Lautes Geräusch im Schiebebetrieb

  • Hallo,


    ich habe neuerdings ein lautes Geräusch im Schiebebetrieb. Es scheint mir vor allem in Rechtskurven aufzutauchen, insbesondere im 3. Gang z.B. bei einer Autobahnabfahrt, wenn der Wagen noch recht schnell ist und der Motor viel bremst. Geräusche sind halt allgemein schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Es ist kein Summen, sondern eher ein Reiben oder Kratzen. Eher ein Grrrrrrrrrr. So als würde ein Blech am Reifen schleifen oder so. Oder vielleicht wie beim Überfahren dieser aufgerauten Fahrbahnmarkierungen. Auch ähnlich laut im Innenraum. Im Lenkrad spüre ich es eigentlich nicht, am Schalthebel merke ich auch nichts. Da ich letzte Woche in die Werkstatt musste, weil ich mir das Instandsetzen meiner durchgerosteten Benzinleitung nicht zugetraut habe, habe ich denen das gesagt. Nach Probefahrt und Test auf der Bühne wollen die nichts gehört haben. Die Radlager wurden überprüft und seien in Ordnung, sagten sie mir. Und in der Tat hört man das Geräusch nicht immer und nicht immer in der selben Lautstärke. In letzter Zeit kommen immer mehr Sachen, meistens Kleinigkeiten, aber trotzdem... habe den Wagen jetzt erst ein halbes Jahr und leider nicht allzu viel Geld, was ich reinstecken könnte. Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich noch überprüfen kann? Antriebswelle hab ich schon gedacht. Prinzipiell steht keine Bühne oder Grube zur Verfügung leider. Am besten wäre es, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich etwas mit aufgebocktem Wagen testen kann. (Spiel an Lager, Querlenkern, etc. pp.?) Für die Reparatur gehts dann evtl. in sone Selbermach-Werkstatt oder zur richtigen Werkstatt :-(.


    Also vorerst ausschließen würde ich:


    Radlager (von Werkstatt getestet)
    lose Radschrauben (selbst nochmal nachgezogen)
    reingedrücktes Plastik vom Radkasten (das war zwar locker, aber ich habs wieder festgemacht und das Geräusch bleibt)



    Viele Grüße und vielen Dank schonmal,


    Jakob


    Edit: Sorry, vergessen: Fahre einen ABK Avant mit 190tkm Laufleistung.

  • Moin Jakob,


    Ich hatte vor knapp einem Jahr (hoffentlich nicht!) das selbe. Ein metallisches Reiben im Schiebebetrieb, und nur da...fieses Geräusch. Ich hab dann mal ne Probefahrt von einem Audi-Meister im Autohaus machen lassen...seine Diagnose war, dass es die Getriebelager waren. Ich hab dann (auch by myself) ein neues (gebrauchtes) Getriebe einbauen müssen. Danach war alles wieder gut!...Bin aber auch recht lange mit diesem Geräusch unterwegs gewesen. Nur wurd' es mit der Zeit immer lauter, kam dann nicht mehr drum rum...


    Also, mein Tipp wäre es, sollte es wirklich das Getriebe sein, dann behalt ersteinmal das Geräusch im Ohr...wirds lauter, dann solltest du dir auf jeden Fall mal Gedanken machen es evtl zu wechseln. Kostenpunkt etwa 300 (gebraucht vom Schrottie) Euro und einen Tag Schrauberei, wenn du's selbst machst.


    Vllt hat ja wer anders noch nen heissen, weniger gravierenderen Tipp.


    Gruß
    Patrick...viel GlücK!

  • Ohje, das hoffe ich nicht! Für ein neues Getriebe habe ich weder Werkstatt noch Wissen zur Verfügung zum Selbsteinbau :( Was für mich noch dagegen spricht ist folgendes (vielleicht kannst du ja mal schreiben, wie das bei dir im Vergleich war): Das Geräusch trat beim ersten Mal plötzlich und schon sehr laut auf. Sprich, es wird nicht lauter mit der Zeit. Sondern ist mal sehr laut und mal kaum wahrnehmbar. Was mir auch noch Hoffnung macht: Man hört es wenn dann im Schiebebetrieb, aber man hört es nicht immer. Es kann sein, dass ich es während einer Fahrt gar nicht höre und dann wieder jedes Mal, wenn ich vom Gas gehe. Außerdem bilde ich mir ein, dass es weggeht, sobald ich den Lenkeinschlag verändere. Ich werde am Wochenende mal bei geschlossenen Supermärkten auf den Parkplätzen eine Runde drehen und dann gucken, ob ich genauer sagen kann, wann es kommt und wann nicht.
    Heute nochmal optische kontrolliert: Achsmanschetten und Querlenker. Ich kann zumindest optisch nix sehen (Bruch, Riss o.Ä.)

