Hallo liebe audi 80 Gemeinde,
mich interesiert es mal, wie ihr eure Motoren pflegt und behandelt, schießt mal los.
Pflege und wartung eurer Motoren
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Öl, alle Filter und Zündkerzen bei 15-20tkm wechseln
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Ich pflege meinen Motor nich. Für Altersbedingte Pflege ist er mit 14 Jahren noch zu Jung.
Nach und nach sind eben alle möglichen Verschleißteile (und auch andere Teile) mal neu gekommen, Er kriegt alle 15tkm seinen Ölwechsel mit 5W40, und ich trete ihn kalt nie über 3500 Touren. Motorwäsche hat er nich mehr nötig, seitdem er Stubenrein gemacht worden ist.
greetz
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zündkerzen & luftfilter schau ich mir zwar manchmal bei ölwechsel mit an,werden aber nur bei bedarf getauscht,öl alle 10tkm !
unter dem berühmten mückensch... vor 90° kriegt der grad mal 2000-2500u/min,obwohl warm werdens,abgesehen vom 5ten gang,auch kaum mehr
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Ich drehe meinen wenn er kalt ist auch nicht höher als 3500 und wenn ich ihn abstelle, lasse ich ihn im Stand 10 sec. nachlaufen, Ölwechsel (10w40) jedes halbe Jahr, das sind bei mir ca. 15.000 km, optisch halte ich ihn natürlich auch immer sauber, soll ja nicht peinlich werden wenn ich mal an nem Treffen die Haube auf mach vor zwei Wochen habe ich das Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und den Benzinfilter gemacht, sollte jetzt für dieses Jahr mal reichen
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ganz ehrlich garnicht weil er kaputt gehen soll damit ich nen neuen besseren bekomme!
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- Ölwechsel alle 10tkm ( 10W40 bekommt aber diese mal das ÖL von Liqui Moly, habe jetzt was von Aral drin )
- Bremssflüsigkeit alle 2 Jahre oder halt früher wenn es nicht mehr gut ist!
- Frische Kerzen und Lufi hat er auch schon bekommen!
- Bei Autowäsche, mache ich auch immer den Motor etwas sauber!
- und ca. 1 mal die Woche Öl, Kühlwasser etc. Kontrollieren
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Also,
Ich fahre den Motor wenn er kalt ist nicht über 2000 Touren. Wenn der Kopf eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat bekommt er 3000 Touren.
Öl wird bei mir alle 10000km gewechselt. Dichtungen mach ich immer so, wenn eine kommt, werden gleich alle gewechselt. Kerzen werden nach und nach kontrolliert, genauso wie der Fehlerspeicher.
Öl, sowie andere Flüssigkeiten werden jede Woche kontrolliert.
Nach einer Vollgasfahrt sowie kurzen Gasschüben lass ich den Motor im Stand immer laufen, um das Öl abzukühlen. Genauso wenn ich ihn anlasse, wird nicht gleich Vollgas aus der Parklücke getreten sondern er bekommt seine 5 sekunden oder mehr, um seinen Öldruck vernünftig aufzubauen. sonst sieht das sehr schnell aus, wie in dieser Anleitung..
Achja, erinnert mich daran, dass ich Mona bei unserem Treffen für ihre Aussage in den A**** beiße
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Wie ist das eigentlich, was sollte man in welchem abstand machen ( also maximaler abstand an KM ) ?
Meiner frist ja so zu sagen das Öl, von daher muss ich eh des öfteren mal nen Viertel bis halben Liter nachleeren.Welches Öl hast du den?
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Motoren-Öl bezeichnung müsst ich schnell nachschauen. auf alle fälle ein ganz normales. ( 5 Liter für 12 ? oder sowas )
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[quote='Kleinheribert',index.php?page=Thread&postID=16371#post16371]Also,
Nach einer Vollgasfahrt sowie kurzen Gasschüben lass ich den Motor im Stand immer laufen, um das Öl abzukühlen. quote]
ich lass ihn lieber,wenn möglich,ausrollen !
fahrtwind kühlt dann noch mehr -
Ich hab grad ma nachgeschaut, es ist ein 15W 40 was ich da reinleere !
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Ich hab grad ma nachgeschaut, es ist ein 15W 40 was ich da reinleere !
Oh ich dachte du hast da 10w40 oder soger 5w drin! dann hätte ich gesagt nimm dann 15w Öl, dann würde verbrauch etwas senken! aber dann würde ich mal sagen das deine Ventilschaftdichtungen etc. undicht geworden sind!
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Was das mineralische 15W40 bestimmt nich besser macht.
Aber kippt ihr nur mal rein, was ihr meint... Über öl ham wir schon genug disktuiert. -
ja also die Ventildichtung war schon kaput ( hab ich ja richten lassen weil ich zu faul war ) da is immer übel viel Öl auf dem Krümer rumgefahren, und wenns heis geworden is, sind immer übel fette rauchschwaden ausem Motoraum gekommen ( ich dachte die Karre fackelt mir gleich ba )
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ventildeckeldichtung oder ventilschaftdichtung,ich glaub a6000 meint eher die kleinen grünen runden dichtungen,die das ventil führen & zum brennraum abdichten
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davon hab ich nicht so viel ahnung, gestert hat meine Motor wieder so ein bischen geknackt, als ich dann die motorhaube augefamcht hab um zu guggen, hats aufgehört ein bischen Öl hat zwar gefehlt, aber ein bischen war noch am messstab drane.
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