Hallo,
Danke für die zahlreiche Unterstützung.
Leider kann ich nicht einfach unters Auto liegen und nach blauen Dämpfern suchen, da zum einen wie bereits geschrieben Sachs Dämpfer drin sind und zum anderen der Quattro hinten auch Federbeine mit Patronen hat die in der Regel schwarz sind.
Auf der Ausstattungscodeliste ist leider keine Angabe zum Fahrwerk zu finden. Der Punkt wo das stehen sollte hat nen Strich, also gar kein Fahrwerk .
Super finde ich allerdings die Originalbereifung nach der Codetabelle:"H0P = Reifen 275 / 40 ZR20 106Y (Polymerbeschichtung)" und die original Felgen dazu: "C0J = Leichtmetallräder 8J x 18" so ganz haut das mit den Codes wohl doch nicht hin.
Wer hat noch eine Idee wie ich an die Info komme?
Kann vielleicht mal einer mit original Sportfahrwerk und 17" die Höhe bis zur Radhauskante vorne u. hinten messen? Wäre zumindest schon mal ein grober anhaltspunkt.
original Sportfahrwerk?
-
-
Ich habe einen 2.8 Quattro, der das Sportfahrwerk eigentlich verbaut haben sollte. Allerdings kommt der Wagen mir so hoch vor, dass ich glaube ich habe das Schlechtwegefahrwerk erwischt
Reifen mit 45er Querschnitt, 17 Zoll Felge. Abstand Reifenoberseite zum Kotflügel ~ 7cm
-
GermanRoadrunner
kannst Du bitte mal bitte Radhauskante zum Boden messen. Ebenen Untergrund vorausgesetzt.
ich habe so gemessen vorne 65,5cm und hinten 66cm. Reifen 225/45 x 17. -
wie kommstn da drauf
http://www.weitecshop.de/index…&view=list&reset_filter=1
wenn das quattro qp schon werksseitig 2mm tiefer als die anderen quattros liegt,liegt es mit nem 45mm tieferlegungssatz grob gepeilt 25mm tiefer als mit dem originalen sportfahrwerk,weitec bietet für das fahrzeug auch nen günstiges komplettfahrwerk
& das nur ein beispiel,was ich aber mal eben auf die schnelle gefunden hab
Höhere.
Also kleinere Tieferlegung als 30mm, 25 oder 20 oder so.Und Weitec.. naja. Ich sag mal nix. Ich kauf sowas bestimmt nicht.
-
Höhere.
Also kleinere Tieferlegung als 30mm, 25 oder 20 oder so.Und Weitec.. naja. Ich sag mal nix. Ich kauf sowas bestimmt nicht.
Man kann Federn auch stauchen lassen in 5mm Schritten. Frag mich aber nicht ob das gut ist. Davon hab ich kein Plan. Ich wollte es einfach nur mal in den Raum werfen
Ragoe: Ich habe vorne ~ 65 (+- 1mm) gemessen
-
Federn kürzen/stauchen/pressen tut man nur bei echt guten Fachbetrieben im absoluten Notfall (echt nichts vergübar, Oldtimer und man möchte es unbedingt ect...).
-
Federn kürzen/stauchen/pressen tut man nur bei echt guten Fachbetrieben im absoluten Notfall (echt nichts vergübar, Oldtimer und man möchte es unbedingt ect...).
Wieder was gelernt
-
GermanRoadrunner
kannst Du bitte mal bitte Radhauskante zum Boden messen. Ebenen Untergrund vorausgesetzt.
ich habe so gemessen vorne 65,5cm und hinten 66cm. Reifen 225/45 x 17.Wäre doch sinnvoller wenn von Kotflügelkante zu Radnabenzentrum gemessen wird weil dann total egal ist, was für Reifen und Felgen montiert sind.
-
Wäre doch sinnvoller wenn von Kotflügelkante zu Radnabenzentrum gemessen wird weil dann total egal ist, was für Reifen und Felgen montiert sind.
Klar wäre das Sinnvoll, nur eben je nach Felge aufwendiger zu ermitteln. Und da ich nur wissen möchte ob Sportfahrwerk oder nicht, kommt es ja auf den Millimeter nicht an. Den evtl unterschiedlichen Reifendurchmesser kann ich, wenn notwendig, dann auch noch schnell berechnen.
-
Höhere.
Also kleinere Tieferlegung als 30mm, 25 oder 20 oder so.Und Weitec.. naja. Ich sag mal nix. Ich kauf sowas bestimmt nicht.
Weitec ist eien 100%ige Tochter von KW... kaufst du dir also auch keine KW fahrwerke? Du bekommst sogar ne KW rechnung wenn du dir ein Weitec-Fahrwerk kaufst...
