Hey ich hab n problem bei miem cabrio und zwar zeigt mir mein tacho keine geschwindigkeit mehr an!
Am tacho selber kanns ned liegen weil ich schon mal nen anderen zum ausprobieren drin hatte!
kann mir jemand helfen?
lg flo
Hey ich hab n problem bei miem cabrio und zwar zeigt mir mein tacho keine geschwindigkeit mehr an!
Am tacho selber kanns ned liegen weil ich schon mal nen anderen zum ausprobieren drin hatte!
kann mir jemand helfen?
lg flo
Am Getriebe sitzt der Wegstreckensensor, der für die Tachowerte die Hauptgröße liefert.
Es kann einfach auch nur ein schnöder Kabelbruch oder Wackler sein.
Vorstellen in der Vorstellungsecke wäre auch ganz nett
Danke
vorgestellt hab ich mich schon musst mal schaun!
Achso und der Versuch das Signal am KI-Eingang zu messen wird nix bringen, dein Multimeter wird dir alles mögliche anzeigen nur nicht die richtigen Werte. Da kommt nen 12V Rechtecksignal mit variabler Pulslänge an und kann nur mit einem Ozilloskop dargestellt werden.
Aber auf Durchgang prüfen geht natürlich.
des wär kein problem! hab n oszi aufm laptop messen kann ich des!
Also da müssen 12v ankommen?
Genau 12V als Rechteck
bei mir ging der tacho auch mal nicht oder hatte aussetzer,da war das der wegstreckenzähler selber der sah auch komisch abgeschliffen und verölt aus im gegensatz zu dem neuen
Der ist in der Regel auch zu 80% der Fehlerteufel
und wo sitzt der?
auch am getriebe?
Am Getriebeeingang
der is 5, 6, oder 7 polig oder?
jedenfalls n breiter! glaub neben dran sizt noch n 3 poliger stecker!
kann des sein?
Gib mir deinen MKB und GKB und ich kanns dir gans genau sagen
Bauteile des Schalttafeleinsatzes prüfen
Geber für Geschwindigkeitsmesser prüfen
Einbaulage: Links im Getriebegehäuse in der Nähe des Gelenkwellenflansches.
? ? Federbügel drücken und Stecker 3-fach -Pfeil- vom Geber abziehen.
? Meßadapter am Geber für Geschwindigkeitsmesser anschließen.
? ? Handmultimeter zwischen Flachsteckanschlüsse -2- und -3- schalten und auf Widerstandsmeßbereich 2 k? schalten.
? Handbremse lösen, Gang herausnehmen bzw. bei Automatikgetriebe Fahrstufe N einlegen.
? Fahrzeug etwas vor- und zurückschieben.
Achtung!
Prüfung nur auf absolut waagrechtem Untergrund durchführen.
Sollwert:
? Anzeige am Handmultimeter muß zwischen 0 ? und ?? pendeln
Wird der Sollwert nicht erreicht, Geber für Geschwindigkeitsmesser ersetzen.
Wird der Sollwert erreicht, aber ist der Geschwindigkeitsmesser trotzdem ohne Funktion, Gebersignal am Schalttafelleitungsstrang messen.
ok dann wed ich das mal tun!
danke schon mal!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!