Bremse hinten rechts läuft heis nach Bordsteinrempler

  • Hey jungs, hatte gestern einen Unfall :/ Und zwar war es nass, musste einem der mich geschnitten hat ausweichen und hab dann die Bodenhaftung verloren und mich um meine eigene Achse gedreht. Dabei hats mir den Vorderreifen von der Felge gezogen sowie bin ich mit der hinteren rechten Felge gegen den Bordstein gedonnert bevor ich im Gebüsch danach stand ^^


    Meine Felge vorne linkst ist I.O. Da habe ich den Reifen neu aufgezogen. Hinten rechts war von meiner Felge ein riesen Stück weg gebrochen. Da habe ich dann mein Reserverad aufmontiert mit meinem alten Reifen den ich aufgezogen habe. Nun habe ich das Problem beim fahren das es leicht Unrund schleift. War heute in meiner Werkstatt und hab das Radlager raus und gesäbuert und neu gefettet. Zudem habe ich bemerkt das die Bremse fest gesessen war, weil sie weng verrostet war. Hab sie wieder in Gang gesetzt und das Rad hat sich wie eine Eins drehn lassen auf der Hebebühne. Nach der Probefahrt aber wieder das ernüchternde Ergebniss : Bremstscheibe im breich Radnabe/Trommel war wieder heiser als die Linke. Das Fahrgeräusch hat sich nach der Aktion in der Werkstatt geändert in ein Unrundes schleifen/wummer oder wie auch immer. Aber weg ist es nicht.


    Die Achse hat aber nichts ab bekommen, die scheint so augenscheinlich in Ordnung. Es war auch nur ein kleiner Bordstein mit ca 3 - 5 cm höhe. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich einfach mal ein neues Radlager rein haun soll oder ob ich vll sogar die ganze Achse tauschen soll. Liese sich vom schrotti schon eine finden. Hat da in die richtung schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Kann durch ein unrundes Radlager die Trommel heis werden? Könnte evtl sogar die scheibe verzogen sein? Aber das konnte man so nicht sehen.

  • Was isses denn jetz? Trommel oder Scheibe?
    Prinzipiell würd ich nach so ner Aktion wo es Felgen zerbricht und Reifen abzerrt erstmal aufn Achsmessstand um alle Radstellungsgrößen zu ermitteln. Da siehste dann schon, was fällig wird oder nicht.

    [b]

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  • Kann man beim B4 hinten überhaupt spur/sturz einstellen? Glaube mich zu erinnern das es vorgegebn ist von der Achsgeometrie. Also die Bremscheibe ist in der mitte wie eine Trommel. Weist ja als Mecha bestimmt selber. Und wenn ich da drauf lang isses richtig schön heiß im gegensatz zum linken Hinterrad. Die Bremsscheiben sind beide gleich heiß. Das heist es muss ja eigentlich vom Radlager aus kommen? Aber ich kann mir sowas kam vorstellen. Dann hätte ja mein Dad der auch mit kaputten Radlager rumgefahren ist, ständig heiße Felgen gehabt ^^ . Das Rad ansich lässt sich nach meiner Werkelaktion heute einwandfrei drehen , sogar besser als das Linke. Schleift kaum. Als ein kleines schleifgeräusch der Bremklötze ist ja normal. Aber es war geringer als beim linken HInterrad. Vermssen muss ich morgen machen, da ja heute Feiertag ist und es erst gestern Abend passiert ist.



    EDIT:



    Hier so ähnlich meine auch aus. Und genau diese Trommel wird heis in der Mitte. Handbremse geht aber bei mir über die Kolben normal glaub ich. Also ich hab innen kein "Trommelbremsinnenleben" .

  • Kann man beim B4 hinten überhaupt spur/sturz einstellen?


    Nein, kann man nicht.


    Also die Bremscheibe ist in der mitte wie eine Trommel. Weist ja als Mecha bestimmt selber. Und wenn ich da drauf lang isses richtig schön heiß im gegensatz zum linken Hinterrad. Die Bremsscheiben sind beide gleich heiß. Das heist es muss ja eigentlich vom Radlager aus kommen?


    Zu fest eingestellt? Das was zwischen Radlager und Bremse verzogen is -Achsstumpf z.b.- halt ich für Unwahrscheinlich, das würd sich beim Bremsen komisch anfühlen. Das Rad selbst is aber freigängig?

    [b]

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  • Also die Achse ist augenscheinlich nicht krumm. Der ADAC hat gestern vor Ort drüber geschaut und meinte auch das is so OK.