Aber hauptsache mal was negatives gesagt...
-
Ich schreib mal in dem Thread weiter.
Ich fürche ich muss mir neue Stoßdämpfer besorgen. Neulich auf der Hebebühne hat mein Mechaniker gesehen, dass der linke Stoßdämpfer oben raus sifft. Keine Ahnung was da genau los ist, haben es uns nicht genauer angesehen wegen Zeitdruck. Auf jeden Fall war das ganze Federbein "feucht".
Hab mich dann eben mal schnell bei diversen Herstellern und Shops schlau gemacht, was es so gibt. Mein Problem dabei ist, dass ich ein Coupe 2.8E Quattro mit Sportfahrwerk habe. Zur Diskussion weiter oben, es gibt auch beim Coupe Sportfahrwerk und Normalfahrwerk! Zumindest laut ETKA und meiner Ausstattungsliste. Ist ja auch egal, ich kenne durch ETKA die nötige Originalteilenummer.
Zuerst habe ich nach Bilstein B4 gesehen und da steht immer was von Fahrzeugen mit Standardfahrwerk... Na toll, der Vergleich mit der originalen Teilenummer bringt das gleiche Ergebnis, als Vergleichsnummer sind alle möglichen angegeben, auch die vom Seriendämpfer mit Normalfahrwerk. Aber das Sportfahrwerk hat andere Stoßis verbaut mit einer anderen Teilenummer.
Dann war ich bei Sachs auf der Seite und hab mich nach den Advantage erkundigt. Da steht auch was von Standardfahrwerk aber eben auch was von serienmäßigem Sportfahrwerk. Bei den Vergleichsnummern ist aber wieder nur die vom Seriendämpfer aufgeführt, die vom Dämpfer des Sportfahrwerks aber eben nicht. Könnt kotzen.
Was mach ich denn nun? Einfach den normalen Dämpfer nehmen? Ob B4 oder Advantage macht preislich kaum nen Unterschied, so um die 50-60?/Dämpfer sollten reichen. Ich mein das bißchen Tieferlegung dürfte ja wenig ausmachen, aber warum gibt es dann von Werk aus andere Dämpfer?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Achja, was ist denn an Koni Sport oder Bilstein B6 so viel besser, dass der Preisaufschlag von 60 auf 140 gerechtfertigt ist?
-
-
Genau das ist das Problem, wenn es 100.000 Threads gibt.
Danke für den Link.
-
Es gibt keine 1000 Threads, es gibt einen :D.
Und einen in ex-Meckis und einen im 44er Forum :D.
-
Hab mir grad den anderen mal durchgelesen, meine Fragen splitten sich halt auf. Aber interessant, dass wir genau das gleiche wollen, für mich kommt auch nur Bilstein oder Sachs in Frage. Koni ginge auch noch..
Also hier im Thread gehört eindeutig die Frage rein, welche Dämpfer denn wohl die originalen Sportdämpfer am besten ersetzen. Die B4 und Sachs Advantage sind immer für das Standardfahrwerk, das ist Fakt! Sollten aber auch gehen?
-
Hab auch Standartdämpfer beim ori. Sportfahrwerk drin, geht ohne Probleme. Die Höhe bestimmen ja die Federn.
-
Ja, mir gehts hier mitlerweile auch nicht mehr nur darum was ich nehmen soll. Die "Bilstein B4 21-030444" oder die "Sachs Advantage 170 426" sollten beide gehen, da das originale Sportfahrwerk ja nicht wirklich viel tiefer ist. Hab eh keine andere Wahl außer vielleicht Bilstein B6 oder Koni Sport... Und die gibt es nicht annähernd zu so Kampfpreisen wie die oben genannten. Ich werde einfach abwarten, was der Teilehändler ums Eck liefern kann und welchen Preis er dann aufruft.
Mich stört einfach die Tatsache, dass von Werk aus andere Dämpfer verbaut waren. Von den Dämpfern hängt immerhin das ganze Fahrverhalten ab, da werden schon nicht ohne Grund andere drin gewesen sein. Wenn ich jetzt die Standarddinger reinmach, dann ist die Kisten noch genau so tief, liegt aber vielleicht nicht mehr so hart und straff auf der Fahrbahn, wie es am Anfang mal war.
-
gestern ist mein dad mal mit mit meinem audi gefahren und heute lagen vier neue dämpfer bei mir in der garage (sachs advantage mit 20% höheren gasdruck). mal sehen iwe die sich fahren, wenn ich die eingebaut habe...
-
Wo wohnst du? Dein Dad kann morgen mit meinem Auto auf die Arbeit fahren wenn er will...
-
ja komm vorbei. geht bestimmt. kannst deine jetzigen dämpfer auch bestimmt mal auf den prüfstand packen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!