original Sportfahrwerk?

  • Hi,
    nach langer Suche bin ich genauso schlau wie vorher. ?(
    Woran erkenne ich ob mein Coupe das original Sportfahrwerk hat oder nicht? Es ist ein 89er 2,3 NG Quattro.
    Hintergrund, ich möchte die doch schon recht alten Federn gegen ein paar Sportfedern tauschen. Tieferlegung maximal 25mm vom jetzigen Zustand aus. Die Dämpfer (Sachs Advantage) sollen erhalten bleiben, da nahezu nagelneu (ca. 2000km)
    Gruß

  • sorry, aber das war nicht die Frage.
    Problem ist halt, dass es Unterschiede geben muss. Bei H&R zum Beispiel gibt es verschiedene Federnsätze für Fahrzeuge mit und ohne original Sportfahrwerk. Das selbe habe ich bei anderen Herstellern auch schon gesehen. Ausserdem ist es ein Unterschied ob ich Serie um 35mm tieferlege, oder original Sport das sowieso schon tiefer ist.
    Ich brauche also zunächst die Info was ich für ein Fahrwerk drin habe.

  • Ich weiss schon dass das nicht die Frage war, aber "höhere" Tieferlegungsfedern als die 30mm Eibach bekommst eh nicht.


    Und nachdem die originalen Sportfedern meines Wissens nach entfallen sind ist das reichlich egal. Kannst ja bei ZF (Sachs) schaun ob noch was lieferbar ist.


    Unterschiede gibts bei den Stoßdämpfern, allerdings wrd immer vorn der fürs Sportfahrwerk und hinten der fürs Serienfahrwerk verwendet.
    Bei Sachs ist der Standard-Advantage für vorn schon entfallen (erkennbar an der Teilenummer und an der Suche in ex-Meckis) und es wird beim Serienfahrwerk wie beim Sportfahrwerk für vorn der Sport-Advantage verwendet.
    Bei den Bilstein B4 siehts ähnlich aus, gibt Sport & Serienfahrwerk-Version, verwendet wird ebenfalls vorn der Sport und hinten der Seriendämpfer, bestätigt von Sandtler und Sachs.


    sauce:
    Welche Stoßdämpfer für B4 -30mm? Sachs vs. Bilstein

  • mal ne blöde frage, aber waren die coupes nicht immer mit dem sportfahrwerk ausgestattet. ich dachte die option gab es nur bei den limos ob mit oder ohne sportfahrwerk. in meinen prospekten steht das das coupe schon immer 20mm tiefer ist als die limo.

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Ich glaube nicht.
    Ich denke auch beim Coupé gab es das Normale, Sport- und Schlechtwegefahrwerk.
    Ich glaube dass auch die Farbe der Dämpfer eine Rolle spielt?!
    Meine waren blau, ebenso die Dämpfer von MeisterEder seiner Zeit. Daher Sportfahrwerk?
    Möchte da aber nichts beschwören....


    Grüßle ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Also ich war auch der Meinung, das es da Coupe nur mit Sportfahwerk gab. Beim Vermessen, meine ich gabs auch nur die Auswahl "Sportfahwerk". Aber evtl hat ja einer zugriff auf den Fahrwerksleitfaden, da müsste des ja erkennbar sein

  • also in alle meinen prospekten die ich habe von verschiedenen baujahren und sondermodellen usw wird beim coupe nur vom sportfahrwerk gesprochen. daher glauge ich schon, das alle coupes ein sportfahrwerk hatten.


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Das Thema wurde schon recht häufig gestresst hier...


    Nur das S2 und 2.8er Coupé, quattro und Front, hatten ein Sportfahrwek, für das 2.0er war es ab Werk überhaupt nicht erhältlich...



    Bei den Bilstein B4 siehts ähnlich aus, gibt Sport & Serienfahrwerk-Version, verwendet wird ebenfalls vorn der Sport und hinten der Seriendämpfer, bestätigt von Sandtler und Sachs.

    Bei Bilstein B4 für den 2.3er gibt es nur Standard und keine Sportdämpfer, dafür sollen die B3 Federn wieder lieferbar sein.

  • Wundert mich jetzt, ich dachte diesen Aufkleber haben sie alle.
    [gallery]20271[/gallery]
    Das mit dem Kringel ist die Fahrwerksausführung, jedenfalls bei mir. Glaube nicht das es bei Anderen große Unterschiede gibt.

  • Guck in der Reserveradmulde auf den Zettel
    1BA > normal
    1BB schlechte Wegeausführung
    1BE > Sportfahrwerk


    Die Sportedition hatte ab Werk ein Sportfahrwerk > 20mm
    Der Compi hatte ab Werk ein Sportfahrwerk > 30mm


    bei den anderen bin ich mir nicht sicher, aber als Zusatzausstattung konnte man das auch bestimmt für ABK bekommen. Ansonsten einfach mal die Suche quälen


    greetz

  • genau so steht es in allen meinen prospekten!!
    und auf meinem aufkleber steht auch 1BE.



    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Ich weiss schon dass das nicht die Frage war, aber "höhere" Tieferlegungsfedern als die 30mm Eibach bekommst eh nicht.


    wie kommstn da drauf ?(


    http://www.weitecshop.de/index…&view=list&reset_filter=1


    wenn das quattro qp schon werksseitig 2mm tiefer als die anderen quattros liegt,liegt es mit nem 45mm tieferlegungssatz grob gepeilt 25mm tiefer als mit dem originalen sportfahrwerk,weitec bietet für das fahrzeug auch nen günstiges komplettfahrwerk


    & das nur ein beispiel,was ich aber mal eben auf die schnelle gefunden hab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!