Batterieabdeckung..Plicht?
-
-
Tüv bemägelt es wenn du ohne Abdeckung auftauchst.
-
Geht auch ohne, einfach einen Schutz über den Pluspol und der TÜV darf nichts sagen!
Neu gibts den Deckel außerdem nicht mehr... ich hätte aber noch welche
-
Tüv bemägelt es wenn du ohne Abdeckung auftauchst.
Tüv hab ich seit paar wochen hintermir. Gibt es irgentwelche Risiken..falls die nicht drauf ist?,,Die Abdeckung ist halt drauf aber unbefestigt
-
Jammern zwar rum aber nix tragisches ..
solange der rest des Fahrzeugs OK ist sollte der Plakete nix im weg stehen ....
War zumindest bei mri imma so -
Wie ich bereits sagte, es MUSS ein Schutz über dem Pluspol sein. Das ist bei jedem Fahrzeug so, da sonst ein Kurzschluss entstehen kann wenn irgendwas leitendes auf beide Pole fällt. Die Abdeckung braucht im Prinzip kein Mensch, hauptsache der Pluspol ist geschützt.
-
Wie ich bereits sagte, es MUSS ein Schutz über dem Pluspol sein. Das ist bei jedem Fahrzeug so, da sonst ein Kurzschluss entstehen kann wenn irgendwas leitendes auf beide Pole fällt. Die Abdeckung braucht im Prinzip kein Mensch, hauptsache der Pluspol ist geschützt.
Alles Klar. Dann weiß ich bescheid! Kann ich die Abdeckung auch einfach so drauf lassen ohne Halterungen?
-
die brauch man nicht, mein vater sein audi 100 hat klima der hat die vorne sitzen wo es gar keine abdeckung gibt und das interessiert den tüv nicht, der golf 2 von mein bruder oder der polo 86C von nem kumpel hat auch keine, da sagt der tüv nix zu wenn die batterie festverschraubt ist
-
Denn pluspol schutz nid vergessen ..
Son ding gibs bei jeden Kauf von ner neuen Batterie dabei
-
Ich meine da war mal was mit der Lüftung
weil ohne abdeckung zuviel kaltluft in die lünftung kommt und man somit im winter nicht richtig warm bekommt.
Also ich hab meine wieder richtig ran gemacht un es wurde echt besser.Ansonsten stimme ich dem zu was die andern sagen!
Gruß
-
-
Klar kannst du die drinlassen, da kann nichts passieren!
Wenn man ohne Abdeckung der Batterie fährt zieht die Lüftung (mehr) Luft aus dem Motorraum und es kann zu Gestank im Innenraum kommen.
Lg
-
also meine batterie-abdeckung "liegt" auch nur lose auf der Batterie - ich kann sie leider nicht befestigen, weil ich auf eine Gel-batterie umgerüstet habe und die größer ist als ne normale!
wollt die abdeckung auch schon weg lassen, aber die gefahr eines zufälligen kurzschlusses will ich auch nicht eingehen!also meine meinung zu deiner frage: lass sie drin, auch ohne feste halterung.
gruß
-
Ich hatte die Abdeckung vor paar Monaten beim Tüv nicht drauf weil ich vorher die Batterie getauscht hatte und dann den Deckel im Keller Liegen lassen.
Der vom Tüv meckerte kurz und hat mir dann für 0,95 Euro eine Abdeckung für den Pluspol verkauft und direkt draufgemacht da war der gute man zufrieden. -
Ja die Abdeckung des Pluspols reicht ja auch! aber es hat wie gesagt andere gründe weshalb man sie hinmachen sollte.
-
was habt ihr nen strengen tüv hier sagt keiner was dazu wenn + und - offen liegen kann ja auch nichts passieren, wenn die haube viel höher ist als die batterie
-
Die Haube kommt da auch nicht unbedingt drauf. Eher ein Deppmit Schraubenzieher oder sonstigem. Die Abdeckung schützt die Batterie aber auch vor äusseren Einflüssen wie Hitze und Kälte. Daher schon empfehlenswert. Weiterer Vorteil ist, dass die Lüftung nicht doe warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Dadurch wirst im Sommer nicht ganz so gebraten. Also eher das Gegenteil als von Andi behauptet
-
Also eher das Gegenteil als von Andi behauptet
meine chancen waren 50/50 richtig zu liegen.. Shit happens -
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, wieso soll die Lüftung mit Batterieabdeckung weniger Luft vom Motorraum anziehen also ohne, ich hab noch nie irgendwelche Lüftungs schlitze im Batteriekasten gesehen
-
Die Haube kommt da auch nicht unbedingt drauf. Eher ein Deppmit Schraubenzieher oder sonstigem.
lass mich, ich steh da drauf mal ab und an mit nem Gabelschlüssel dran zu kommen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!