original Sportfahrwerk?

  • mir darf er auch gerne n neues fahrwerk spendieren ^^ brauch das selbe wie simon :D

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • also gezahlt hab ich schon was. aber er meinte halt, dass das höchste zeit wurde. und hab halt jetzt die spazialvariante. :)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


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  • Wo wohnst du denn? Und wo ist das Werk?


    Gibts die Spezialvariante auch so zu kaufen?

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    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • ich wohn in der nähe von altenkirchen und das werk ist in eitorf. aber ich weiß nicht ob die da hergestellt werden. die spezial variante ist halt zwischen der normalen und der sport. die sport dämpfer haben halt andere federscheiben und bohrungen. meiner ist der normale, aber eben mit ein wenig mehr gas.

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  • Coupe hat Recht, bei Audi kostet


    vorne das Paar 304,64 und hinten stolze 470,06?, macht zusammen 774,70? . Das ist voll abartig.

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  • Arrr! Stellt euch nicht so an!
    Wer kauft bitte irgendwas bei Audi dass es wo anders auch gibt? Glaubt ihr die bauen selbst Dämpfer?
    Niveau halten bitte, das soll ein gutes Forum bleiben :).
    (Irgendwo muss VAG seine Rekordgewinne ja herbekommen... denkt mal nach woher die wohl kommen..)


    So, zum Thema:
    Vorn wird die "Sport-Version" verwendet, hinten die "normal-Version".
    Bei Sachs bekommst du vorne immer die "Sport-Version", gleiche TeileNr wie bei der normalen. Die Sport-Version der hinteren is die Nr. der vorderen +1. Die hintere Normale is ne andere Nr.
    Bei Sandtler bekommst bei den Bilstein-B4 fürs 30mm Fahrwerk vorn die Sport-Version und hinten die normale.


    Hat wohl seinen Grund, auch Horstys Vater hat diese Info weitergegeben.



    Gekürzt muss nix werden bei 30mm und die Bilstein B6 dürften "zu hart" sein. Also die sollt man echt nur kaufen wenn man auf harte Fahrwerke steht. Damit klopfst man schon gut auf der Karosse rum, die Advantage die wohl ähnlich wie die B4 sind sind in meinen Augen grad recht fürn "seriöses" Fahrverhalten. Is ja kein Sportwagen der olle Audi. Naja wobei beim Coupe könnts noch durchgehn :).


    edit:
    Achja, Dämpfer auf Ebay zu kaufen halt ich für keine gute Idee.

  • die teilenummer für soprt und normal sind die selben, aber dahinter stehen andere buchstaben. und die beiden dämpfer sind wirklich unterschiedlich.

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  • Eins vorweg, ich kauf was bei Audi und zwar aus gutem Grund, aber egal. Meist sind die Aufpreise wirklich nicht gerechtfertigt.


    Auf der Homepage von Sachs sind nur die "170 426" gelistet und ihr sprecht hier die ganze Zeit von zwei Varianten... Wo bitte habt ihr das her? Okay, Horsty hats direkt von seinem Vater. :D Ich werd trotzdem nicht schlau draus, bei Sachs als Vergleichsnummern sind nie die originalen Sportdämpfer aufgeführt.


    Wie bekomme ich bei Sachs denn die Sport und wie die Normalen, wenn da immer nur eine Nummer steht? Wo stehen da welche Buchstaben und warum steht davon nichts auf der Homepage und auch nix bei Händlern.


    Bei Bilstein sind ebenfalls nur die 21-030444 als B4 gelistet. Egal ob Sportfahrwerk oder Standard. Mag ja bei -30mm noch toll sein, aber bei Audi gibts immerhin andere Dämpfer fürs Sportfahrwerk.


    Und ich steh auf harte Fahrwerke und will daher nicht Stoßdämpfer rein machen, die okay sind und einfach hier und da passen.


    Bleibt nach wie vor die Frage, was bei Audi der Unterschied zwischen den Dämpfern ist!?


    Hab mal bißchen aufgeräumt. Wir müssen übrigens nicht nochmal drüber diskutieren was empfohlen wird beim Audi 80 B4 mit -30mm.
    Mich stört an den empfohlenen Dämpfern nur, dass sie alle auch für das Standardfahrwerk geeignet sind und daher nicht richtig sportlich sein können. Das vermute ich eben... Bin verwirrt. :wacko:


    Allein aus preislicher Sicht werden es wohl B4 oder die Sachs. :(

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  • für den B3 hat mir mein Vater ein datenblatt mitgegeben, das ich nachher mal hochladen kann. da ist sowohl das sportfahrwerk als auch das normale gelistet.


    @ simon: im etka stehen ja alle dämpfer für die verschiedenen motorisierungen. nur außerlich werden sie sich nicht unterscheiden, da alle die selbe teilenummer haben. bis auf den buchstaben am ende. dieser buchstabe steht für die bestückung und befüllung des dämpfers. das heißt, dass je nach modell und motorisierung der dämpfer mit unterschiedlichen federn, bohrungen und unterschiedlich hohen gasdrücken bestückt ist. manchmal unterscheidet sich sogar die viskosität des öls.


    alle diese dämpfer kannst du natürlich mit den normalen federn fahren, was aber praktisch gesehen totaler schwachsinn ist, da das fahrzeug dann jeweils unter oder überdämpft ist. du kannst also die sportfedern problemlos mit den normalen dämpfern fahren, aber schön ist anders.

