Hallo B4-Fahrer,
Bei unserem Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI setzte in unberechenbaren Momenten die Servolenkung (Servounterstützung weg) aus. Das war unter Umständen auch gefährlich. Ich vermutete, dass die Servopumpe nicht mehr richtig arbeitete. Also Ersatz...überholte Pumpe geordert und eingebaut.
Keine Veränderung! Dei Servolenkung setzt immer noch aus. Nach meinen Verständnis könnte es nur noch das Lenkgetriebe sein. Alternative Fehlerquellen fallen mir jetzt nicht ein. Evtl. kent einer von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben.
Es ist das Auto meiner Frau. Sie wollte ein modernes Auto...ich robuste Technik ohne Elektronik.
Ich habe den B4 vor 6 Wochen gekauft (vor 2 Wochen angemeldet) und nach Hause überführt. Auf der Überführungsfahrt, Anfahren nach Pause, setzte die Servolenkung schon aus. Ferner hatte der TDi mehrere Aussetzer im Volllastbereich (vermutlich Nadelhubgeber). Der Verkäufer (eigentlich nett) wunderte es...ihm seien die Mängel unbekannt. Er will von dem nichts wissen. Ich meine...das kann nicht sein...das sind schwerwiegende Mängel und das Fahrzeug war eigentlich nicht verkehrssicher.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Alpenglueher