahren.


    Die Ausstattung wäre ABS, el. Spiegel, el. Schiebedach, Sony CD-Radio, Handschaltung. Der Innenraum ist halt dem Alter entsprechend leicht abgenutzt.


    Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch Arbeit und Geld zu investieren oder lieber gleich einen Käufer suchen, der Freude an dem Audi hat und ihn selber wieder komplett herrichten möchte. Ich habe eigentlich auch nicht mit mehr als 1000 ? Wert gerechnet. Von daher bin ich schon mal positiv überrascht worden.

  • Also ich würde dir Raten die sogenannte
    Motorfahrzeugkontrolle
    neu zu machen und natürlich auch einen Service machen lassen.


    Die Zentralverrieglung wieder zum laufen zu Bringen sollte auch kein großes Problem da stellen vielleicht ist es die Hauptpumpe oder vielleicht ja auch nur die Sicherung.


    An deiner stelle würde ich auch den Lack noch mal aufpolieren oder vielleicht auch eine Aufbereitung machen lassen kostet hier bei uns zwischen 150 und 200 euro steigert aber erheblich den wert des Fahrzeuges .


    Versetze dich doch mal in die Lage des Käufers würdest du lieber ein Auto mit Verblassten lack kaufen oder einen Glänzenden ?


    Zudem hast du ja ein Liebhaber Fahrzeug und wenn du einen Liebhaber Finden willst der natürlich auch mehr bezahlt sollte das Kfz auch im entsprechenden zustand sein.


    Natürlich hast du dann auch mehr Interessenten als anders


    ?

  • Moin,
    hmm, wenn du nicht mehr weisst, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, dann müsste den der vernünftige Käufer ja neu machen. In einer Werkstatt gerne mal 600?, wenn man gleich noch Ölwechsel mit machen lässt...
    Klima hat er also auch nicht.


    Elektrische Fenster vorne sind schonmal ganz gut. Hat er evtl hinten elektrisch Ausstellbare Fenster? Das wäre noch ein nennenswertes und recht seltenes Extra, was den Preis etwas erhöhen kann....



    Aber so wie es jetzt klingt würde ich sagen, dass man 2500? krigen kann, wenn man etwas Geduld hat, und das Auto nicht in 2 Wochen los werden will.


    mfg Andi

  • Danke nochmals für die vielen Meinungen. :sdanke:


    Da hab ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Er hat KEINE el. Fensterheber aber ein elektrisches "Dachfenster" (sagt man dem in Deutschland nicht auch "Schiebedach"?) Hinten sind die Fenster fest. Ich habe noch 3 analoge Anzeigen in der Mittelkonsole für Batteriespannung, Öldruck und -temperatur, Nebelscheinwerfer auch noch. Ich weiss aber nicht, was alles Grundausstattung ist und was nicht.


    Ich werde also mal mit der Kiste beim Mechaniker vorbeigehen und fragen, wie teuer alles zusammen käme.


    Vermutlich ist die Audi-Coupé-Szene hier in der Schweiz auch wesentlich kleiner ... ob sich hier wohl ein Liebhaber finden lässt. Oder denkt ihr, dass es sich lohnen würde, den Audi schön herzurichten und einzustellen in der Hoffnung, dass er irgendwann zu einem wirklich begehrten Youngtimer wird?

  • Upps, da habe ich mich mit den elektrischen Fenstern verlesen.... Sorry.


    Ich habe ja auch so ein bisschen die Hoffnung, dass die Coupe Quattros mit 5 zylinder im Wert steigen, aber bisher sieht das noch nicht so aus, immerhin ist der Wert schon eine zeit nicht mehr gesunken...


    Eigentlich sollten sich auch in der Schweiz Käufer für einen Quattro finden lassen, da ist er ja teils sinnvoller, als in so manchen Teilen Deutschlands ^^


    Ich würde ihn mal so inserieren, vielleicht meldet sich ja einer bei 2500?, und in der zeit mal erkundigen, was die wichtigsten Sachen kosten würden, und dann überlegen, ob es warscheinlicher ist, wenn sich dann ein Interessent für einen entsprechend höheren Preis meldet....


    Ich persönlich würde z.b. immer Autos mit frischem Tüv (wie auch immer das in der Schweiz genau heißt ;)) bevorzugen, dann kann man sich zumindest schonmal relativ sicher sein, dass einem die Kiste nicht gleich auseinanderfällt... So Sachen wie fälliger zahnriemen sind immer gute Argumente um bei den Verhandlungen den Preis zu drücken.... Ist der schon gemacht, gibt es halt immer weniger, was ein potentieller Käufer kritisieren kann, um den Preis zu drücken... So ist zumindest meine Denkweise bei dem Thema ;)


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!