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  • Hallo,


    ich hatte gerade mal in die Unterlagen von meinem B4 Avant geschaut.
    Weil ich ja vor einiger Zeit ebenfalls neue Dämpfer eingebaut hatte.
    Der Avant hat serienmäßig das Sportfahrwerk verbaut und ich hatte Sachs Advantage Gasdruckdämpfer gekauft.


    Die Nummern der Sachs Dämpfer lauten, wie bereits schon erwähnt:
    VA: 170426
    HA: 170427


    Auch hier beispielsweise nochmal zum Vergleich.
    Und immer mit dem Zusatz: Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk ab Werk.


    Ich habe jetzt noch nicht die Nummer auf den Dämpfern selbst verglichen, ob da eventuell noch ein Buchstabe hinter der Nummer steht.
    Kann dies allerdings, zumindest an der Hinterachse, noch nachholen.


    Zum Fahrgefühl mit den neuen Dämpfern kann ich nur soviel sagen.
    Natürlich auf jeden Fall straffer und direkter als mit den ausgelutschten 16 Jahre alten Originaldämpfern
    (die waren übrigens blau und von BOGE und mit Sicherheit keine schlechten Dämpfer),
    aber keineswegs hart und noch sehr komfortabel für mich als Bandscheibenvorfallgeschädigten.

  • BOGE = Sachs = ZF Friedrichshafen


    Danke für die Info zum Fahrgefühl. Ich hätte es halt schon gern härter, wofür aber dann deutlich teurere Dämpfer benötigt werden. :thumbdown:


    Die Sachs sind laut Online-Shops und Herstellerseite für beide originalen Fahrwerke geeignet und da gibts keinen Unterschied. Das stört mich halt bißchen.

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  • ja du hast ja genau dieselben dann wieder gekauft.


    und der buchstabe steht natürlich hinter der teilenummer von audi. bei ZF (war früher mal sachs, boge, mannesmann usw.) ist die ganze nummer anders.

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  • Ich hätte halt gern den 895 413 503 F und nicht den 8A0 413 503 B


    Der Sachs 170 426 ist aber eben genau der Ersatz für 8A0 413 503 B! Kann mir dein Dad den auch in der Konfiguration F besorgen? :P


    Klar kann ich auch die B Konfiguration nehmen, aber das will ich ungern.

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  • Joa scheiss doch auf die Audi Nummern.. interessant is was Sachs und Bilstein verkauft.


    Ich zitiere mich aus dem anderen Thread:


    Zitat

    Bilsten B4 für Serienfahrwerk: vo: 21-030406 hi: 19-019673
    Bilsten B4 für Sportfahrwerk: vo: 21-030444 hi: 19-029184


    So, bei Sandtler angefragt, die würden als Set ein Eibach 30mm Kit mit vo: 21-030444 hi: 19-019673 verkaufen.


    Sachs Advantage für Serienfahrwerk: vo: 170-426 hi: 170-269
    Sachs Advantage für Sportfahrwerk: vo: 170-426 hi: 170-427


    Wie wir hier sehn wird also im Normalfall vorn die "Sportversion" und hinten die "normale" verwendet.
    Bei Sachs an der Teilenummer der vorderen erkennbar, mehr dazu hier:
    http://www.audifieber.de/audif…993&viewfull=1#post188993
    lesen!



    Ich komm mir hier ein bissl verarscht vor, da schreibt man genau über das gefragte Thema rein, eigentlich die Lösung, weil ich das Problem mal hatte, und keine Sau liests bzw. geht drauf ein.
    Dann behalt ichs das nächste mal halt für mich, dann verbring ich eben keine 15 min damit jemanden den "ich nicht kenn" zu helfen.
    Wenn ich schon schreib in welchen Foren nach was zu suchen is, was isn da bitte zu viel verlangt? Simma da im Kindegarten?


    8|

  • Reg dich mal ab, hab doch schon geschrieben, dass ich dir dankbar bin für die Infos aus dem anderen Thread.


    Trotzdem stellen mich die Infos noch nicht zufrieden. Die verbauen bei beiden Serienfahrwerken die gleichen Dämpfer und die sollen eher sportlich ausgelegt sein. Bei Bilstein sind fürs Standardfahrwerk Coupe übrigens die 21-030444 gelistet!
    Eine Kompromisslösung bleibt es allenfalls, da ja auch die Leute mit dem Standardfahrwerk zufrieden gestellt werden müssen und daher können die Dämpfer gar nicht so sportlich und hart sein. Genau das hätte ich aber gern.
    Von Werk aus wurden zwei verschiedene Dämpfer verbaut mit vermutlich unterschiedlichen Eigenschaften und bei Bilstein und Sachs gibt es nur einen Dämpfer! Der ist bestimmt nicht so sportlich wie der damals verbaute, sonst würden sich die Leute mit dem Standardfahrwerk beschweren. Egal was irgendwer mal 2003 von denen erzählt bekommen hat.


    Und nochmal, ich hab nicht das gleiche Problem wie du. Die Lösung deines Problems kenne ich und bin froh, dass ich soviel schonmal weiß. Ich hab ein Coupe mit serienmäßigem Sportfahrwerk und will "sportlich" auf der Straße liegen. Du hast eine Limo mit Eibachfedern, übrigens ne super Wahl, und willst noch genug Komfort haben.


    Und jetzt sei mal locker. :beer: Was stört dich denn, wenn ich noch mehr Infos haben will?

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