Dickes Problem !!

• Servus meine Freunde..

Haben ein dickes Problem. Es geht teilweise um mein Accord Coupe was ich vor dem Audi hatte.
    Hier die Story :

Hatte meinen Wagen auf verschiedenen Plattformen zum Verkauf angeboten. Haben sich paar gemeldet. Unter anderem auch ein Pole also ein richtiger der dort auch wohnt. Er meinte er holt den Wagen ich solle den Wagen für Ihn reservieren. Gesagt getan man reserviert ja kann man sagen jedem Interessenten den Wagen ist ja logisch. Jedenfalls hat er gesagt er gibt mir xxxx? und holt den Wagen dann am xxx ab. Ich habe natürlich zu gesagt. Zur Info wir haben keine Telefonate geführt weder habe ich einen Kaufvertrag unterschrieben oder erstellt ich habe lediglich geschrieben er könnte den Wagen für xxx? haben und abholen ich reserviere den Wagen für Ihn. Das war an einem Mittwoch. Am Freitag hätte er den Wagen eigentlich abholen sollen. Aber ein Tag zuvor also Donnerstags kam ein Man gab mir die Kohle bar auf die Kralle und ich habe Ihm den Wagen sofort verkauft ist ja logisch das ich nicht warte auf jemanden der aus Polen kommt mit dem ich kein persönliches Gespräch hatte und ich nicht weiß das dieser überhaupt existiert. So dan habe ich im am Donnerstag Abend eine SMS geschrieben ja Wagen ist weg Habe Ihn gebatscht und deswegen schon verkauft ( sau dumm ich weiss aber spielt eigentlich keine Rolle). Er meinte er ist schon auf dem Weg hatt einen Anhänger gemietet etc. naja was solls kann ich ja nix dran änder.So dann war Ruhe und gestern Nacht schreibter mir er will mich anzeigen bzw. vor Gericht gehen weil der Typ der mein Accord gekauft hat Ihn wieder ins Internet gesetzt hat und der Pole hat ihn somiet auch gesehen. Der Pole meinte aja mündlicher Vertrag den wir hatten er zeigt mich an wir sehen uns vor Gericht. KP ob er das Ernst meint oder mir nur Angst machen will. Eigentlich weiß ich auch gar nicht ob er wirklich schon so weit gefahren ist wie gesagt es haben keine Telefonate stattgefunden.
    So nun meine ich aber : Ein mündlicher Vertrag ist erst dann rechtsgültig wenn man telefonisch oder persönlich ein einem Gespräch was vereinbart kommt ja auch von Mund bzw. Reden. War bei uns ja nicht der Fall
    Und ein schriftlicher Vertrag ist erst dan rechtsgültig wenn man etwas unterschreibt das habe ich ja wie gesagt nicht. Außerdem könnte auch was weiß ich wer vorm PC gehockt haben und mit dem Polen geschrieben haben weil wir ja keinen persönlichen Kontakt hatten. So was meint Ihr habe ich einen Grund zum fürchten ? :?:

Grad jetzt in meinem Urlaub der blöde Stress ! Ich bitte um AUFKLÄRUNG vllt hat ja jemand Ahnung von !!

• Ne, haste nich. Der Pole kann nix machen. Is zwar nich die feine Art, den einen Tag vorm geplanten Abholtermin an nen anderen zu verkloppen, aber da hat er gelitten. Auch Fahrtkosten, Mietkosten fürn Anhänger etc. kann er nicht geltend machen. Ihr hattet zwar ne mündliche bzw. Schriftliche Vereinbarung aber verbindlich ist das alles nicht.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Biste dir da sicher ? Danke für die schnelle Antwort !! :!: :!:

Ist nicht die feine Art aber wer würde nicht so handeln wenn vor einem ein Käufer steht und das Geld da hat. Und man sagt dem festem Käufer der sofort bezahlen will ab wegen einem Man der sogar noch aus Polen anreisen muss. Das ist über 1000km von mir weg. Versteht Ihr ? :hail:

Also kanner mir nix ?

• Das einzigste was der Pole kann, ist dich am A*** lecken. Er kann dir gar nix, da ihr nix rechtsverbindliches abgeschlossen habt. Außerdem hat Polen keinen Außlieferungvertrag mit Deutschland. Somit kann er in Polen zwar gegen dich klagen aber es passiert nix. Und da er hier in DE wahrscheinlich keine Staatsbürgerschaft hat kann er hier nicht vor Gericht gehen oder dich anzeigen....

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Laut dem §135ff BGB ist bei dem Abschluss eines Vetrages erstmal keine Form vorgeschreiben, die Schriftform eines Vertrages dient nur der Beweisfunktion!

Da er aber nichts schriftliches hat, kann er auch nich beweisen das ihr nen Vertrag oder Ähnliches abgeschlossen habt, es sei denn du hast in irgendeiner Mail rechtverbindlich zugestimmt ihm das Auto für nen bestimmeten Preis zu verkaufen, haste das nicht, brauchste dir keine Sorgen machen das da irgendwas Gerichtliches kommt !

mfg bart

• Im Internet kann man keine Kaufverträge für ein Auto abschließen die sind nicht rechtsverbindlich. Setzt dich am Montag am besten mit einem Anwalt in Verbindung, aber nur wenn du in der Rechtsschutz bist.
    Sonst abwarten und Tee trinken, sobald du ein schreiben vom Gericht oder Staatsanwaltschaft bekommst ab zum Anwalt.

