Leistungsverlust! Kat schuld?

  • Hallo


    bevor ich mit der Beschreibung meines Problems beginne, möchte ich sagen das es um einen B4 Bj. 91 mit dem MKB ABK geht.


    Ich habe irgendwie das gefühl, das mein Audi nicht mehr richtig zieht, der 2. Gang erscheint ziemlich lang und Rentner, die mit 90 vor mir herfahren kann ich kaum überholen, da die Beschleunigung so schlecht ist, das ich 300m Überholweg brauche.
    Vor ein paar Wochen hatte ich mal den Kat und den Mitteltopf herausen, da beide an einer Stelle undicht waren und ich die Löcher wieder zuschweißen wollte.
    Beim Kat ist mir aufgefallen, das in diesem Wabenmuster einige Löcher mit so einem grauen Zeugs "zu" waren, ich hab nicht reingestochert ob es vielleicht nur eine dünne Schicht ist.
    Könnte das das Problem sein?


    Das Auto läuft ansonsten ganz gut und hat keine großen Macken.


    Über noch andere Tipps, was ich prüfen kann, bin ich auch dankbar.



    Gruß Tom

  • Möglich, da ich eigtl. nur Kurzstrecke fahre.
    Freifahren im Sinne von: gut warmfahren und dann auf der Autobahn mal richtig jagen?


    Die Zündung kann ich ausschließen, da ich damit vor einiger Zeit schon einmal Probleme hatte und sogut wie alle Zündungsteile neu sind und eingestellt wurde.

  • Na gut, dann versuche ich das mal, wenn es nicht anfängt zu regnen.
    Mit den Schlappen wäre das wohl lebensgefährlich.^^


    Dadurch das ich ihn richtig trete, wird es doch auch wahrs. heißer.
    Kann das im Endeffekt nicht auch schaden?

  • Im Gegenteil du wirkst der "Schleimbildung" im Öl entgegen. Hat man bei vielen Stadtflitzern so wenn man sich da den Öldeckel anschaut ist der komplett mit Schmodder überzogen. Also ich fahre täglich auch immer 2x 13km durch Stadtgebiet. Daher fahre ich dann auch 1-2 Monat über die Autobahn und blase den dann etwas frei.


    Aber du musst deinen Wagen jetzt nicht in den Roten bereich Quälen!! Fahr einfach mal ne Zeit lang (10-20km) 170-190 dann sollte das wieder fluppen :)

  • 170-190? Aha...
    Innerorts aber bitte nich ;) Völlig egal, wie schnell du fährst, hauptsache der Motor läuft ne weile auf Betriebstemperatur, unter Last und mit höherer Drehzahl. Da muss man nich wie Geisteskrank auf der Autobahn rumheizen.


    Jetz hat natürlich keiner gesehn, wie der Kat aussieht, wenn der verschmolzen is, kannst dir den Sprit grade sparen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Sollte der Kat oder der Rest der Abgasanlage wirklich zugesetzt/der Abgasstrom gehemmt sein (z.B. durch verschobene Keramikbruchstücke des Kats) , so wird der Wagen solche Geschwindigkeiten mit Sicherheit nicht mehr erreichen.


    Ein weiteres Indiz für einen defekten Kat/gehemmter Abgasstrom wäre daß der Wagen ansaugseitig lauter und abgasseitig leiser wird.

  • das war bei unserem alten Fiesta von meiner Mutter auch oft so, das Ding wurde nur von ihr verwendet um zum einkaufen zu fahren.
    Da hat sich der KAT bzw auch der ganze Auspuff gern zugesetzt, gibt ja auch Ablagerungen am Rohr.
    Da musste man nicht wie wild auf die Autobahn (obwohl längere AB Fahrten, selbst mit 120 rum im höchsten Gang dem Motor selbst auch ganz gut tun), da hat es gereicht den warm zu fahren und dann im Stand einfach paar Mal satt aufs Gas.
    Einmal wars auch so extrem, dass der einfach ausgegangen ist, kurz nachdem man ihn gestartet hat. Einmal richtig auf dem Gas gestanden, danach war ein schöner satter schwarzer Fleck auf der Straße und er lief wieder normal :) War ein Benziner :)


    Was man bei dir wohl nach Sichtprüfung ausschließen kann, ist dass der Keramikkörper zerbrochen ist und das Rohr verstopft. Das kann nämlich auch passieren, dass die Bruchstücke hinter Wandern und dann im Übergang zum normalen Rohr sich festsetzten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
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    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • War am Samstag auf der Autobahn, ich denke das hat ihm schon mal gut getan, denn jetzt scheint er wieder besser zu laufen.
    Bis 180 zieht er locker durch und laut Tacho schafft er es dann noch bis 210.


    Gebrochen war da nix, hatten die komplette Auspuffanlage ja auseinander und ich denke das hätten wir schon irgendwie gesehen oder gehört, wenn da etwas gebrochen wäre und rumfliegt.

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