NG Motor Einstellung

  • Hallo Experten,
    ich war heute zur Einstellung beim Freundlichsten.


    Zündung 16 Grad vor OT
    CO 0,9 - 1,2
    LAmbda 940 - 1000 im Leerlauf-Prüfmodus.


    Jetzt das Prolem:
    Er reißt nicht richtig.


    Fehlerquellen alle ausgeschlossen:
    Falschluft, Auspuff, Klopfkollege, Kerzen. Öl, Druckfreund, Staubruder, was weiß ich...


    Wie kann ich die magischen 230 km/h knacken?


    PS wenn ich im Leerlauf hochdrehe blubbert er auf dem weg zurück.


    300 TKM, aber läuft wie ein junger - akustisch


    Kleinheribert: Bist Du da? Gerne auch andere Xperten.
    :dash:

  • ich denke du wirst keine 230 knacken mit einem serien ng und das noch im cab.das schaffen vieleicht die leichteren coupes wenn überhaupt.
    warum willst du das unbedingt schaffen?? verstehe denn sinn darin nicht wirklich und ich glaube ich bin da nicht der einzige.



    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Die 80er laufen mit dem NG nunmal nur 200-206, nach Tacho nunmal je nach Getriebe und Rad/Reifenkombination 210-225 eventuell, wie kommst du auf 230kmh?


    Was rennt deiner denn? Wenn der seine 205 nach Tacho läuft dürfte Leistungsmäßig wohl alles i.o. sein ;)


    mfg Andi


    Hatte jetzt schon 2 ng und hab eig alle beide bis 210 geschafft laut tacho.

  • kommt immer aufs getriebe an. alte 90er und coupes haben ein längeres getriebe. mein typ 89 90er quattro schaffte laut tacho und heim weh mit rückenwind auch schon aml 235. mein bruder sein b4 quattro mit ng schaffte gerade mal 200-210.
    b4s haben kürzere getrieb verbaut.
    meine ex-frau hat auch nen cab. und das ding hört auch bei 210-215 auf. und der ng geht echt gut!!.



    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Vorallem sind aber Quattros kürzer übersetzt. Habe in meinem Coupé auch mal 230 auf der A9 richtung München geschafft, aber das ist nicht mehr schön und macht auch keinen Spaß.
    180 ist im Coupé locker drin und er muss sich auch nicht quälen bei 4800-5100 rpm.
    Gestern erst erprobt. Memmingen richtung Crailsheim auf der A7.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben :)


    Du hast n NG (vermutlich standart) im Cabrio. Warscheinlich ist auch das AXG Getriebe, so wie in meiner Limo verbaut. Da steht dein Drehzahlmesser bei ca. 6100U/min, wenn du 230km/h laut Tacho fährst (laut Navi ca. 205km/h). Wenn du dir jetzt mal anschaust, wann der NG die meiste Leistung hat wirst du feststellen, damit da hinten einfach nix mehr kommt an Leistung. Merkt man aber auch beim Fahren z.B. im 3ten...ab ca. 6000U/min geht da nicht mehr viel, so ist es halt im 5ten Gang auch. Deswegen wird er ab 230km/h nicht mehr schneller....is einfach so.


    Wenn du jetzt sagst, dass dir das zu langsam ist, musst du dir was einfallen lassen ---> Saugertuning.....bringts nicht wirklich, wenn du es nicht selbst machen kannst ;)


    Ich werde demnächst in meine NG Limo ein Getriebe aus dem 1,8er B3 (PM Motor) verbauen. Das ist das AKM Getriebe....sehr lang übersetzt, von dem her bleibt die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten niedriger, als beim Standartgetriebe. Deswegen sollte er dann bei 230km/h lt. Tacho noch in einem Bereich bleiben, wo er mehr Leistung aufbringt ;)


    Bin schon gespannt auf die erste Autobahnfahrt....ob dann noch etwas mehr geht, aber ein längeres Getriebe hat halt auch noch mehr Vorteile z.B. Benzinverbrauch senken ;)


    Grüße Chris

  • Hört auf von euren drecks Tachowerten zu reden.


    Redet von Realgeschwindigkeiten, anständig geeichter oder umgerechneter Tacho, Navi, ect.


    Über 200 schafft kein NG. Also wenn er fein geht mit Müh und Not vllt 210. Nach ewigem Anlauf.


    80er-NG:
    Genau so isses!