    Wenn der Achsstumpf verzogen ist, wie würde sich ad beim bremsen äußern?


    Aber selbst wenn was verzogen ist, wieso läufts dann heiß genau an der stelle? Es muss ja irgenwdo Reibung enstehen. Und der Achsstumpf sah eig auch ok aus. Die Felge hat Ziemlich na am Reifen einen Bruch gehabt. Das heist die volle wucht des Bordsteins hat die Felge abbekommen. Es war ein Bruch vno ca 4 cm länge genau da wo der Reifen eingreift. Also ein bisschen mehr und mir wäre das Teil auch um die Ohren geflogen.


    Was kann ich jetzt am besten tun? Würds Radlager was bringen? Kann das bei so nem schlag was abgekommen haben das es Unrund läuft und so zu sagen dann Reibung erzeugt?


    Und ja das Rad selbst ist freigänging. Und was meinste mit zu fest gezogen? Das Radlager? Habs nur handfest gezogen und dann die Kappe drüber und den Splint rein. Also nicht ala Mimose sondern schon richtig Handfest, aber so das es sich noch drehen lies optimal. Das Rad lies sich als das Auto auf der Hebenühne war wie eine Eins drehen. Nur das Radlager hat "geknirscht" als ob Sand drinn wäre.


    Meine Sorge ist nur, soll ich ein Radlager kaufen und reinbauen, oder such ich da am falschen Ende zwecks der Wärmebildung? Kann das vom Radlager kommen?

  • Ich möchte dir ja keine Angst machen und schreibe dir nur wie es bei mir war.. eine Achsvermessung würde eben auch Sicherheit bringen, ich musste dafür ohne einstellen 20? bezahlen bei einer Reifen Firma.


    Meiner Bremse ist nichts passiert, die habe ich auch noch heute dran, aber eine andere Achse. Vielleicht hängt auch irgendwie nur dein Kolben und die wurde vorher schon heiß bzw. du merkst es erst jetzt weil du mehr danach schaust durch den Unfall?

  • Wenn wirklich der Achsstumpf verzoge wäre, würde das Rad schief im Radkasten stehen und die Bremse würde sehr wahrscheinlich schleifen, da die Scheibe auch schief stehen würde, der Sattel davon aber unbeeindruckt wäre.
    Du sagst ja, dass es hauptsächlich der Topf der Bremsscheibe, also der Teil direkt um die Nabe herum ist, der warm wird. Demnach kommt die Reibung ja nicht von der Bremse, sondern muss eigentlich vom Lager kommen, wenn nichts anderweitig schleift. Wenn das Lager dann auch noch knirscht ist da ja wohl offensichtlich etwas faul. Als Mechatroniker solltest du doch wohl ein defektes Lager diagnostizieren können ;)
    Ich würde das als erstes mal machen, wenn dir sonst nichts auffällig erscheint. Son Radlager hinten kostet nicht die Welt und an der HA hält sich die Arbeit ja in Grenzen...

  • Hehe da muss ich dich leider enttäuschen, da ich nur Industriemechatroniker bin :D Ich bin also eher der Elektronikerfuzzi. Also das es Radlager ein patscher hat, bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher. BIn noch mal paar Runden um den Block gedüst. Leider musst ich aber feststellen das die Bremscheibe auch wärmer ist wie die andere. Also nicht nur die "Trommel".


    Zum Thema Achstummel, reicht es auch wenn der nur minimal ein Batscher hat? Also vll im mm - Bereich? Gesehen habe ich heute nichts auffälliges als ich es Demontiert habe. Wie gesagt die Bremsklötze hingen weg, durch flugrost, aber sonst nichts auffälliges. Und das Rad lies sich auch optimal wieder drehn!


    Ich hab noch eine zweite Vermutung! Kann es sein, des der Bremsrkaftregler einen Schatten hat? Ich hab mich ja gerade wegs ins Gebüsch befördert. Könnte ja sien das der durch die Äste was abgekommen hat? So das der jetzt eben die hintere rechte Bremse mehr regelt? Oder auch nur durch den Schlag was abgekommen hat? Danach habe ich nämlich heute nicht geschaut! Aber genau genommen machts auch wenig Sinn...


    Naja ich werd jetzt einfach erst mal da Radlager tauschen, ich denke das schaff ich morgen oder übermorgen noch. Muss halt eins besorgen. Danach berichte ich mal.