  • Hallo,


    ich habe gestern nochmal ein paar Runden auf einem Parkplatz mit Beifahrer gedreht. Das Geräusch tritt nur in Geradeausfahrt oder Rechtskurven auf. Auch da jeweils nur im Schiebebetrieb und in allen Gängen (auf dem Parkplatz nur 1,2,3 zu testen). Da es auch eine Art Rappeln oder Vibrieren sein könnte (mein Beifahrer meinte sofort: das kommt von hinten, der Auspuff ist locker) tippe ich jetzt mal auf eine lose Schelle o.Ä. Ich habe nochmal am Auspuff gerüttelt und druntergeschaut, aber ich sehe nix verdächtiges. Ich fahre vorerst mal weiter so und hoffe, dass nichts weiter kaputt geht dadurch :) Falls ihr noch heiße Tipps habt, würde ich mich freuen, dann schau ich nochmal speziell. Ansonsten werde ich bis zur Inspektion warten im September und da auf der Bühne nochmal kontrollieren. Getriebe schließe ich jetzt erstmal aus und wäre da auch mehr als froh, wenn mir das erspart bleibt.


    Viele Grüße,


    Jakob

  • Moin,


    ist wirklich schwer zu sagen, was es sein könnte...
    Das Geräusch kommt von hinten?...mhh...den Auspuff würde ich aber ausschliessn, selbst, wenn er locker sein sollte. Denn das Geräusch ist dann eher ein eindeutiges Rappeln...als fürdest du ne Blechdose mit Münzen füllen und dann schütteln. Das müsstest du einwandfrei identifizieren können, beispielsweise durch ne Fahrt mit offenem Fenster...denn je nach Gaslast wird der dann klappern.


    Ich hab das grummelnde Geräusch vom Getriebe erst gehört, als ich meine Walzigen Sommerreifen auf die 185er Winterreifen gewechselt habe. Da diese um einiges leiser sind, und nagel neu waren, kam es bei mir auch "plötzlich". Bei mir verhielt sich das Geräusch so, dass es heller oder höher wurde, je schneller ich war, als ich das Gas weggenommen hab. Aber dass es mal da war, und dann mal nicht, das hatte ich nicht.


    Kann also sein, dass es vllt. doch nicht dein Getriebe ist ;-)...Nur hoffe ich nicht, dass dein Reifenabrollgeräusch, was in Kurven lauter ist, in dem Moment nur dein Getriebegräusch überlagert...


    Fahr doch einfach mal zu Audi und lass nen Meister mal ne Runde mit dir drehen...machen die für Umme!...Ich bin einfach vorbeigefahren und hab da mal einen angesprochen...der weiss schließlich, worauf er hören muss ;)
    Wenn es aber wirklich das Getriebe sein sollte, dann kannste noch ein bisschen mit dem Geräusch unterwegs sein...das fällt nicht sofort in sich zusammen


    Gruß
    Patrick

  • Vielen Dank für deine Antwort. Es ist so schwer zu beschreiben, könnte schon ne Art Rappeln sein, aber sicher bin ich mir leider echt nicht. Vielleicht fahre ich wirklich nochmal zu Audi und frag dort nach. Die haben mich nur neulich mit meiner defekten Benzinleitung etwas unverständnisvoll weggeschickt mit den Worten: "Naa naa, da basteln wir nix. Wir biegen Ihnen ne neue Leitung und verlegen die dann ordentlich. Das werden deutlich mehr als 1000?, das lohnt sich für ihren Wagen nicht mehr." Da musste ich erstmal schlucken, aber vielleicht helfen sie mir ja trotzdem nochmal weiter :) Wenn das nicht klappt mache ich vielleicht mal ein Video. Dann kann man sich das Pänomen hier mal anhören. Achso und von den Reifen wird da nix übertönt. Das ist so laut, da müsste ich schon auf der blanken Felge fahren, damit das Rad lauter ist :)

  • Hallo! Ich habe wol nochmal Glück gehabt. Wollte mich nochmal rückmelden, falls einer ein ähnliches Problem hat. In Rechtskurven hat sich der Auspuff leicht nach außen verschoben. Dadurch lag ein kleines Stück vom etwas angegammelten Mittelschalldämpfer am Hitzeschutzblech an. Und ich hab mir schon riesen Sorgen gemacht. Erstmal ist jetzt (dank einer Schlauchschelle ausm Baumarkt) wieder Ruhe eingekehrt. Ich denke im Herbst muss dann ein neuer MSD rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!