Tachoscheiben

• Hat jemand Erfahrung mit Tachoumbauten, speziell Tachoscheiben wechseln? Müssen die Nadeln mit abgenommen werden? Laut Racing24.de ist dies nicht der Fall, nun hab ich aber Bilder von einem andern Umbau der zeigt das die Nadeln vom Kühlwasser und Tankanzeige abgenommen werden.

Gruß, Herrmi

• Heu, habe bei mir im B4 selber auf Plasma umgebaut, die Nadeln müssen beim Drehzahlmesser und Tacho da bleiben wo sie sind, du kannst die neuen Scheiben grad über die Zeiger schieben, Tank und Kühlwasser kannst du problemlos abnehmen, die haben auch eine Aritirung drin, neue Scheiben wirst du aber an den zwei Ausenpunkten neu verkleben müssen, bei der Tankanzeige ist ein Rädchen, das würde ich an deiner Stelle nicht drehen, sonst stimmt die Tankuhr nichtmehr, mir ist das passiert, das muss nicht sein.

Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

• So, ich war gerade drausen am Auto und habe Bilder gemacht, ein bischen leuchtet es schon durch, aber mich hat es bisher nicht gestört, habe den Würth klebfix genommen, der klebt sehr schnell und verdamt gut, stelle die Bilder jetzt in die Galerie, dürften in 5 min. online sein

• Hi, wie Big-redbull schon sagte musst man beim DZM und der KM/h anzeige die zeiger nicht abmachen! Und ich rate dir da auch nicht dran rum zu spielen! Ich habe den Fehler gemacht und ein Tacho ist bei mir jetzt defekt

Von der Temperatur und dem Tank kannst du die Zeiger ohne Problem abmachen...
    Und wegen dem Rädchen bei der Tank anzeige? Ich hab da dran rumgedreht Es etwas verstellt ^^ Jedoch stimmt bei mir eigentlich die Anzeige noch. Aber irgendwie ist da trotzdem was faul Mein Tank geht nicht mehr so richtig leer? Kann das daran liegen? Naja egal ^^

Ich habe meine Plasma Scheiben mit Heißkleber an den Seiten zusammen geklebt! Hält auch ganz gut und ich hab noch keine Probleme mit gehabt. Das einzigste wobei du aufpassen musst ist das du danach vielleicht den Kleber etwas abschneiden musst weil sonst der Abstand zu hoch ist und dieses "gelbe licht" scheint dir auf die Scheiben.

Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mfg, Konsi

Edit: Big-redbull, bei dir sieht es eigentlich ganz gut aus! Bei mir ist da wesentlich mehr gelb beleuchtet Liegt aber daran das ich halt den Heißkleber nicht abgeschnitten habe und total viel drauf habe =| Warum leuchtet eigentlich deine Uhr nicht?

Wäre es auch möglich das du deinen Tacho mal bei hellem Fotografieren könntest?

Mfg, Konsi

• das dein Tank nicht mehr ganz leeer wird liegt an dem Rädchen, das habe ich eben auch gehabt, heute Mittag bin ich eh kurz wech, dann werde ich mein Tacho au kurz "ablichten"

• Bilder sind jetzt online

• Is zwar schon ewig Alter Thread, aber hab trotzdem mal ne frage ?

Wie schließ ich nun die Tachoscheiben an (Standlicht)? Hab die abdeckung überm Lenkrad weg , dort ist doch links der Stecker für Plus und rechts der Stecker für Masse ?

Meine Tachoscheiben haben ein Plus und ein Minus kabel , wie muss ich die jetzt anschließen , so das die Tachs nur mit Standlicht angehen ??? ?( ?( ?(

PS: Nennt mir doch bitte die Kabelfarben ! ^^

Ich weiß is ne blöde Frage , komme aber gerade nicht mehr weiter ! :S

• Also, der Lichtschalter tut ja auf rasterung eins Standlicht anschalten, dabei geht autommatisch auch die Beleuchtung im Innenraum an wie KI, Heizungschalter und und.....Die zweite Rasterung schaltet zum Standlicht das anbleibt das Abblendlicht zu, wobei du dann auch auf fernlicht wechseln kannst!

Kabelfarben fürs Standlicht sind grau blau und grau rot. Masse is kla muss braun sein und müsste auch im schalter vorhanden sein!Abblendlicht hat die Farbe gelb, und Fernlicht weiss!

• Soooooooo mercy MeisterEder , jetzt funktionierts ! :thumbup:

Aber hab jetzt noch en viel größeres Problem an der Backe ! Und zwar bin ich so gefahren und dabei viel mir auf das meine Geschwindigkeitsanzeige bei 80Km´h stehen bleibt !
    Kann sein das ich denn Zeiger verbogen habe ??? ?( Und kann ich denn wieder grade biegen ohne das ich noch mehr beschädige ??? :S

• Ja die Nadel geht ab, bloss ob du sie wieder richtig draufsetzten kannst ist die andere Frage.....weil die GEscwindigkeit hinterher 100 pro nichmehr stimmt!

Das behaupte ich aber anders.
    Meiner hat laut GPS bei V-Max nur 2 Km/H Abweichung. Was ansich schon ein wunder ist! ;)

Er sollte sich eine Markierung machen und dann versuchen. Aber er soll sie ja auch nur anheben! :D

• du kannst die nadel vorsichtig nach rechts(gegen den uhrzeigersinn)drehen und dabei vorsichtig ziehen,bei mir ging es super.stand mal in einer anleitung für tachofolien zum kleben.(rate hiermit übrigens auch strengstens von ab,wenn man tachoringe mit voller tiefe benutzt,es kommen blasen,egal wie sorgfälltig man es macht,zumindest habe ich die erfahrung gemacht,und das 2mal.) und der tacho zeigt auch noch genau die gechwindigkeit an,es gibt nen kleinen wiederstand,den man bemerkt wenn man die nadel wieder drauf drückt,und sie vorsichtig nach rechts dreht.so kann man auch ohne probleme ne 6uhrstellung machen.die ich mit passenden scheiben auch noch vor hab.
    aber wie gesagt,bitte alles mit vorsicht,mit geschick und fingerfertigkeit geht es ohne probleme.bei meinem ersten tacho(extra zum versuchen besorgt)habe ich einfach nur gezogen und dabei brach auch glei die kleine nadel wo die tachonadel drauf sitzt ab.ich hoffe es hlft dir/euch weiter.wenn einer interesse hat kann ich mal gucken ob ich die anleitung noch finde,wo drin steht wie man den tacho auf macht und so.

P.S: GPS hat eh immer ne abweichung von bis zu 5km/h mehr oder weniger,so meine erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!