    Achso, und das was du gesagt hast, das mir das vll jetzt nur mehr auffällt, das könnte sein! Könnte gut sien das es sich schon länger so zieht das es warmläuft. Aber vorher war ja das Geräusch nicht. Was ja heist, logische folgerung :D, das Radlager kann für die Hitzeentwicklung nicht verantwortlich sein! Dies wäre dann nur für die komischen Fahrgeräusche verantwortlich. Demnach muss der Hund wo anders begraben sein. Evtl sitzt der Sattel fest... Bzw der Kolben. Aber liese sich der richten? Hab mich dahin gegehnd noch nicht wirklich mit befasst. Einfach einen neuen Kaufen ist auch wieder Geld raus haun was ich momentan nicht habe... Zur kleinen Information, habe ja erst meine Prüfungen als Umschüler hinter mir, das heist ich werd erst demnächst meine Arbeitsstelle antreten. Bis dahin muss ich noch von meinem Umschulungslohn leben. Und da sind die Kosten für neue Sättel ( wenn dann muss ich ja zwei machen) und Scheiben schon erheblich.

  • bevor du en neues lager kaufst, kauf doch eher ne neue achse beim schrotti. sollte doch ungefähr dasselbe kosten und dann weiste das die achse in ordnung ist und neues lager ist ja auch schon drin. dann sattel und scheibe anbauen und gut ists. einstellen musste ja nicht. ;)

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  • Hast Du die Handbremsmechanik der hinteren rechten Bremse auf leichtgängigkeit geprüft?
    Für mich hört sich das nach einem "hängendem" Bremssattel an.
    Deshalb ließ sich das Rad nach der "Reparatur" auf der Bühne auch leicht drehen, bis zu dem Zeitpunkt als Du das 1. mal wieder die Handbremse angezogen hast.

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    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

  • Handbremsmechanik geht optimal . Hängt nicht und macht keine zicken.


    Ne neue Achse für 30 Euro was ein Radlager kostet? Glaub ich wohl kaum xD Wenn dann würde ich mmir einen Achsstumpf holen. Weil das ist das einzige was verbogen sein könnte. Aber ich glaub eher bevor der Stumpf was abgekommt geht eher das lager hinüber weils das erste is was nachgibt. Und das der Sattel hängt glaub ich auch. Muss aber schon vorher gewesen sein und ich habs warscheinlich erst durch den Unfall bemerkt. Oder durch den Aufprall hat sich etwas da hinten verstellt. Ich weis es nicht.



    EDIT: Was ich total vergessen habe zu sagen: Ich war erst vor einer Woche beim TÜV. Dort wurde beim Bremstentest festgestellt das alls I.O. ist. Also auf der Hinterachse beide Seiten genau gleich gebremmst. Vieleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung?

  • Und ja das Rad selbst ist freigänging. Und was meinste mit zu fest gezogen? Das Radlager? Habs nur handfest gezogen und dann die Kappe drüber und den Splint rein. Also nicht ala Mimose sondern schon richtig Handfest, aber so das es sich noch drehen lies optimal. Das Rad lies sich als das Auto auf der Hebenühne war wie eine Eins drehen. Nur das Radlager hat "geknirscht" als ob Sand drinn wäre.


    Das kann schon zuviel gewesen sein. Die Druckscheibe unter der Mutter muss sich durch LEICHTEN Druck bewegen lassen.
    Da der Achsstumpf ein recht massives Teil ist, tippe ich eher darauf, dass sich der ganze Längstlenker verzogen hat, oder beides ein bischen. Und "drüber schauen" hat nu gar kein Wert. Wenn sich die ganze Sache um ein paar ? verzogen hat, glaube ich nicht, das man das sieht.
    Bevor du dir das Geld an Bein bindest nen neuen Achsstumpf zu kaufen (Da biste auch locker 150 Teuronen los) besorg dir lieber ne kpl. Hinterachse vom Schrott, kostet das gleiche. Bedeutet zwar mehr Arbeit, aber das Problem ist dadurch wahrscheinlich eher gelöst.

  • Das kann schon zuviel gewesen sein. Die Druckscheibe unter der Mutter muss sich durch LEICHTEN Druck bewegen lassen.
    Da der Achsstumpf ein recht massives Teil ist, tippe ich eher darauf, dass sich der ganze Längstlenker verzogen hat, oder beides ein bischen. Und "drüber schauen" hat nu gar kein Wert. Wenn sich die ganze Sache um ein paar ? verzogen hat, glaube ich nicht, das man das sieht.
    Bevor du dir das Geld an Bein bindest nen neuen Achsstumpf zu kaufen (Da biste auch locker 150 Teuronen los) besorg dir lieber ne kpl. Hinterachse vom Schrott, kostet das gleiche. Bedeutet zwar mehr Arbeit, aber das Problem ist dadurch wahrscheinlich eher gelöst.