Das könnte dir auch noch weiter helfen:

http://www.bmj.de/SharedDocs/D…df?__blob=publicationFile

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Augen aufmachen und lesen ist angesagt ;)

Ich habe gesagt für Autos.... oder hast du einen gewerblichen Autohändler der nur übers Internet verkauft ???

Nein, denn alle Autohäuser machen so etwas nicht da es nicht so ganz rechtens ist

• hat er irgendne mail oder ähnliches von dir bekommen das der Wagen für IHN RESERVIERT ist und du den Bedingungen zustimmst?
    Wenn ja, ist dies ein Rechtsverbindlicher Kaufvertrag und du hast Vertragsbruch begangen.
    So ist erstmal die Gesetzeslage... was draus wird steht auf nem anderem Papier
    Da du ihm zugesagt hast das du ihn reservierst, kann er dir falls er z.B. Tickets gekauft hat, auch die Kosten auferlegen... ganz verzwickte sache das...
    Genau soetwas habe ich gerade mit nem Belgier hintermir der meine Limo kaufen wollte... mein glück war das er mir geschrieben hat er würde mir "Freitag bescheidgeben ob er den wagen will oder nicht" und Donnerstags hab ich ihn anderweitig veräußert... daher wars noch nicht festgelegt...

• einen ähnlichen fall kenne ich auch, da gings allerdings um einen wohnzimmerschrank :D ich weis leider nicht was am ende dabei rauskam aber ich schließe mich chrissmasss an, wenn Du sagst das er für ihn reserviert ist bis xxx und der preis dabei steht ist das eine vereinbarung, mündlich schriftlich oder per mail spielt dabei keine rolle denke ich.
    (zum thema mail, hatte auch schon wegen downloads ziemlich langen mail kontakt mit nem anwalt der gegenseite, ich wills net breit treten aber definitiv war die vereinbarung per email gültig!)

ich an deiner stelle würde wie schon gesagt mit ner rechtschutzversicherung zu nem anwalt.
    btw als ich noch keinen rechtschutz hatte habe ich mir auch schon rat bei http://www.123recht.net/ geholt, da kannst ne frage stellen, sagst was Dir die antwort wert wäre (zB 20?), die anwälte die für die summe antworten wollen machen das direkt, da hast dann auch noch 2-3 mal die möglichkeit rückfrage zu halten, hab eigentlich immer sehr gute erfahrungen damit gemacht.

• Betrügermasche!
    Gibt ja so einige - gibt nämlich mehr als genug leichtgläubige Menschen, bissle googeln nach Gebrauchtwagen Betrugsmaschen, man findet einige sich wiederholende Stories. Dabei gehts ums Autos die Angeboten werden, als auch wie in deinem Fall in dem Verkäufer abgezockt werden. Der Gerbauchtwagenmarkt bietet sich halt an, man kann kaum woanders so leicht an viel Geld kommen, vor allem verhältnismässig leicht.

Weil der eine der ihn vorher gekauft hat wahrscheinlich mit dem Polen zusammenarbeitet. Der Pole hat nen Termin mit dir vereinbart, schickt einen anderen zuvor zu dir, der dir eine höhere Summe anbietet.
    Ist doch ganz natürlich dass man dem dann das Auto direkt verkauft, man will ja das Ding loswerden und freut sich über jeden Euro mehr. Dieser Pole, der wohl nie aufgetaucht wäre, meldet sich dann bei dir, nicht vorher wenn er los will oder ähnliches, nein angeblich wenn er schon fast da ist. Und verlangt dann oft eben eine Kostenrückerstattung, für gemieteten Hänger sowie auch die Fahrtkosten usw.
    Der Betrüger selbst ist meist eben der der da war. Dieser gibt im Ausland den Leuten, wie wahrscheinlich da dem Polen paar Euros, dafür dass er Interesse vorgaukelt.
    Der weiß was der Pole bieten kann und was er noch bieten kann, damit er dann den Wagen gewinnbringend weiterverkaufen kann. Ob weitere Sachen folgen wie KM-Stand Manipulationen sei mal dahingestellt.
    Der Gewinn wird noch dadurch gesteigert, da die meisten aus Angst vor einer Anzeige das Geld überweisen für Miete und Fahrtkosten, diese landen dann auch beim Betrüger.

Außerdem, viele schreiben auch um sich direkt abzusichern, dass z.B. der Zwischenverkauf vorbehalten ist.
    Man sollte halt auch beachten, dass es durchaus gültige mündliche Verträge gibt.

