Tiefer und breiter
-
-
probier es doch einfach aus wenn du die felgen schon rumliegen hast
-
kommt auf die et an,
einfach suhe benutzen
-
könnten drunterpassen, aber du solltest schauen ob auch die Papiere zu den Felgen rumliegen hast.
-
papiere kann man runterladen hab ich schon zwei mal gemacht
-
also hab gerade mal im gutachten von meinen 8x17 ats mira geschaut und dort steht beim b4 215/45/17 drinne. der einzige bei dem die felgen mit 235/40!!/17 zulässig wären ist das typ 89 cabrio.
einfach mal versuchen ob es überhaupt passt oder beim tüvmenschen mal fragen. die ats haben übrigens et30!!gruss
-
Das wird vom Umfang her zu groß sein, damit würde dein Tacho weniger anzeigen als mit der Originalbereifung was eigentlich nicht zulässig ist!
Welche Größe haben denn die Felgen und haben die überhaupt den passenden Lochkreis?
-
Das wird vom Umfang her zu groß sein, damit würde dein Tacho weniger anzeigen als mit der Originalbereifung was eigentlich nicht zulässig ist!
Welche Größe haben denn die Felgen und haben die überhaupt den passenden Lochkreis?
ähm ne, Rechne mal nach. Ich komm da auf keine 2% Abweichung. Die wären nen Tick größer.
Die 235/40R17 sind kleiner als 215/45R17
-
Ja das ist schon richtig, es ist eine Abweichung von 1% allerdings im Minusbereich also -1% Tachoabweichung!
Das heißt ja trotzdem das die Räder größer sind als original was eigentlich nicht zulässig ist, allerdings ist das sicher auch im Ermessungsbeich des jeweiligen Prüfers...
-
die Et wäre 35
-
Ja das ist schon richtig, es ist eine Abweichung von 1% allerdings im Minusbereich also -1% Tachoabweichung!
Das heißt ja trotzdem das die Räder größer sind als original was eigentlich nicht zulässig ist, allerdings ist das sicher auch im Ermessungsbeich des jeweiligen Prüfers...
natürlich ist das zulässig, meine Winterräder sind sogar exakt 1Zoll Größer als die Serienbereifung... und das sind 4,4% - liegt nicht im Ermessen des Prüfers, die Reifen stehen so in diversen ABEs.
und schau mal in alten Schein z.B. vom B3, den hab ich grad aufm Tisch, von Werk gingen da:
175/70R14, 195/60R14 und 205/50R15.
Zwischen ersten beiden hast schon 2% Abweichung! Und zwischen 1. und letzter mit den 205ern sind es 2,5%also über die 1% kann man lachen
Edit: und da fällt mir ein, nimm mal nen Reifenkatalog zur Hand und schau dir bei einer Radgröße mal von verschiedenen Reifenherstellern, bzw. auch nur Typen den Abrollumfang an, die Unterscheiden sich selbst da um 1 bis 2 %
-
aber da sind die räder kleiner & dies dürfen sie auch bis zu nem gewissen punkt sein,da sie so im gewissen rahmen bisschen mehr geschwindigkeit am tacho anzeigen
mit grösseren rädern zeigen sie aber eher zuwenig an & im normalfall is da im ermessenbereich auch net soviel luft ?!
-
215/45r17 ist gleich bzw etwas kleiner als 195/65r15
17 Zoll Durchmesser 62.5cm
15 Zoll Durchmesser 63.1cm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!