    Was meinste mit Lenkslänger verzogen? Die Hinterachse ist doch n komplettes Stück. Wo genau ist der Lenkslänker? Bin zwar ein wenig vom Fach, aber alles weis ich natürlich nicht. Ach und noch mal zur Info " ICH BIN KEIN AUTO MECHATRONIKER :D"


    Ich hab jetzt um 11 Uhr eine Termin für die Achsvermessung. Erst wenn der sagt, verzogen, dann weis ich bescheid. Dann hol ich mir wirklich ne komplette Hinterachse. Hab schon beim Schrott angerufen. Die hätten tonnenweise Audi 80 (das tut schon fast in der seele weh :D) rumstehen. Müsste mir nur einen raussuchen und ausbauen.


    Teile , sprich Bremsscheiben, Bremslötze und Radlager kommen diese woche. Also hängst nur noch von der Achse ab ob ich das jetzt diese Woche verbaun kann oder nicht.


    Der Achstumpf ist schon n massives Teil, aber meinste echt das es eher die Massive feste Achse verbiegt?




    EDIT:


    Also große Ernüchterung....Die komplette Spur sowie der Sturz ist an der Hinterachse verstellt. Aber sowas von verstellt....Der Mechaniker der vermessen hat, hat nicht schlecht gestaunt...Also mit dem bloßen Auge, jetzt wo man es weis, sieht man den Sturz schon. Das heist also ich werd mir wohl eine Achse holen vom schrotti.


    Ist jetzt nur die Frage wie ich dort vor ort irgenwdie abschätzen kann ob nicht die Achse die ich dann ausbau auch noch was hat...



    EDIT #2:


    Ich habe gerade beim Schrotti angerufen und der hat mich gefragt welche Hinterachse ich genau brauche. Es gibt da anscheinend verschiedene Ausführungen...Meine alte hatte ja Achszapfen drann. Er hätte eine vom Avant. Hab hier auf Ebay mal eine gefunden mit Bild : KLICK So würde die aussehen, die er hat bei mir in der Nähe. Würde diese auch passen? Weil das schaut ganz anders aus als bei mir...Bäruchte dann andere Bremsscheiben warscheinlich. Bei mir sind die Radlager in die Bremsscheiben eingepresst damit ich sie auf die Achszapfen stecken kann. Die abgebildete bei Ebay hat ja eine richtige "Nabe".

  • Na so massiv ist die Hinterachse nu auch nicht, soll sie auch nicht. Im übrigen, bin ich auch kein KFZ-Mechatroniker oder ähnliches. Nur ein einfacher Heizungsbauer (Also der Herr der Elemente :phat: )
    Was die Hinterachse betrifft, kenn ich nur ein unterschied: Trommel-, oder Scheibenbremsen. Bei der HA mit Trommeln passt zwar der richtige Achszapfen dran, ihr fehlt aber die Befestigung für die Bremssättel. Einen anderen Unterschied kenn ich nicht.

  • Schau dir mal das auf Ebay an. Die HA hat Naben dran... Meine hat Zapfen. Die auf Ebay ist die ABS /Scheibenbremsenausführung. Also müsste ich nur neue Scheiben holen eigentlich..:Weil meine alten Bremsschieben passen ja nicht druff weil ich Achszapfen habe. Aber da die eh erneuert werden müssten, wärs net so schlimm. Müsste nur wissen ob die von der Form her unterschiedlich sind von Avant zu Limo. Nicht das dann eine Langloch oder Loch nicht passt oder sonst was.

  • Hey,


    also die von eBay ist doch eine ganz normale HA mit Scheibenbremse. Meine sieht auch so aus und im zerlegten Zustand hat man dann einen Zapfen. Die Nabe war bei meiner neuen Achse leider nicht dabei und ich musste die von der alten nehmen.


    Avant und Limo Achsen sind gleich, nur Quattro und Limo sind unterschiedlich. Achja, einer meinte ich hätte bei meiner V6 Achse automatisch eine verstärkte Achse, aber ich glaube das nicht. Habe aber eine vom V6 Avant verbaut. Du solltest dann wenigstens deine Motorleistung nicht unterschreiten.


    Ansonsten ABS beachten.


    Grüße


    P.S. hast du mal ein Bild von so einem Zapfen?
    Meine sah zerlegt so aus:

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