Servus meine Freunde..
Haben ein dickes Problem. Es geht teilweise um mein Accord Coupe was ich vor dem Audi hatte.
Hier die Story :
Hatte meinen Wagen auf verschiedenen Plattformen zum Verkauf angeboten. Haben sich paar gemeldet. Unter anderem auch ein Pole also ein richtiger der dort auch wohnt. Er meinte er holt den Wagen ich solle den Wagen für Ihn reservieren. Gesagt getan man reserviert ja kann man sagen jedem Interessenten den Wagen ist ja logisch. Jedenfalls hat er gesagt er gibt mir xxxx? und holt den Wagen dann am xxx ab. Ich habe natürlich zu gesagt. Zur Info wir haben keine Telefonate geführt weder habe ich einen Kaufvertrag unterschrieben oder erstellt ich habe lediglich geschrieben er könnte den Wagen für xxx? haben und abholen ich reserviere den Wagen für Ihn. Das war an einem Mittwoch. Am Freitag hätte er den Wagen eigentlich abholen sollen. Aber ein Tag zuvor also Donnerstags kam ein Man gab mir die Kohle bar auf die Kralle und ich habe Ihm den Wagen sofort verkauft ist ja logisch das ich nicht warte auf jemanden der aus Polen kommt mit dem ich kein persönliches Gespräch hatte und ich nicht weiß das dieser überhaupt existiert. So dan habe ich im am Donnerstag Abend eine SMS geschrieben ja Wagen ist weg Habe Ihn gebatscht und deswegen schon verkauft ( sau dumm ich weiss aber spielt eigentlich keine Rolle). Er meinte er ist schon auf dem Weg hatt einen Anhänger gemietet etc. naja was solls kann ich ja nix dran änder.So dann war Ruhe und gestern Nacht schreibter mir er will mich anzeigen bzw. vor Gericht gehen weil der Typ der mein Accord gekauft hat Ihn wieder ins Internet gesetzt hat und der Pole hat ihn somiet auch gesehen. Der Pole meinte aja mündlicher Vertrag den wir hatten er zeigt mich an wir sehen uns vor Gericht. KP ob er das Ernst meint oder mir nur Angst machen will. Eigentlich weiß ich auch gar nicht ob er wirklich schon so weit gefahren ist wie gesagt es haben keine Telefonate stattgefunden.
So nun meine ich aber : Ein mündlicher Vertrag ist erst dann rechtsgültig wenn man telefonisch oder persönlich ein einem Gespräch was vereinbart kommt ja auch von Mund bzw. Reden. War bei uns ja nicht der Fall
Und ein schriftlicher Vertrag ist erst dan rechtsgültig wenn man etwas unterschreibt das habe ich ja wie gesagt nicht. Außerdem könnte auch was weiß ich wer vorm PC gehockt haben und mit dem Polen geschrieben haben weil wir ja keinen persönlichen Kontakt hatten. So was meint Ihr habe ich einen Grund zum fürchten ?
Grad jetzt in meinem Urlaub der blöde Stress ! Ich bitte um AUFKLÄRUNG vllt hat ja jemand Ahnung von !!