Hallo,
ich habe neuerdings ein lautes Geräusch im Schiebebetrieb. Es scheint mir vor allem in Rechtskurven aufzutauchen, insbesondere im 3. Gang z.B. bei einer Autobahnabfahrt, wenn der Wagen noch recht schnell ist und der Motor viel bremst. Geräusche sind halt allgemein schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Es ist kein Summen, sondern eher ein Reiben oder Kratzen. Eher ein Grrrrrrrrrr. So als würde ein Blech am Reifen schleifen oder so. Oder vielleicht wie beim Überfahren dieser aufgerauten Fahrbahnmarkierungen. Auch ähnlich laut im Innenraum. Im Lenkrad spüre ich es eigentlich nicht, am Schalthebel merke ich auch nichts. Da ich letzte Woche in die Werkstatt musste, weil ich mir das Instandsetzen meiner durchgerosteten Benzinleitung nicht zugetraut habe, habe ich denen das gesagt. Nach Probefahrt und Test auf der Bühne wollen die nichts gehört haben. Die Radlager wurden überprüft und seien in Ordnung, sagten sie mir. Und in der Tat hört man das Geräusch nicht immer und nicht immer in der selben Lautstärke. In letzter Zeit kommen immer mehr Sachen, meistens Kleinigkeiten, aber trotzdem... habe den Wagen jetzt erst ein halbes Jahr und leider nicht allzu viel Geld, was ich reinstecken könnte. Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich noch überprüfen kann? Antriebswelle hab ich schon gedacht. Prinzipiell steht keine Bühne oder Grube zur Verfügung leider. Am besten wäre es, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich etwas mit aufgebocktem Wagen testen kann. (Spiel an Lager, Querlenkern, etc. pp.?) Für die Reparatur gehts dann evtl. in sone Selbermach-Werkstatt oder zur richtigen Werkstatt :-(.
Also vorerst ausschließen würde ich:
Radlager (von Werkstatt getestet)
lose Radschrauben (selbst nochmal nachgezogen)
reingedrücktes Plastik vom Radkasten (das war zwar locker, aber ich habs wieder festgemacht und das Geräusch bleibt)
Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Jakob
Edit: Sorry, vergessen: Fahre einen ABK Avant mit 190tkm Laufleistung.