Vorne Dämpfer wechseln

• Hallo!

Ich möchte bei meinem Avant V6 Quattro vorne die Dämpfer tauschen. Jetzt habe ich gesehen, daß das Gewinde von der Überwurfmutter und vom Federbein, um die Dämpferpatrone festzuschrauben, komplett vergammelt ist. Ich denke nicht, daß ich das aufschrauben kann ohne einen Schaden anzurichten. Gibt es da irgendeine Lösung oder brauche ich jetzt auch noch ein neues Federbein?

Die Suche habe ich schon ausgiebig bemüht aber nix gefunden.

Danke.

• Hallo,

versuche mal, das ausgebaute Federbein in einen grossen Schraubstock, vor Beschädigungen und Kratzern geschützt, einzuspannen
    und die Überwurfmutter, nach einer guten Ladung Rostlöser mit Einwirkzeit, mit einer grossen Rohrzange und Verlängerung zu lösen.
    Hat bei mir immer geklappt - und bis jetzt sahen alle meine Federbeine so aus.

Viel Erfolg,
    Lexi

• Wenn das mit dem Rostlöser nicht ausreicht, nimmste zwei Hämmer und gibst dem Überwurf gleichzeitig von beiden Seiten ein paar Schläge. Mit einem Bunsenbrenner den Überwurf etwas einheitzen wär auch noch ne Möglichkeit. Wenn das alles nichts nutzt die Mutter vorsichtig mit ner Flex aufschneiden. Bei den neuen Dämpfern sollte ja eigentlich ne neue Mutter bei sein, oder vorsichtshalber Neue beim Freundlichen besorgen, kosten nen knappen Zehner das Stück.

• Moin!

Hier sind ja schon alle guten Ratschläge genannt worden und wollte nur nen Tipp zum Stoßdämpfer geben, da du ja sehr wahrscheinlich ne Stoßdämpfer-Patrone hast. Und zwar...Überwurf Mutter abschrauben und die Kolbenstange rausziehn, das alte Stoßdämpferoel lässt du drin und steckst dann einfach die Patrone rein! Da wird viel überflüssiges Oel rausgedrückt...dient aber als Korrosionsschutz der Patrone und verhindert zudem Geräusche(wenn sich die Patrone im Gehäuse setzt)!

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!