Zündspannung?

• Hallo, ich habe ja ein neues Radio, das Sony CDX-M850MP.

Mein Problem ist das mein Radio nicht ausgeht wenn kein Schlüssel drin steckt. Ist für mich aber total wichtig bei dem Radio!

Habe jetzt so mitbekommen das ich das Kabel verlegen muss, kann mir einer erklären von wo ich diese Zündspannung herbekomme? Was ich genau machen muss vielleicht?

Für sowas wie ein Tutorial wie man die Zündspannung beim Audi 80 B4 verlegen kann wäre ich euch total dankbar!

Mfg, Konsi

• Hallo,

ich hab das Sony CDX MP30, hatte das Problem das mein Radio im Stand lief, aber sobald ich anfuhr ging es aus, die Kabel waren auch richtig geklemmt. Dort war noch ein Kabel von der Geschwindigkeitsregelanlage mit dabei. Hab von einem anderen B4 Fahrer gehört das er das rote und gelbe Kabel zu einem gemacht hat, dann ging es, hab es ebenso und es geht. Das Radio geht jetzt leider nicht mit der Zündung an und aus. Hattest Du einen Adapter für die Kabel dabei?

• Der b4 hat kein geschaltetes Plus am Radio. Da dein Radio ausgegangen ist, sobald du gefahren bist, hast du es an einem Kabel angeklemmt, das meines Wissens für das Tachosignal zuständig ist. Bei mir geht das Radio bei 180 aus

@ Konsi...

Das einfachste ist, das geschaltete Plus (rotes Kabel glaub ich) mit dem Schalter der Heckscheibenheizung zu verbinden. Aber Absichern! Besorg dir am Besten so ne kleine KFZ Sicherung.(5A)

Der Schalter wird auch bei Zündung mit strom Versorgt und hat den kürzesten Weg

• Ja sowas hab ich mir auch schon überlegt! ( Kleinheribert). Wusste jedoch nicht ob das die beste Lösung ist! Und bevor ich da wieder irgend was rumpfusche, frage ich lieber nach und mach es gleich richtig

Ich denke mal ich werde es aber auch so machen. Wo müsste ich dann von der Heckscheibenheizung mit dem kabel dran?

Mfg, Konsi

• Aslo ich habe es direkt unterm Lenkrad bei der Klemme 15 also die zündung angeschlossen.So ist die direkt übern sicherungskasten gesichert.Habe aber eine schalter das ich es auch ohne Zündung laufen lassen kann, weil wenn ich auf treffen bin läuft der Radio manchmal 4 std und dann muß ich immer die zündung mitlaufen lassen. Aber es gibt ja viele möglichkeiten man kann auch von der Zündspuhle ein kabel reinlegen, nicht zu empfehlen!!

• Zündspannung willst du? Na ob das das Radio verträgt? *ggg*

Was du brauchst, kriegst du vom Zündstartschalter... wie bekannt is, man kommt gut an den dran, wenn man den Tacho ausbaut. Normalerweise geht man da an den S-Kontakt, aber ich hab keinen Schaltplan zur Hand, dass ich dir die Kabelfarbe sagen könnte. Also nehmen wir einfach Kl. 15, am Zündschloss: Schwarz, 2,5mm?

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Schilder doch mal genauer, was passiert ist.

Ging das Radio wieder an? War es ganz aus oder nur der Ton weg? Ist das Problem nochmal aufgetreten? ...

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• joah habs heut mal ne runde über de bahn gehetzt... naja und jedenfalls gings radio so bei ca 130 einfach aus ?! kann mann das beheben und was könnte es sein ?! wie gesagt bin absoluter audi neuling...

Dann klemm dein Radio auf Dauerplus und nicht auf das Gala Signal (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung), welches sich im Stand fast wie Zündplus verhält.

Nur haben unsre Audis werksseitig kein Zündplus am Radiostecker.

Daher Radio auf Dauerplus klemmen, oder Zündplus vom Zündanlassschalter oder Sicherungskasten nachziehen.

• Dann klemm dein Radio auf Dauerplus und nicht auf das Gala Signal

Wäre auch ne Möglichkeit. Wär halt mal interessant zu wissen, um welches Radio es sich handelt. Gala haben nur die Gamma oder?

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Wäre auch ne Möglichkeit. Wär halt mal interessant zu wissen, um welches Radio es sich handelt. Gala haben nur die Gamma oder?

Hä? Das ist wurscht welches Radio..du hast am Gaslasignal im Stand bei Zündung an ne Spannung von ca. 12V anliegen. Jeder Unwissende klemmt dann den Schaltpluseingang seines 08/15 Radios da drauf, und wundert sich, wenn das Ding bei ner bestimmten Geschwindigkeit abkackt. Das passiert, weil die Spannung des Galasignals mit zunehmender Geschwindigkeit abfällt.

• also das iss is irgendein panasonic radio scho etwas älter... naja eingebaut wurde es von atu vor paar jaarem .. naja ich weiß ja was ihr von atu haltet .. also doch unwissende... also en zündungsplus legen... hmm gibts dazu irgendne anleitung oder so ?

• was habt ihr nur alle gegen klemme 30?

das licht müsst ihr doch auch manuell ausschalten - und obs radio an ist oder ein summer summt - hören tut man doch beides :stick:

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Selbst Schuld, wenn du zu ATU gehst. :D

Du solltest die Anleitung von deinem Radio haben und gucken, auf welches Kabel Zündplus soll. Dann suchst du dir ein Kabel am Zündanlassschalter aus, was bei Zündung an +12V führt und verbindest die beiden Kabel mit nem Stromdieb. Brauchst also nur einen Lötkolben, ein Stück Kabel und nen Stromdieb.

edit: Kann dir leider nicht sagen, welches Kabel es ist, da bei einem gewissen Reparaturprogramm die Schaltpläne von unseren alten Autos nicht digitalisiert wurden und somit nicht drin sind. :cursing: :cursing: :cursing: :dash: :dash: :dash: :rocket: :rocket: :rocket:

Moderator

Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

• was habt ihr nur alle gegen klemme 30?

das licht müsst ihr doch auch manuell ausschalten - und obs radio an ist oder ein summer summt - hören tut man doch beides

Meine Worte. Hab ganz klassisch zwei neue Kabel direkt zur Batterie gezogen und so mein sauberes + und - bekommen. Mehr braucht kein Mensch. Naja okay, Licht hab ich noch angeschlossen aber kein Zündplus. Mich nervt es immer in anderen Autos, wenn direkt beim Starten das Radio angeht.

Moderator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!