autocheck und bordcomputer nachrüsten

• hey jungs,
    trage mich mit dem gedanken ein autocheck und einen bc im coupe nach zurüsten.
    welche teile brauche ich dazu . welche geber?? und wie muss ich was anschliessen.
    gibt es dazu irgendwelche kopiene usw.. hab die suche schon gequällt aber irgendwie finde ich nichts was mich richtig durchblicken lässt. bin da auch nicht so firm drinne. also wenn müsst ihr mir das erklären als sei ich ein kl. schuljunge!!
    geplant ist ein tacho mit ac/bc nach zurüsten , eine tempomat und die ata!! sowie eine scheinwerferreinigungsanlage!!
    und noch was kann ich eine klimatronik nachrüsten. habe von allen erwähnten extras nichts , auch keine man. klima.

danke für euere hilfe.

gruss coopefahrer

suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

• Da hast du dir aber was vorgenommen!

BC ist einfach nachzurüsten, AC recht viel Aufwand (je nachdem was du davon nachrüstest), ATA ist auch machbar SRA und Tempomat kann ich zum Aufwand nix sagen, Klimatronik ist viel Arbeit, vor Allem wenn du da keine Ahnung von hast...

ATA Anleitung findest du hier im Wiki, BC im Meckis und zum Autocheck wurde dort auch was geschrieben.

• Also zum BC kann ich sagen das es ganz leicht is in deiner Zentralelektik is ein einzelner Gelber stecker das is dass Verbraucher Signal aber wie Steffan schon sagte schau bei meckis nach da is ne ganze einbauanleitung drinn !!
    So nu zum AC kann ich nixx sagen is ne menge aufwand wie gesagt jenach dem was du Nachrüsten willst das im audi 80 Cabrio forum gut beschrieben
    Nun zum TEMPOMAT der is nachrüstbar du bracht
    STELLELEMENT (Druckdose)
    UNTERDRUCK PUMPE
    DRUCKSCHLEUCHE
    STEUERGERÄT
    KABELBAUM
    LENKSTOCKSCHALTER
    UND 2 SCHALTER DIE IN DER PEDALERIE VERSCHRAUBT WERDEN
    Das ist auch alles im Meckisfaq beschrieben sogar fürn 5 Zyl ^^
    Nun zur KLIMA
    das ist auch möglich aber viel aufwand bin auch bei mir grad bei ne manuelle KLIMA Nachzurüsten
    Du braucht
    Klimakompressor
    klimakühler
    Klimakondensator
    Klimaleitungen (die unter der baterie in den innenraum gehn) da mus ein Ovales loch geschnitten werden)
    Gummi manschette
    die kommplette heizung muss raus da brauchst du eine für KLIMA also das Armaturen brett muss RAUS
    so dann brauchst du den kabelbaum einmal innenraum kabelbaum und den kabelbaum für den kompressor und kühler ´
    und dann hängt das auch noch davon ab welche klima du verbauen willst ob B4 klimatronik oder B3 Klimatronik da gibbet auch Unterschiede !!!
    is alles machbar man bracuch nur Zeit,GELD und die teile die mittlerweile auch schon selten werden gerade für deinen 5Zyl !!!
    alles machbar !!!!!

verkaufe meine Avantgarde Alus!!!

Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

• hat jemand die genaue adresse von dem forum??

gruss

- ata
    -klima (auch manuell)

• also ich für meinen teil werde nur originale extras nachrüsten. leider hat das mit den teilen soweit nicht geklappt, aber für den preis hätte ich mir einen kompletten wagen zum schlachten kaufen können. irgendwie meinen einige sie müssten sich immer und alles vergolden lassen. naja so wie es aussieht hat er schön alles selbst gekauft. der höchstbietende bei allen seinen auktionen war immer der selbe. merkwürdig-egal. sehe zu das ich meine grössere gelochten scheiben vorne und hinten verbaut bekomme, meine 8x17 und das fahrwerk. danach sehen wir weiter. irgendwann gibts die teile wieder in der bucht, und dann vielleicht zu einen angemessenem preis!!
    trotzdem danke für die infos und tipps.

gruss

- ata
    -klima (auch manuell)

• Womit die freude und das gefühl ein knapp 20 jahre altes auto zu fahren dann wohl auch restlos wie weggeblasen ist :sdagegen:

Schwachsinn, wenn das nicht in ein 20 Jahre altes Auto gehört, warum wurde es ab Werk verbaut?!
    Und ein Tempomat und eine Klimaautomatik sind einfach im zeitgemäßen Sinne, und macht ein "20 Jahre altes Auto" zu dem warum es manche erhalten.

Gruß

• Hat jmd. den Tempomat schonmal professionel nachrüsten lassen und hat eine Ahnung was das kosten könnte ? Kann viel schief gehen dabei und ich bin mit der Elektronik nicht so vertraut wie manch anderer :) Ist ja was anderes als mal eben ein Radio einzubauen :D

• Der Tempomat ist relativ einfach nachzurüsten, bei meinem urquattro habe ich etwa eine halbe Stunde gebraucht, allerdings hat der uri den Kabelbaum ab Werk immer integriert gehabt, so daß es beim Typ89 durch den Kabelbaum bedingt etwas länger dauert, kompliziert ist es aber dennoch nicht da das System einfach aufgebaut ist (Steuergerät, Unterrduckpumpe, Stellglied mit zum Motor passender Verbindungsstange, Belüftungsventile mit Hülsen am Brems- und Kupplungspedal, Lenkstockschalter, Kabelstrang und Unterdruckschläuche mit Verbindungsstücken).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!