    Zum Getriebe muss ich dir sagen:
    Ich fahr jetzt seit einem Monat ein EAB Dieselgetriebe, 4. Gang ist wie der 5. vom AXG war. Der 5. vom EAB is so 23% länger.
    Momentan bin ich mir nicht so ganz sicher obs wirklich was gebracht hat, viel weniger verbrauchen tut er nicht. :S
    Und an die 230 wirst wohl auch net kommen.. einfach weil der NG zu schwach is.




    Wem 200 zu langsam sind.. der hat sowiso andere Probleme.. irgendwie. Im 80er möcht ich ehrlich gesagt nicht so schnell fahren, im C4 wär mir da ein wenig wohler.

  • An 230km/h laut Navi oder so kommst mitn standart NG natürlich nicht hin.


    Das EAB Getriebe is ja brutal....ist nochmal wesentlich länger als das AKM vom PM. Zum Vergleich bei 6000U/min 5ter Gang....AXG (standart NG) 212km/h....AKM (standart PM) 246km/h....EAB (Diesel) 261km/h


    Ich glaube, damit das Dieselgetriebe schon fast zu lang ist für den NG....


    Naja ich werde das mit dem AKM auf jeden Fall mal testen, wenn ich es schon hab :)


    Andere Probleme hab ich eig. nicht....ich find 200km/h im 80er recht angenehm zu fahren, zumindest, wenn alles am Auto passt (Fahrwerk, Reifen, sämtliche Lager) ;)


    Grüße Chris

  • @ 80er NG


    teste das mal ich hab das getriebe auch noch hier von meinem PM im moment hab ich das ALP aufn NG find ich recht kurz 3tausend tourn 5ter gang 125KM/h


    und berichte dann mal ob der NG das so will :D


    werde beim kupplungswechsel auch umbauen .... wenn die kupplung mal fällig ist

  • Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob Führerschein Besitzer tatsächlich "Erwachsene Menschen". :doofy:


    Zum Thema:
    wenn du wirklich sicher bist, das es an deinem NG keinerlei Fehlerquellen gibt und er sauber läuft, würde ich sagen: Freue dich und lass die Finger vom Motor!!


    Wer auch immer dir irgendeinen Floh ins Ohr gesetzt hat, lass ihn dir wieder entnehmen!


    Warum er die "magischen" 230 km/H nicht knackt, wurde schon erwähnt!
    - Motor läuft nach deinen angaben sauber
    - Cabrio ist ein schwerer Wagen
    - du hast ein entsprechend übersetztes Getriebe verbaut
    - dein Tacho scheint ausnahmsweise wohl mal genau zu gehen.


    ggf´s kannst du mal die Steuerzeiten und damit den Zahnriemen checken, ob dieser noch o.k. und ausreichend gespannt ist!

  • An den TE:


    Hättest dir lieber einen Audi 90 2.3L gekauft:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1


    :lol: 240 km/h^^


    Achso wens interessiert, der hat noch einen grauen 90er quattro 2,3 mit Getriebeschaden (Tauschgetriebe vorhanden), einen perlmutweißen 90er 2,3 mit Motorschaden (Tauschmotor vorhanden) und noch einen ausgebauten 2,3 10V Turbo. Ich habe mit ihm telefoniert, da ich eine B4 Front gesucht habe und es zu mir ca. 30km entfernt gewesen wäre. Aber vielleicht hat ja einer von euch Bock auf eine Baustelle?!


    Grüße

  • Danke für die zahlreichen Einschätzungen.


    Ich bin Audi Neuling, daher die Fragen.


    Also in Ordnung. Ich freue mich damit bis zum Hérbst.


    DAnach steht er zum VErkauf.


    Angebote werden ab sofort angenommen. Gerne auch Besichtigung.


    Melde mich bald wegen Motorlager (Auspuff schlägt beim Beschleunigen an) und ein neuer Zahnriemen ist auch fällig.
    Bis dahin freue ich mich auf viele Beiträge zum NG.


    PS bei mir um die Ecke steht noch eine Cabrio Karosse

  • Was bringt dir dass denn? Ob du nun laut Tacho 227km/h oder 230km/h ist doch furzpiepsegal!
    Mit einem normalen gutgehenden NG 2,3E 10V 136PS schafft man bergab maximal 230km/h. (natürlich laut Tacho)


    P.S.: So wie du schreibst, scheinst du den Sinn eines Audi 5 Zylinders nicht verstanden zu haben. Das ist ein "Cruisermotor", zum sanften dahinblubbern und nicht zum vollebudetreten! 8)

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