Großes Problem mit Remus-Auspuffanlage

  • Servus,



    habe ein Problem mit meiner Remus-Auspouffanlage.


    Und zwar habe ich meinen Audi vor ca. 4 Wochen gebraucht gelauft...Remus Auspuffanlage war dran. Leider ohne ABE. Jetzt habe ich soeben bei Remus angerufen, um über die eingestanzten Nummern an die ABE zu kommen.


    Zu doof: Die Auspuffanlafe selbst ist für nen Audi 80 nicht zugelassen. die angeschweißten Remus-Endrohre sind aber von einer für den Audi 80 zugelassenen Auspuffanlage.
    Also fragt mich nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Anscheinend die richtigen Endrohre an ne andere Auspuffanlage geschweißt...
    Das Interessanteste ist aber, dass ich den Wagen letzte Woche bei der DEKRA übern TÜV bekommen habe, ohne dass der Gutachter nach irgendeiner ABE o.ä gefragt hat.
    Auch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Auspuff ok ist und keine Mängel hat.


    Was nun??


    Was meint ihr, soll ich mir nun einfach nur die ABE für die Endrohre besorgen und hoffen, dass bei einer Polizeikontrolle nicht auffliegt, dass die Schalldämpfer auf ne nicht für nen Audi zugelassene Anlage aufgeschweißt sind?
    Oder direkt runner mit dem Ding und nezugelassene holen? Was natürlich die Kosten ins fast unermessliche treiben würde...


    Achso, Auspuffanlage ist "Remus - TYP 044"


    Danke schonmal im vorraus! :)

  • Wenn du mit der nicht zugelassenen Anlage TüV bekommen hast muss der Prüfer wohl gepennt haben...glück für dich, im moment. Zugelassen ist es dadurch natürlich trotzdem nicht und wenn einer will kann er dich dafür anschwärzen.


    Wenn es iwie finanziell mölich ist würde ich auf jeden falle eine zugelassene komplettanlage drunter setzen...bist so mit 300-500? dabei und hast alles gescheit und zugelassen.


    greetz

  • Das liegt ganz in deinem ermessen, wenn du mit dem risiko klar kommst lass sie dran, wenn nicht dann runter damit :) das war mit sicherheit nicht das was du hören wolltest aber egal was wir schreiben musst du trotzdem selbst entscheiden.


    Ich persönlich würde je nach auffälligkeit entscheiden, je auffälliger die optik oder der sound desto höher das risiko.


    Gruß

  • Mh, ja das ist richtig, aber ich mir die passende ABE für die Anlage mit den Endrohren hole, sollte es ja bis auf witeres als Übergangslösung kein Problem sein, oder? Weil mal eben 300-500? dafür auszugeben könnte das Budget leicht übercshreiten, da noch die ein oder andere Sache reapierrt werden muss.


    Wenn ich die ABE für die Endrohre habe, wäre ich bei ner Kontrolle doch erstmal safe, oder? Weil ich habe noch keinen Polizisten erlebt, der sich unters Auto legt, um die Nummern der Auspuffanlage mit denen der ABE zu vergleichen, wenn die Nummern der Endrohre stimmen, oder?

  • Wie läuft das eigentlich generell ab wenn man etwas "illegal" dran hat, geldstrafe und vorführ termin oder?
    Wie hoch die geldstrafe?


    Hatte mal nen ähnlichen fall mit felgen, waren drauf aber ohne abe, kumpel hat mir dann empfohlen garnichts zu ändern, mich dumm zu stellen und wenns blöd läuft die max 150 strafe zu zahlen.


    Das soll jetzt kein ansporn sein, intressiert mich nur was es kosten würde.


    (Beim parkschein lohnt sichs auch, 15 strafe mit abgelaufenem schein, 10 ohne schein oder so ähnlich)

  • Meines Wissen kann das 3 Punkte geben. Google das aber lieber nochmal, bin mir nicht ganz sicher. Und die Punkte gibts jeweils für den Halter & den Fahrer, wenn er nicht identisch ist.


    ich glaub vorführn musst du, wenn du die abe hast, aber die polizei sich bei der kontrolle unsicher ist, ob es sich wirklich um das teil handelt...


    Bin mir aber wie gesagt nicht sicher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!