Motorprobleme 1,8er PM

• so, dann will ich hier mal mein Problem nennen... Hab mir letzte Woche nen 80ger Audi geholt BJ 91 MKB: PM ich gehe von B3 aus :) hab zwar schon die MH, in der der Kühlergrill mit drin sitzt, aber meine Radläufe sind noch die vom B3... ?!
    Aber der Motor macht jetzt schon probleme (beim kauf eines gebrauchten muss man sowas ja i-wie immer mit einberechnen ^^) und zwar startet er schlecht soll heißen, ich muss ihn manchmal lange orgeln lassen, bis er wirklich an geht (nur im kalten zustand) und wenn der Motor dann an ist läuft er bei etwas über 1000 U/min, wenn ich dann aufs gas gehe, ohne loszufahren, lass ihn kurz über 3000 U/min drehen und geh dann wieder vom gas bleibt er bei 2500 U/min bis 3000 U/min stehen!

Vielleicht hat ja jemand ne idee, was zu tun ist...

MfG Gruber

Audi 80 Typ 89 comfort edition
    MKB: PM
    BJ: 1991

Los, lass uns Opel´s jagen! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

• Dann haste wohl nen B3, der auf die B4-Front umgebaut wurde. Ist relativ leicht machbar, von daher keine Seltenheit.

Beim PM ist der so genannte "Vergaserflansch" ein Standardfehler. Das ist der Gummiflansch, der die Einspritzeinheit mit dem Ansaugkrümmer verbindet. Wenn der undicht wird, zieht der Motor falschluft und läuft nicht wie er soll. Wackel mal ein bisschen an der Einspritzeinheit oder am Luftfilter und schau ob sich am Motorlauf was tut. Kannst auch gleichzeitig mal etwas Bremsenreiniger o.ä. auf den Flansch sprühen. Wenn der Motorlauf sich dann verändert haste deinen Schuldigen.

• ...und zwar startet er schlecht soll heißen, ich muss ihn manchmal lange orgeln lassen, bis er wirklich an geht (nur im kalten zustand) und wenn der Motor dann an ist läuft er bei etwas über 1000 U/min, wenn ich dann aufs gas gehe, ohne loszufahren, lass ihn kurz über 3000 U/min drehen und geh dann wieder vom gas bleibt er bei 2500 U/min bis 3000 U/min stehen!

Vergaserflansch wurde ja schon genannt (habe ich auch gleich nach Kauf gewechselt). Sonst einfach mal die Zündanlage prüfen, da wird bei älteren Gebrauchten gern geschlampt. Ebenso (Luft-,Öl- und Benzin-)Filter. Wenn KLR verbaut dann ebenfalls prüfen (Drehzahl?).

• also nur durchs wackeln am Luftfilter hat sich nichts verändert, werde den Vergaserflansch aber vorsorglich trotzdem mal wechseln ^^

Zündanlage, die Filter (Luftfilter ist sauber) und Verteilerfinger werd ich morgen mal nachsehen, danke schon mal :)

KLR gehe ich nicht davon aus, da er die hohe Drehzahl beim fahren beibehält!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!