Wenn jemand wirklich Interesse hat dann wird er sich melden. Das merkt man oft auch, besonders nach einem genaueren Telefonat, aber auch einem ausführlicheren Emailverkehr. Da ist es dann schon unhöfflich dass Auto vorher jemand anderem zu verkaufen. Der Dom und ich haben auch nen Transportfahrzeug organisiert mit Anhänger und haben gut 400km oder gar mehr zurück gelegt, wäre natürlich auch nicht schön gewesen wenn dann das Auto vor Ort nimmer da gewesen wäre. Aber da hat sich der Dom mit den Telefonaten drum gekümmert.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ja ich habe ihm zugesagt das stimmt also ich habe geschrieben für den und den Preis kann er Ihn haben und dann und dann abholen.Aber trotzdem wie kann das sein, ich habe nicht mal mit dem telefoniert und auch nix unterschrieben etc., ja Adresse hat er bekommen wegen Abholungen. Ich hab Ihn extra paar darauf hingewiesen er solle mich doch bitte anrufen damit wir am Telefon alles klären. Hat er aber nicht gemacht. Erst ein Tag davor hatter angerufen paar mal aber da war mein Akku leer und ich hatte den Wagen gerade verkauft bzw. war gerade am verkaufen. Und der wo Ihn gekauft hat bei mir war ein ca. 40-45 alter Türke kam aus Pforzheim also ca. 50 km von mir habe Ihn vom Bahnhof abgeholt war ein ziemlich netter Kerl. Das einzige was komisch ist das das Auto kurze Zeit wieder im Internet zum Verkauf stand. Und der Türke war hin und weg von der Karre und jetzt sofort wieder verkaufen ? Mhh Betrügermasche ich weiss nicht er hat einen sehr netten Eindruck gemacht hab mit ihm erzählt wie mit nem Kolegen.
    Oer man wenn ich das gewusst hätte das da so ein zeug bei raus kommt. Wie sollen ich das bezahlen mit meinem 300? Azubigehalt Anwalt etc. ich kenn mich da gar nicht aus. Der Pole meinte ich solle ihm 200 Euro überweissen für Hänger. Aber ich habe Ihm ein TAG VOR DEM TERMIN ABGESAGT PER SMS !! Die Karre sei im arsch ich hab sie anderweitig verkauft. Und dann hatter mir gestern den Link geschickt von der karre weil die wieder im Internet stand und gesagt er geht zum Anwalt etc. Habe daraufhin natürlich geblöfft und gesagt ich habe mich auch informiert bei nem Anwalt und er könne mir nix. Er ist aber nich abgeschreckt und hat durchgezogen.

Also bin ich auf gut deutsch gesagt wohl richtig im Ar**** ! Obwohl ich nix unterschrieben habe und nicht mal persönlich mit Ihm geredet bzw. telefoniert habe.

• Also die Email selbst, dass man das Auto "reserviert" ist doch kein Kaufvertrag. Die Absage nen Tag vorher ist auch ok.
    Nach meiner Meinung ist da nix rechtsverbindliches bei rumgekommen, und da kann er sich aufn Kopf stellen.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• mach dich erstmal nicht verrückt...
    hast du ne rechtsschutz?
    wenn nicht... beantrage rechtsbeihilfe.
    Oder besser noch... geh mal zu den Cops... die interessieren sich sicherlich für die Geschichte und die können dir auch sicher sagen was da rumkommt;)
    Mach dich net verrückt... trink n leckeres Bierchen und scheiß auf den Hund:D:D

• Betrügermasche ich weiss nicht er hat einen sehr netten Eindruck gemacht hab mit ihm erzählt wie mit nem Kolegen.

Betrüger ist keine zwielichtig aussehende Person, oder gar sonst wie einschüchternd aussehend. Natürlich sind die immer freundlich.
    Die Versichern einem auch immer ganz lieb, das Auto wäre Unfallfrei, der KM Stand wäre Nachweisbar, die Bremsen wurden erst gemacht und und und, man will doch gut rüber kommen.
    Die Leute wissen was sie tun ;)

Es gab ja auch und ich glaub es gibt sie nach wie vor die Betrügermasche des netten alten Ehepaars aus Schweden meist Malmo, dass ihr Auto verkauft (ging von kleinen Ford Kas bis zu 300PS+ Subaru Imprezas), das eine ewiglange nette Geschichte erzählt dass sie nur noch Reisen werden und das Auto somit nicht mehr brauch usw.

Man muss hart bleiben

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• :D das gleiche über seine "nette" art wollt ich grad auch schreiben ^^

ich muß ergänzen das ich überlesen habe das Du ihm abgesagt hast! das ändert die sache natürlich, wenns tatsächlich im angemessenen zeitraum vorab war.

irgendwelche ausfallkosten zahlen würde ich erstmal unter garkeinen umständen!! wenns tatsächlich ein oder mehrere betrüger sind wirst Du bald ein angebot bekommen "bevor er zum anwalt geht"...
    warte einfach ab ob Du post bekommst, wenn tatsächlich was von seinem anwalt kommt kannst Du immernoch zu irgendnem rechtsbeistand.
    und mal bei den grünen anklopfen halte ich auch für ne gute idee! schaden wirds in jedemfall nicht (egal ob Du gesagt hast das das auto kaputt sei)

und, in jedem fall hart, sachlich aber cool bleiben, als wenn er Dir nix könnte! auch wenn Du eingeschüchtert bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!